ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Familien-Kombi bis 7000 Euro gesucht

Zuverlässiger Familien-Kombi bis 7000 Euro gesucht

Themenstarteram 12. September 2014 um 8:33

Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich einen zuverlässigen, möglichst großen Kombi, da sich meine

Familie bald um zwei Köpfe vergrößert.

Zu den Einschränkungen:

- bis 7000 Euro, lieber um die 6000,-

- darf nur minimal höher als 1,50m sein (Duplex)

- großer Kofferraum für Zwillingskinderwagen (golf Variant BJ 2007 passt gerade noch)

- Klimaanlage, muss keine Klimaautomatik sein

- AHK muss möglich sein

- 150+- 30 PS wären gut

- Frontantrieb wäre auf jedenfall besser

 

Zu unserem Fahrprofil:

Wir fahren zur Zeit um die 10tkm im Jahr, kann aber nicht wirklich sagen wie sich das mit dem Nachwuchs verändern wird. Größtenteils sind das Besorgungsfahrten in der Stadt und Überlandfahrten um die 60km.

Das Auto soll aber auch in naher Zukunft für den Urlaub mit einem WoWa genutzt werden.

Also erste Frage: Diesel oder Benzin, was haltet ihr für sinnvoller?

Was mir besonders wichtig ist, dass er eben zuverlässig noch etliche 10tkm läuft ohne dabei riesen Kosten zu verursachen. Also einen möglichst ausgereiften und bewährten Motor hat.

Keine bekannten Rostprobleme usw.

Bin hier leider etwas von meinem bisheringen Auto geschädigt.

Das war ein 2004er Vectra C 1.9 (Z19DTH), wobei ich wohl etwas Pech hatte aber auch nicht der einzige bin. LIMA und Elektonik waren die größten Probleme, wobei der Vorderachsträger dann der Abschiedsgrund war.

Was ich mir bis jetzt so rausgesucht haben:

-Toyota Avensis T25 2.0 VVt-i (ich weiß nicht ob der Kofferraum reicht, da ich keine Maße finde)

-Audi A6 C5 mit Facelift und 2.0 Sauger (vllt auch 1.8 T)

-Vectra C 2.2 Benziner und nach Facelift (sehr unsicher durch Vorbelastung, aber so schön groß)

Welche Dieselmotoren zu diesen Fahrzeugen sind empfehlenswert?

Meine Frau würde sich über eine Automatik Schaltung sehr freuen :)

welche Fahrzeuge könntet ihr euch für meine Anforderungen noch vorstellen oder auch abraten?

Würde es sich lohnen noch 2000-3000 Euro mehr in die Hand zu nehmen?

Ich freue mich auf Vorschläge und Anregungen.

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte einfach nachfragen.

Grüße,

Dilogo

Edit: Einschränkungen: Frontantrieb bevorzugt

Beste Antwort im Thema

Ich würde noch den Ford Mondeo Mk3 Turnier ins Rennen werfen; für 7.000 Euro bekommt man Exemplare aus den letzten Baujahren 2005 bis 2007. Diese Fahrzeuge sind sehr ausgereift, Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität und Technik stimmen auch. Meist sind die Mondeos sehr opulent ausgestattet, man könnte etwa nach Ghia-Modellen oder dem Ghia X Ausschau halten; die sind gebraucht nicht teurer.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei dem Fahrprofil zahlt sich ein Diesel wohl nicht aus, da rate ich eher zum Benziner.

Beim Vectra Finger weg vom 2.2 Motor! Die kleineren sind besser.

Toyota Avensis ist eine gute Wahl und besonders zuverlässig (mit Benziner, die Diesel sollte man bei dem meiden)

Auch sehr zuverlässig und geräumig ist der Honda Accord Tourer.

Der Citroen C5 ist mit seinem Hydropneumatuschen Fahrwerk wohl gut für Anhänger geeignet (automatischer Niveauausgleich) und besser als ein Ruf, der (durstigen) V6-Benziner hat übrigens ein Automatikgetriebe von ZF (einer der führenden Getriebehersteller)

Für 7000€ sollte sich als Benziner auch schon ein Renault Laguna Grandtour der aktuellen Generation ausgehen. Der hat nichts mehr mit seinen Vorgängern zu tun sondern ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Nissan und dementsprechend zuverlässig.

