Hallo Bytemaster, Ziel der ursprünglichen Entwicklung des Tempomaten war neben dem Komfort auch eine Verbrauchsoptimierung durch gleichmäßiges Fahren. Insofern ist es eine Weiterentwicklung vom früher gebräuchlichen Handgas. (War, glaube ich, irgendwann aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig). Eine Verbrauchsoptimierung wurde, je nach Vergleich mit dem tatsächlichen Fahrstil, auch erreicht. Diese Systeme konnten nur Gas geben, und konnten bergab die Sollgeschwindigkeit überschreiten. Mit Einführung des Bremseingriffs (neue Philosophie) steigt natürlich der Verbrauch, und Verbrauchseinsparungen schmelzen dahin. Die nächste Generation mit Elektroantrieb und Rekuperation beim Bremseingriff ist natürlich ein wirklicher Meilenstein. Was Mercedes aber mit gleichzeitigem Gasgeben beim Bremseingriff umgesetzt hat ist energetischer Unsinn, und einer Premiummarke nicht würdig. Regelungen im Bereich vom Nullpunkt sind zwar schwierig und neigen zum Schwingen, das muss man aber anders hinbekommen.