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Zylinderkopftuning

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 16:59

hallo

wieviel kann man den zylinderkopf planen,damit die ventiele nicht krumm werden?sicher nicht viel sonst wören nicht die 4 ausnehmungen im kolben.

aso motor is n C20XE

danke

mfg

14 Antworten

Also bei meinem C20LET habe ich 0,5mm planen müssen, was aber schon viel ist. Und fahre den Motor trotzdem noch mit der originalen Pappdichtung! (keine dickere und keine Z20LET Dichtung)

MfG Happy

Willst du den nur planen um die Dichtfläche wieder plan zu haben, dann reichen meist 1 oder 2/10. Wenn du es planen willst zu Verdichtungserhöhung, um also mehr Leistung rauszukitzeln, solltest deine Kolben gleich mit abgeben und tiefere Ventiltaschen fräsen lassen. Hat ausserdem den Vorteil dass man bissl bösere Nocken fahren kann mit mehr OT Hub.

Mein Schädel ist mittlerweile wegen mehrfacher Reparatur auch schon 5/10 geplant, mehr würde ich aber nicht mehr machen glaub ich, fahre dazu die Z20LET Dichtung (weiss net ob die flacher/höher ist, denke mal identische Maße) und hab keine Sorgen. Fahre aber noch Seriennocken.

tunen

 

hi!

vorallem must du auch auf verdichtung etc achten.nacher kliengelt sich der motor tot etc..und wenn dann ein super plus mehr reicht prost mahlzeit..

am 6. Januar 2007 um 20:39

kopf planen alleine bringt eh keine wirckliche mehrleistung!

also immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig wegmachen ;)

am 7. Januar 2007 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

kopf planen alleine bringt eh keine wirckliche mehrleistung!

also immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig wegmachen ;)

Der Spruch erinnert mich an Slalom ^^ So Hart wie nötig, so weich wie möglich ;)

am 7. Januar 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

 

Der Spruch erinnert mich an Slalom ^^ So Hart wie nötig, so weich wie möglich ;)

gibt viele solche sprüche ;) trotzdem finden viele einen um -1mm geplanten kopf und n fahrwerk so hart wie wenn gar keins drin wäre geil :D

am 7. Januar 2007 um 10:35

Also mein Kopf wurde bei dem Öl-Wasserschaden 0,8mm (also 8/10) geplant. Nach dem Riemenschaden wurde nochmal leicht drübergeplant.Allerdings wird er jetzt mit tieferen Ventiltaschen in den Kolben gefahren wegen den Wellen.

Die 0,8mm konnte ich noch im Originalzustand fahren.

Aber riskieren würd ichs an deiner Stelle nicht.Da darf vorher wirklich nix dran gewesen sein und war im Orginalzustand.

MfG Tigra2.0 16V

am 10. Januar 2007 um 7:42

sagen wir mal so...

Beim c20xe bringt es verhältnismäßig wenig die Verdichtung zu erhöhen um die Leistugn zu steigern. 10,5:1 ist schon ein recht "modernes" Verdichtungsverhältnis... und eine Erhöhung der Verdichtugn bringt da prozentual gesehn nicht mehr soviel.

Bei den 8Ventil Bauernmotoren mit 9,2:1 oder so wie zb c20ne bringt dass schon spürbar was, aber ab einem gewissen Punkt bringt eine Verdichtungserhöhung beim dann garnix mehr...

Nen Civic Type-R hat auch nur 11,0:1, ein BMW E46 m3 11,5:1...

Soll heißen, irgendwann is halt Schluss.

Wenn der Kopf eh in Bearbeitung ist kann man darüber nachdenken, aber bei einem modernen 16v ist es als alleinige Tuningmaßnahme nicht mehr sonderlich erfolgsversprechend. Trotzdem gehört es zu einer kompletten Zylinderkopfbearbeitugn immernoch dazu... aber mehr als 11,0:1 macht halt keinen großen Sinn, zumal dann auch irgednwan Super+ an seiner Grenze ist.

10,8:1 kann man aber theoretisch auch noch mit Super fahren... Beispiel x20xev...

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:21

Die ventiführungen könnte mann auch in einer flucht mit den ansaugstuzen (auspuff) abfräsen .? oder.

und dann alles polieiren und schauen das die übergänge so glatt wie möglich sind

was man tun könnte, dass überstehende der ventilführungen messen, die führungen ziehen lassen und die neuen (bei hochdrehzahl) aus bronze bestehenden führungen um das mass kürzen (bündig im einlasskanal), dann die kanäle fräsen und grob glätten lassen (nich polieren!!!! nur "matt" anschleifen zwecks verwirbelung), dann evtl. auf grössere ventile mit dünnerem schaft und grösserem teller umrüsten inkl. sitzringe, und so weiter... is ein ewig langer rattenschwanz, wenn man etwas macht in richtung kopfmassage, dann gleich komplett alles,da der kopf eh runter muss/ist. ansonsten stimme ich wie immer dem blitzer zu, nur planenn is voll fürn arsch. zumal dann trotzdem gelitert werden muss.....

zu allen, die jetz denken einfach den 160er dremel fächerschleifer in den kanal reinhalten zu müssen, es kommt auf die "optimierung" drauf an! ne auf das grösstmögliche mass der kanäle, im gedanke exakt so sondern wie ein fluss fliessen würde durch täler, felsen, städte etc...! wie ein fluss (der mit wasser, ne der in der disko, beim schütten) fliessen würde, so müsst ein ansaugkanal aussehen. der kürzeste un leichteste weg den eine gassäule machen kann, ist möglichst widerstandsarm zu fliessen. nich umsonst verlangen spitzentuner en heiden geld für die kopfmassage, da steckt viel dahinter. konischer zulauf zum ventil zwecks gemisch beschleunigung, spezielles design UM den ventil-schaft herum etc... naja, egal. lassen wir dass. wie schon andere sagten, planen allein is fürn arsch.

am 12. Januar 2007 um 7:08

hey engine, bei den mpi motoren kann man auch polieren :D da ist dat egal, da 1 sprühstoss vor das geschlossene aber unmittelbar danach öffnende ventil, ein weiterer wenns geöffnet ist kommt.

durch das ansaugen über die ventile hat man i.d.R. ausreichende verwirbelung um ein top gemisch herzustellen.

gilt nur für modelle mit 1 einspritzventil

ich meine spiegelpolieren, das SOLLTE man nichnmachen, da 1. es keinen weiteren nutzen bei der gemischbeschleunigung bringt als matte oberfläsche, aber dagegen nachteile bringt im kanal an sich, durch einen polierten kanal wird die luft schneller kompressibel, will heissen das luft normalerweise wie wasser strömt, aber wnn si anfängt zu komprimieren ist es in ewa so als würden die kanalwände anschwellen. das passiert aber meist erst wenn die luft schneller als 110m/S wird. danach wirds kritisch. es bauen sich diverse druckwellen bei hindernissen (ventilschaft, führung, dichtung un ähnliche sachen) auf, was seeehr schlecht ist. un eine polierung (wie gesagt, spiegelpolieren) der oberfläche beschleinigt den spass. zumal nach ner weile der spass eh matt wird, is ja alu. hat also keinen sinn, gut glätten reicht.

Kopf

 

hi!

wenn du die kanäle hoch glanzpolierst gibts tropfenbildung und du hattest mal leistung.

am 12. Januar 2007 um 19:19

haben wir doch allet schon diskutiert :D

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