Bei meinem 18dA X1 EZ 08.2013, Scheckheftgepflegt, mit knapp 150 T km, hatte ich bis vor kurzen überhaupt keine Probleme. Kein Rasseln o.ä. egal ob kalt oder warm. Immer die Start/Stop ausgeschaltet, nie Kickdown, fast alles Langstrecken und selten bis 3000 gedreht. Beim Überholen eines LKW auf der Landstraße plötzlich machts "bub" und der Motor zieht nicht mehr, mit ein bisschen Schwung komme ich am LKW vorbei und kann auf einen Seitenweg ausrollen. Springt nicht mehr an und werde abgeschleppt. Das Ende vom Lied ist das die untere Steuerkette gerissen ist.
Ich vermute das es sich dabei um einen Materialfehler an der Kette handelt.
Zum Glück ist BMW bei so etwas überaus kulant und übernimmt die Hälfte der Reparaturkosten.
Da im Zylinderkopf nahezu alles ausgetauscht werden muss was sich bewegt , außer der Ventile, kommt da einiges zusammen.