Letzter Beitrag

Opel B Mokka

Sonderkulanz bei Mahle Onboard-Charger (OBC) defekt

Zitat: @Casper2020 schrieb am 15. Juli 2025 um 22:22:11 Uhr: Wir haben heute unseren Mokka repariert zurückbekommen. Der OBC wurde komplett auf Kulanz erneuert, trotz der fehlenden Inspektion. Wir sind zufrieden 😃 Wie lange hat es gedauert bis der Mokka repariert worden ist / die Werkstatt den neuen OBC geliefert bekommen hat? Welches Baujahr (mit Monat) ist Dein Mokka? Meiner wurde 10/2022 gebaut. Mein Mokka steht morgen zwei Wochen lang in der Werkstatt. Anscheinend soll morgen der neue OBC in der Werkstatt ankommen. Mal sehen. Leider will Opel bis jetzt keine Kulanz verbindlich gewähren. Laut deren Systemen ist meine FIN nicht für die Sonderkulanz (Special Coverage) im System berechtigt. Mein FOH hat die schwammige Aussage von Opel für eine Kulanz bis zu 75%. Wieviel Prozent es wirklich werden kann mir mein FOH erst nach Abschluss der Reparatur sagen, wenn er alles ins System eingegeben hat und Opel eine Rückmeldung gibt. Hinzu kommt noch, dass es ein Leasingfahrzeug mit FlexCare-Leistungen in der Leasingrate ist, die mir als Rundum-Sorglos-Paket verkauft worden sind. Weil ich aber wenige Monate vor Leasingende schon etwas mehr als die vereinbarten Kilometer gefahren bin, verweigert Opel die FlexCare-Leistung. Obwohl ich laut Leasingvertrag natürlich die Mehrkilometer am Ende nachzahle. Ich zahle also für Leistung nach, die mir verweigert werden. Heute hat Stellantis für das 1. HJ 2025 einen Milliardenverlust bekannt gegeben. Vielleicht wurden kürzlich deswegen die Sonderkulanzregeln gekappt.