Zylinderkopfbearbeitung
Hallo
Hab mir überlegt an meiner KTM LC4 640 Supermoto Bj. 2004 mit einem SR Racing Topf ein bischen was zu machen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ich wollte jetzt erst mal nur eine Zylinderkopfbearbeitung machen lassen bringt das was oder kann ich mir das sparen?! Weil den Vergaser wollte ich jetzt noch nicht wecheseln weil der kehin fcr 41 echt schon scheiß teuer ist und es ja fast überall heißt wenn dann den!!
Würd mich freun wenn mir da jemand was zu sagen könnte!
Mit sportlichen Grüßen
16 Antworten
Wird ja langsam alles ziemlich kompliziert hier!!! naja ich hab jetzt noch ne woche bis dahin schau ich einfach was ich mache!!! aber danke für die antwort!!! Falls aber noch wer was zu sagen hat immer raus damit würd mich interessieren!!! Ein guten rutsch an alle!!
Hi Foggy.
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Also ích vertrau meinem Mech eher wie einem der nen Vergaser nach "Gefühl" einstellt ;-)
Vertraue ruhig weiter.
Schmeiß Geld ausm Fenster.
Zum Einstellen des Vergasers:
Nicht nur Gefühl, sondern auch Gehör,
und den Prüfstand benötigt man zum Einstellen
des Vergasers keinesfalls, sondern dazu benötigt man einen Schraubendreher und wirklich Gefühl und Gehör.
Zum Abstimmen der Bedüsung (Vergasersetup) ist ein guter Prüfstand Hilfreich, dazu ein Abgasthermometer und ne Lambda.
UA - ich bin weder Ingenieur noch Meister, habe auch die Schrauberei nicht gelernt, sondern seit 1970 praktiziert ; rumschrauben tu ich schon seit Kindertagen an Motoren und das war eben schon viel früher.
Wenn dein Vertrauenstuner so lange Praxis hat
[wie ich Erfahrung], dann kann er dir doch alles beantworten was ich fragte.
Daß du ne andere NoWe bekommen hast, das habe ich übersehen.
Ich könnte dir noch ne ganze Reihe von Punkten aufzählen auf die es ggF ankommen 'kann'. selbe man aber bei den LC4 ab 2004 allgemein vernachlässigen kann.
Aber frage deinen Schinier doch mal wie schwer/leicht ein Einlaßventil an deinem Zylinderkopf ist, und mit wie viel Kilo die V-Federn vorgespannt/eingebaut sind 😕.
Ich sag’s nochmals,
bei dem High-Flow genügt es allgemein die Sitze und Übergänge leicht zu korrigieren, und das Auslaßventil gehört weiter in den Kopf gesetzt (Brennraum bündig), das machen die meisten 'Spezialisten' nicht und ich werde den Zweck dieser Maßnahme nicht erneut erklären - kuckst richtige Rennköpfe an, da ist das AV immer bündig mit dem Brennraum-Dach 😛!
Des weiteren gehört für guten Gaswechsel im Z-Kopf eine gute progressive Ventilfeder, das heißt aber nicht eine besonders kräftige Feder, sondern eine Feder die bei Maximalerhebung hohen Federdruck aufbaut um die Ventile so zu beschleunigen daß die AV kein/wenig Frischgas entweichen lassen ; dazu noch einen guten Vergaser und das muß kein Keihin sein, der TM-40 ist gut, und kostet nicht mal die Hälfte des Keihin.
Die ABP-Leute und die Sommers sagten früher der Mikuni sei schlecht ab zu stimmen - ja weil die nicht den TM-40 genommen haben - ABP empfiehlt Mittlerweile den TM-40.
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Aber schön das du ja scheinbar alles besser kannst, würde mich mal interssieren was du so alles zuhause hast.
Du darfst mir glauben,
Material, Maschinen und Gerätschaften genug, um nen KTM-Motor oder
solche Rennmotor-Zylinderköpfeauf Vordermann zu bringen.
Schau dir den Link gut an [und auf den Seiten vlt noch etwas mehr], dann kommst evtl drauf, dass große Erfahrung die studierte Kenntnis ersetzen kann.
Also Foggy,
ich gebs ja zu - und wiederhole - ich hab keine Ahnung - ich komm gleich nach dir 😰.
Schmidei.
Wie ich schon sagte, man kann auch an dem alten Kopf sehr viel machen [was man bei dem Neuen eben nimmer braucht], doch kommt für den Aufwand zu wenig raus bzw müsste das eine komplette Motorüberholung/Erneuerung sein und damit auch die KW und Pleuellager, und ein High-Flow wird es dennoch nicht, denn der hat nicht nur größere Ventile und Kanäle sonder erreicht sein wesentlich besseres Drehmoment durch Motor-Offset.
Hast du jetzt den Seathändler in TS mal kontaktiert?
Tschüs