Hallo in die Runde,
bei meinem A6 4F 3.0 TDI von 12/2005 mit BMK Motor ist hinter dem DPF die lange metallene Druckleitung direkt an der Überwurfmutter abgerissen. Ich bemerkte es dadurch, daß dieses Ende auf der Strasse schleifte.
Ich habe das andere Ende der defekten Druckleitung vom Gummischlauch abgezogen, der zum Differenzdrucksensor führt.
Jetzt fehlt also die komplette lange Druckleitung, die den Druck hinter dem DPF abnimmt. Die andere, kurze Leitung führt den Druck vor dem DPF weiterhin zum Differenzdrucksensor. Der andere, offene Eingang des Sensors mißt jetzt nur den Atmosphärendruck.
Muss ich die Druckleitung ersetzen, oder kann ich es so lassen? Es gibt keine Fehlermeldung, der gemessene Differenzdruck liegt im normalen Bereich.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die lange Leitung bei neueren Modellen nicht mehr verbaut wurde.
Viele 4F-Grüsse
Andi