Zitat:
@drivetrue schrieb am 19. Mai 2023 um 12:12:13 Uhr:
Bitte den Fahrzustand präzisieren. Rollen oder rollen lassen ist m.E. vom Gas gehen und das Auto behält die Geschwindigkeit aufgrund der Massenträgheit bei, die durch die Verluste im Antrieb, Rollwiderstand der Reifen, Windwiderstand und evtl. noch Steigung der Fahrbahn langsam verzögert wird. Konstantfahrt ist gleichbleibende Geschwindigkeit mit definierter Gaspedalstellung.
In dem verlinkten G30-Forum geht es um Ruckeln beim Schaltvorgang. Wenn jetzt das Getriebe beim Rollen lassen, einen Gang zurück schaltet, weil das Auto Geschwindigkeit verliert, könnte es die Mechatronik sein bzw. um genau zu sein die Dämpferkolben (zusätzlich neue Ölwanne (Filter) und Dichtbrille). Nur müsste es dann auch generell beim Schalten bemerkbar sein.
Wichtig ist bei der Spülung, dass nur mit Öl gespült wird d.h. keine Reiniger, die Kunststoffe in der Mechatronik angreifen.
Ansonsten vielleicht noch Wandlerüberbrückungskupplung, wenn es nichts mit dem Schalten zu tun hat. Vielleicht wird sie unsauber von der Mechatronik gesteuert.
Adaptionswerte werden, wie schon angemerkt, i.d.R. nur nach Arbeiten an der Mechatronik zurückgesetzt oder wenn Teile im Getriebe erneuert wurden.
Alternativ Don Simon Getriebetechnik aufsuchen.https://don-simon.de/
Das Ganze passiert im Schubbetrieb sowohl mit Tempomat als auch mit betätigtem Gaspedal und auch nur im letztem Gang.