Zitat:
@xomember schrieb am 22. Mai 2025 um 11:46:27 Uhr:
Der N46 ist bekannt für seine Steuerkettenprobleme. Dass sowohl die halbe MKL und die rote Öllampe im Boardcomputer (BC) leuchtet ist nicht normal und du solltest dringend die Fehler auslesen.
Einiges spricht hier für das typische Steuerkettenschienen-Problem. Teile der Plastikschienen der Steuerkette brechen ab, landen in der Ölwanne und blockieren die Ölpumpe. Öldruck lässt nach, der Motor wird nicht richtig geschmiert und geht futsch.
Du kannst in dieser Richtung suchend mal den Öldeckel abnehmen und prüfen, ob die dort sichtbare Kette stramm sitzt oder sogar schon Spiel hat.
Hast du die Historie mit Kettenwechsel?
Kleiner Tipp für den Kettenwechel: Farid in Berlin
Er macht dir die Kette, den Spanner und am besten auch gleich die VSDs in einem Rutsch.
Die MKL und Ölleuchte gehen mit der Zündung immer einmal kurz an, sollten aber schnell wieder ausgehen.