Zitat:
@phase23 schrieb am 7. Januar 2025 um 17:46:46 Uhr:
Zitat:
@Lemmi94 schrieb am 7. Januar 2025 um 17:01:26 Uhr:
Opel hat sich heute gemeldet…
Symptom: sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist fängt „die Kupplung“ an zu rutschen (Automatikgetriebe) und er schaltet ruckig. Vorher ist alles in Ordnung. Opel sagt die können nichts feststellen, könnten jetzt nur auf Verdacht Ventile tauschen oder direkt das ganze Getriebe :-(
Das sprengt aber leider den Rahmen
Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings beim A20DTH mit Automatik. Ich habe, als ich den Motor tauschen musste, gleich die Gelegenheit ergriffen und habe Wandler und Schaltschieberkasten erneuert. Da schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung nicht richtig. Die sorgt dafür, dass eine starre Verbindung entsteht (wie beim Schalter) und so kein Schlupf über den Wandler verloren geht. Kosten für beides je um 750 Euro Materialkosten. Danach war die Automatik wie neu. Allerdings habe ich keine Lohnkosten gehabt, weil ich alles selber gemacht habe.
Werde das jetzt auch mal so angehen und hoffen das es am Wandler bzw Schaltschieberkasten liegt