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Zuverlässigkeit pur - bis 5.000 Euro

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:10

Abend Zusammen,

nachdem ich mir im März diesen Jahres einen Alfa Romeo 147 aus 2008 gekauft habe, bin ich fertig mit der Welt. Der Wagen stand, nicht übertrieben, länger in der Werkstatt als bei mir. Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Thermostat, Bremsen uvm... Alles wechselte sich nacheinander ab. Ich bin mega froh davon weg zu sein...

Nun suche ich einfach einen zuverlässigen Gebrauchten bis 5.000 Euro. Ein Benziner reicht auf alle Fälle da ich nur 12-15 TKM im Jahr fahre. Stadt und Land so 60/40. Gegen etwas PS habe ich natürlich nichts, bleibe aber auch realistisch!

Ich hoffe auf ein paar Tipps!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2016 um 19:53

Zuverlässigkeit pur? Alles andere egal? Kauf dir einen Hilux, der ist unkapputbar.

Celica TS rate ich dir ab, dieses Experminet habe ich gerade hinter mir -> Motorschaden, Pleuellager draussen, obwohl genügend Öl drin war.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Limousine, Coupé oder Kombi?

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:21

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. September 2016 um 21:18:11 Uhr:

Limousine, Coupé oder Kombi?

Hauptsache zuverlässig, bin da offen!

Letzten März hattest Du Dich ja für fernöstliche Sportware interessiert, vllt mal die Spur weiterverfolgen. Lexus IS gibt es weiterhin da und dort im Budget mit akzeptablen Laufleistungen. Oder ohne Sportzusatz ganz normale Hondas, Mazdas, Mitsubishis und Toyotas (abgesehen vom Shortblock-Problem bei einigen älteren Modellen). ZB ein Honda Accord 1.8 / 2.0, schön drehender, solider Motor. Oder Toyota Corolla, vllt liegt sogar ein gut gefütterter 1.8 TS drin und ein bisschen Spass dazu. Der spassbefreite Tipp wäre natürlich ein Toyota Prius, km-Stand eher nebensächlich, weniger Teile = weniger kaputtbar.

am 3. September 2016 um 19:53

Zuverlässigkeit pur? Alles andere egal? Kauf dir einen Hilux, der ist unkapputbar.

Celica TS rate ich dir ab, dieses Experminet habe ich gerade hinter mir -> Motorschaden, Pleuellager draussen, obwohl genügend Öl drin war.

Ich würde den durchreparierten Alfa 147 nehmen ...

Ansonsten macht man mit einem aus der Liste eher nichts falsch.

http://www.reliabilityindex.com/top-100

Themenstarteram 4. September 2016 um 5:41

Zitat:

@ricco68 schrieb am 4. September 2016 um 01:26:34 Uhr:

Ich würde den durchreparierten Alfa 147 nehmen ...

Ansonsten macht man mit einem aus der Liste eher nichts falsch.

http://www.reliabilityindex.com/top-100

Garantiert nicht. Nachdem die Kupplung gemacht war, fing die MKL wieder an. Elektrik und Mechanik haben sich im Endeffekt abgewechselt.

@Railey:

Gute Erinnerung;) Grundsätzlich bin ich da weiterhin interessiert, ich bin eben nur gebrannt von dem Alfa... Kenne mich aber eben nicht so gut mit den fernöstlichen Marken aus. Ich werde mir aber deine Tipps mal ansehen, danke dafür!

@supra_chef: Cool ist der Hilux ja irgendwie schon, aber dann wohl leider doch etwas zu groß. Ich glaube meine Freundin kann sich damit nicht so anfreunden:D

Prius! :D

Es ist sicherlich nicht verkehrt, in diesem Fall die Auswahl auf Modelle des Herstellers Toyota einzuschränken. Mehr Zuverlässigkeit geht praktisch nicht.

Rein nur zu Info:

Was hat dich der Alfa in der Anschaffung gekostet?

Und wie viel €uronen hast Du bisher schon versenkt??

