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Mercedes W169 A-Klasse

FRUST TOTAL! keine Startfreigabe, suche seit 2 Wochen, bin um jeden Tip dankbar

Hallo an alle, Getriebesteuergerät ausgebaut und eingeschickt, das hat aber keine Fehler, bin so langsam ratlos W169 180 CDI 2008, ca 160Tkm Automatik Vor knapp zwei Wochen Fahrzeug abgestellt, 10 Min später lässt es sich nicht mehr starten, Anlasser dreht nicht. Adac hat nichts gefunden Mit damaliger Software zwei große Fehler, nämlich 1. keine Verbindung zum Getriebesteuergerät und 2. keine Verbindung zum ESP Steuergerät Im kleinen Display nur Fehlermeldung "Bremsflüssigkeitsstand" (ist natürlich voll) Nichts ! bezüglich ESP Jetzt mit neuer Diagnosesoftware Thinkscan 689 folgendes nach Systemscan ausgelesen: Motorsteuergerät: 2135 Glühkerze Zylinder 3,1 und 4 2251-8 ESP aktiviert, Drehlzahlbegrenzung wegen der ESP Notlauffunktion 2272-1 Plausibilitätsfehler Rückwartsgang (vermutlich weil Getriebesteuergerät noch ausgebaut ist) 2209-001 keine CAN Meldung vom Steuergerät N47-5 (ESP und BAS) 2210-001 keine CAN Meldung Steuergerät N15/5, Wählhebelmodul (vermutlich weil Steuergerät Getriebe noch ausgebaut) 2211-001 keine CAN Meldung vom Steuergerät Y3/9n1 (Steuergerät CVT Getriebe), vermutlich weil ausgebaut, aber auch als noch eingebaut kam die Meldung keine Kommunikation, deswegen habe ich es ja ausgebaut und eingeschickt Steuergerät elektrische Lenkung: 5511 nochmal Botschaften vom Steuergerät N47-5 ESP und BAS auf CAN Bus nicht verfügbar 5513 gleicher Text wie 5511 Bei den live Daten habe ich gelesen, keine Startfreigabe vom Motorsteuergerät. Nur warum stand da nicht- Folgendes habe ich bereits gemacht/getestet/ausprobiert: beide Schlüssel Funk etc funktioniert, also auf/zu Lenkradsperre entriegelt, Schlüssel lässt sich drehen Batterie vollgeladen, Pole fest Bremslichtschalter ausgebaut, getestet, funktioniert alle Sicherungen kontrolliert, die relevanten auch ausgetauscht, obwohl ok. Relais im Fußraum, wo möglich quergetauscht. Starterrelais M manuell gebrückt,also von Klemme 30 auf 87 und 87a Anlasser manuell bestromt über lila Kabel neben der Batterie, der funktioniert Sichtprüfung aller nur denkbaren Kabel und Stecker Getriebesteuergerät ausgebaut und eingeschickt, keine Fehler (leider) Wackeln/schlagen/rütteln am Lenkrad, am Zündschloss Stecker vom ABS Block unterhalb des Wischwasserbehälter abgezogen und wieder aufgesteckt Ich bin jetzt 60 Jahre alt, schraube seit 45 Jahren an meinem eigenen Schrott, aber ich bin wirklich ratlos, dieser ganze Elektronikmist überfordert mich. Für nen Tip bin ich echt dankbar, gerne auch am Telefon, ich rufe gerne zurück Viele Grüße Gerd