Zitat:
@Levi_CLE53 schrieb am 2. März 2025 um 17:57:33 Uhr:
Update: Am Freitagabend habe ich meinen 53er aus der Werkstatt abgeholt. Gem. Vertretung wurden AGR- und Rückschlagventil Ladeluft ausgetauscht. Der Fehler (Motorlampe) ist seitdem weg. Heute habe ich den Wagen sehr sachte in Komfort auf Betriebstemperatur gebracht. Eigentlich wollte ich die TCU resetten bezüglich Schubknallen. Als ich dann aber in Sport+ und Race eine Weile rumgefahren bin (zuerst sachte und dann immer etwas mehr Drehzahl) hat das Schubknallen von der einen auf die andere Sekunde eingesetzt und ist seither vorhanden.
So viel zum Thema, dass dies in der Schweiz aufgrund Abgasnormen etc. dies abgeschaltet wurde. Mein Kundendienstler hat am Telefon gemeint. Der Techniker oder Spezialist, der extra noch da war und sich alle Daten angesehen hat, hat gemeint, die ECU lässt gem. den Daten gar kein Schubknallen mehr zu - offenbar kompletter Humbug.
Ich gehe stark davon aus, dass bei meinem das Rückschlagventil schon ab Werk fehlerhaft war oder kurz nach der ersten Fahrt Fehler produziert hat im Hintergrund und aufgrund dessen, die ECU verständlicherweise keine unnötige Belastung zugelassen hat, was auch völlig korrekt war. Naja, Thema hat sich erledigt. Mittlerweile scheint dies mit den Rückschlag- und/oder AGR-Ventilen eine Art Kinderkrankheit zu sein. Wer also auch ein verändertes Klang- oder Leistungsempfindung hat bei einem neuen 53er, der soll am besten seine Werkstatt darauf ansprechen.
Grüsse und schönen Sonntag
MaxiSSSS
C236
Hallo Levi,
ich habe ebenfalls meinen neuen CLE 53 vor einigen Tagen abgeholt und bin auf das gleiche Problem wie du gestoßen. Ich habe null blubbern wenn ich das gas lüpfe oder runterschalte. Selbst bei meinem cla 35 den ich zuvor hatte war es um 1000x mal lauter. Was meinst du? Soll ich ihn mal noch eine weile einfahren oder direkt in der werkstatt das von dir genannte AGR überprüfen?
LG aus Deutschland und danke für deinen Beitrag