Ja, Sie können Ihre müde +EFB-Batterie problemlos durch eine AGM-Batterie ersetzen, wenn Poleposition und Baulänge berücksichtigt werden. Denken Sie jedoch daran, das Diagnosetool VCDS anzuschließen und 4-5 Parameter im BatteryManagerSystem (BMS) überprüfen/korrigieren zu lassen. Dass der Typ jetzt beispielsweise von EFB auf AGM geändert wird. Bei einer neuen Batterie muss auch die Ah-Zahl geändert werden, vielleicht ist sie die Gleiche. Des Weiteren muss die 10-stellige Batterienummer im BMS an der letzten Stelle durch Hinzufügen einer 1 geändert werden. Steht nun 1, muss diese auf 2 (1+1=2) geändert werden. Erst durch die Eingabe dieser Parameter erhält das BMS die nötige Information, dass nun eine neue Batterie eingebaut ist und somit arbeitet der Generator im richtigen Zusammenspiel mit der AMG-Batterie und hält diese geladen
Mein +EFB-Akku vom Juli 2018 wurde im März 2022 nach ca. km 82.000 müde. Der neue Varta E39 12V 70Ah AGM funktioniert seit der Installation sowohl im Sommer als auch im Winter einwandfrei