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BMW G30 5er

Hochvoltbatterie 100% geladen - 28km Reichweite

Zitat: @InlineSix_ schrieb am 20. Juni 2025 um 00:36:28 Uhr: Dem kann ich mir nur anschließen. Hatte auch Bedenken, mich aber dennoch bewusst für einen Hybriden entschieden - fahre einen G30 545e und habe auf der Rückfahrt der letzten Urlaubsfahrt (515km) 6,2l/100km bei 101km/h Durchschnittsgeschw. und leerem Akku geschafft. War der Akku bereits zum Start leer? Tatsächlich ist es so, dass 50km elektrisch oder teilektrisch den Durchschnittsverbrauch senkt. Nicht aber den Energieverbrauch. Und: Der verbrauchte Strom kommt bei uns effektiv im Sommer leider maximal zu 28% aus Sonne, Wind und Wasser. Im Winter ist da massig Kohle dabei. Ausschließlich Eco Pro, sehr entspannt und vorausschauend gefahren. Konnte viel segeln bzw. etwas rekuperieren. Finde ich für fast 400PS und xDrive doch ziemlich beeindruckend. Wäre interessant, was ein halbwegs vergleichbarer 540i verbraucht hätte. Im Alltag reicht die elektrische Reichweite (aktuell ~38km) bei mir beinahe für Hin- und Rückfahrt des Arbeitswegs und dort kann ich ohnehin wieder laden. Wenn es in 3-4 Jahren nur noch 25-30km sind, ist das auch kein Drama - fossilen Kraftstoff spart das System, selbst bei leerem Akku, so oder so. a) Eine halbierte Reichweite bei einer kleinen Batterie sit sehr nervig. Da hängt man ständig an der Steckdose. b) ist zu erwarten, dass die Batterie nach 10 Jahren vermutlich nur noch 10-15km schafft c) ist zu befürchten dass nach 6-10 Jahren eine Zelle komplett ausfällt, einen Fehler an den Bordcomputer sendet und das Auto kpl. aus dem Verkehr zieht. d) musst Du dann in eine BMW Werkstatt e) Wenn ein qualifizierter Mechaniker mit Ausbildung an E-Autos evtl. nach 1-2 Tagen Zeit für Dein Auto findet, wird Dir für eine Weiterfahrt eine neue Hochvoltbatterie vorgeschlagen: ca. 12.000.-€ + Einbau. Für die Hälfte zum Preis dieser Batterie habe ich einen gebrauchten Audi C6 mit V6 Motor gekauft. Wenn man den ordentliche pflegt und gemütlich fährt, sind hier 300.000 km in 10-20 Jahren drin. Ohne Motortausch. (mit Restrisiko, dass das nicht klappt - ja) DAS nenne ich ÖKOLOGISCH !!!