Zuverlässiges Auto bis 8000 Euro
Moin zusammen,
nach 377 tkm ist mein Ford Focus MK1 leider an einem Punkt angekommen, wo sich eine Reparatur kostentechnisch nicht mehr lohnt. Daher bin ich gezwungen mir ein neues Auto zu kaufen.
Preislich habe ich mir 8000€ vorgestellt. Wobei ich auch auf 10000€ hochgehen würde, wenn man dadurch was deutlich besseres kriegen kann bezüglich Verlässigkeit und komfort.
Ich fahre bis zum Jahresende noch ca. 100km pro Tag. Am Wochenende steht das Auto meist. Ab 2025 verringert sich die Strecke auf ca. 60km pro Tag.
Was das Auto an geht, bin ich für eigentlich alles offen. Was mir wichtig ist:
- gute Scheinwerfer
- Leistung, bei der ich keine Angst haben muss auf der Landstraße nen LKW zu überholen
- Etwas größeres als nen Polo, also mindestens auf Golf, Astra etc. Niveau
- Fahrkomfort
- Zuverlässigkeit (würde das Auto gerne 6+ Jahre fahren, wobei jeder Gebrauchte natürlich ein Überraschungsei ist)
Ich treffe vermehrt auf "günstige" Ford Focus und Opel Astra J/K, gibt es da Sachen worauf ich besonders achten sollten? Habt ihr sonst noch Ideen, wonach man schauen sollte?
Ich bedanke mich schonmal für alle Vorschläge!
15 Antworten
@MrFroggo naja also ich würd halt dann keinen Toyota Auris oder Astra J oder sowas vorschlagen. Das würd ich vorschlagen für leute die das Auto als Nutzding verstehen.
Ich hab mir für 10k einen BMW 740i E38 gekauft. Oder für 8K bekommste auch BMW 3er und 5er um 2005-2010 herum. 325i, 330i etc
Für 8k kann man auch probieren: Jaguar XJ8, XK8 (nicht so unzuverlässig wie ihr Ruf), Mercedes S-Klasse W220 und solche sachen.
Das ist natürlich nicht relativ neu und auch immer wieder mal ne Reparatur fällig die auch mal 4stellig wird aber natürlich ungleich toller.