Wenn's nicht ganz so groß sein soll, aber sehr zuverlässig, wäre auch ein Mazda 2 absolut eine Überlegung wert.

Sage nur Honda Jazz

Super variabel und über die Zuverlässigkeit von Honda brauchen wir ja eh nicht reden

Themenstarteram 5. September 2016 um 8:40

Zitat:

@Hope0815 schrieb am 4. September 2016 um 14:36:30 Uhr:

Rein nur zu Info:

Was hat dich der Alfa in der Anschaffung gekostet?

Und wie viel €uronen hast Du bisher schon versenkt??

Anschaffung hat 2.800 Euro gekostet für einen Alfa 147 1.6 TS. War ok da mit gemachtem Zahnriemen.

Allerdings war das Thermostat defekt was mir erst zu Hause aufgefallen ist. Der wurde nur gute 70 Grad warm. Also das getauscht. Dann unerklärlicher Öl- und Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung defekt. Neu gemacht. 4 Wochen später ging kein Gang mehr rein, Kupplung hin, der Geberzylinder kam in Einzelteilen entgegen... Also auch neu. MKL leuchtete auch oft auf, alle 3 Lamdasonden mussten neu da er sich abgewechselt hatte. LMM war auch kaputt ebenso die Batterie.

Das waren die gröbsten Probleme. Alles in allem habe ich da gut 2.500 Euro versenkt...

@All: Ich wusste gar nicht das Toyota so zuverlässig ist, wie ist es denn im Vergleich zu VW? Besser?

deutlich besser als VW, wobei auch Toyota (wie jeder Hersteller) einzelne Probleme an manchen Modellen hat (z.B. 2.2 Dieselmotor).

Zitat:

@Firen91 schrieb am 5. September 2016 um 10:40:24 Uhr:

Zitat:

@Hope0815 schrieb am 4. September 2016 um 14:36:30 Uhr:

Rein nur zu Info:

Was hat dich der Alfa in der Anschaffung gekostet?

Und wie viel €uronen hast Du bisher schon versenkt??

Anschaffung hat 2.800 Euro gekostet für einen Alfa 147 1.6 TS. War ok da mit gemachtem Zahnriemen.

Allerdings war das Thermostat defekt was mir erst zu Hause aufgefallen ist. Der wurde nur gute 70 Grad warm. Also das getauscht. Dann unerklärlicher Öl- und Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung defekt. Neu gemacht. 4 Wochen später ging kein Gang mehr rein, Kupplung hin, der Geberzylinder kam in Einzelteilen entgegen... Also auch neu. MKL leuchtete auch oft auf, alle 3 Lamdasonden mussten neu da er sich abgewechselt hatte. LMM war auch kaputt ebenso die Batterie.

Das waren die gröbsten Probleme. Alles in allem habe ich da gut 2.500 Euro versenkt...

@All: Ich wusste gar nicht das Toyota so zuverlässig ist, wie ist es denn im Vergleich zu VW? Besser?

...hmm...bis auf die Zylinderkopfdichtung, sind das alles Verschleißteile, selbst die

Lamdasonde lebt nicht ewig und sollte spätestens bei ~ 160.tsd km, getauscht

werden. Bei viel Stadtverkehr auch schon früher..

Meinst Du, bei anderen Herstellern lebt die Kupplung, Lambdasonden, Thermostat,

etc. "ewig" ?

Es hängt halt viel vom Vorbesitzer ab, wie er mit dem Wagen umgeht.. :(

Und, einen 2008er 147er, für "nur" 2.800€, da wäre ich extrem hellhörig geworden,

denn, "gute" 147er-Exemplare gibts kaum unter 4.0tsd €.

Ich würde dennoch den Wagen weiterfahren, das "schlimmste" und Teuerste haste

ja nu investiert. Mehr/Teurer kanns nimmer werden :) und, dass was Du "reingesteckt"

hast, bekommste eh nicht wieder.

Eher im Gegenteil, neues Auto, neue Überraschungen :)

Von daher, die Lambdasonde (ca. 80€ per Stück, plus Arbeitslohn) tauschen und

weiter fahren..

Grüße

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