Volvo V70 ist auch eine Empfehlung, aber da dürfte es bei dem Budget schon schwerer werden einen mit akzeptablen Kilometerstand zu finden.

Ich würde noch den Ford Mondeo Mk3 Turnier ins Rennen werfen; für 7.000 Euro bekommt man Exemplare aus den letzten Baujahren 2005 bis 2007. Diese Fahrzeuge sind sehr ausgereift, Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität und Technik stimmen auch. Meist sind die Mondeos sehr opulent ausgestattet, man könnte etwa nach Ghia-Modellen oder dem Ghia X Ausschau halten; die sind gebraucht nicht teurer.

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:27

@Stratos Zero

kannst du mir zu deinen Vorschlägen noch die passenden Motorenvorschläge machen.

Ich glaube der Laguna Grandtourer ist vom Kofferraum her zu klein durch das schräge Heck und die Breite von nur 1005mm.

Habe ich beim C5 durch das Pneumatik-Fahrwerk nicht vielleicht erhebliche Mehrkosten bei einer Reperatur.

Hatte den 2.2er beim Vectra mal ins Auge gefasst, da keinen Zahnriehmen hat. Aber ich lerne gerne dazu.

Den V70 finde ich schon sehr ansprechend, aber da zahlt man schon ein bischen mehr für.

Beim Toyota Avensis muss ich einfach mal ausprobieren, ob der Kinderwagen reinpasst oder nicht. (Falls hier einer mit nem T25 Kombi mitliest: die Kofferraumbreite zwischen den Radkästen würde mich sehr interressieren. Danke!)

Man kann das wahrscheinlich nicht so allgemein sagen:

Bis wieviel KM kann man denn einen 10 Jahre alten Benzier bedenkenlos kaufen?

Bin bis jetzt nur Diesel gefahren und die meist oberhalb von 200tkm und hatte nie Probleme mit den Motoren.

@Italeri1947

Fords habe ich bis jetzt irgendwie komplett ausgelassen, irgendwie bringe ich mit denen nicht wirklich Gutes in Verbindung. Ich weiß aber auch nicht warum.

Werde mich mal ein bischen über den mk3 informieren.

 

Danke schonmal, euch beiden!

Zitat:

Original geschrieben von Dilogo

@Stratos Zero

kannst du mir zu deinen Vorschlägen noch die passenden Motorenvorschläge machen.

Ich glaube der Laguna Grandtourer ist vom Kofferraum her zu klein durch das schräge Heck und die Breite von nur 1005mm.

Habe ich beim C5 durch das Pneumatik-Fahrwerk nicht vielleicht erhebliche Mehrkosten bei einer Reperatur.

Das Fahrwerk des C5 ist was z.B. die Federkugeln angeht günstig, frag am besten mal im Citroen-Forum nach, das ist wohl kein Grund zur Sorge.

Zu den Motoren (als Benziner):

Vectra: 1.8

Citroen: 2.0 (nach Modellpfelge) / falls Automatik V6

Avensis: alle gut

Honda: alle gut

Ford: 2.0 oder 1.8 mit 125 PS

Volvo: 2.4 ohne Turbo

Renault: 2.0

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:57

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../237838294-216-6437?ref=search

was haltet Ihr von diesem Angebot?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../230960921-216-7571?ref=search

Zu viele km?

http://suchen.mobile.de/.../198940514.html?...

http://suchen.mobile.de/.../198457876.html?...

zwei Ford

alle nur mal so zum abschätzen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../237871532-216-4934?ref=search

 

Den kannst du auch Kurzstrecke fahren,hat keinen Partikelfilter,aber eine Grüne Plakette.Hatte den Wagen auch und nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 12. September 2014 um 13:53

sieht auch ganz interessant aus, aber leider etwas weit weg.

Hatte ich vergessen dazu zuschreiben, ich suche Raum München.

Wo du grad nen Diesel bringst.

Was spricht eigentlich alles konkret gegen eine Diesel bei weniger Kilometern?

Steuer 150 Euro pro Jahr Unterschied. Was noch? (sorry für die blöde Frage)

Zitat:

Original geschrieben von Dilogo

Wo du grad nen Diesel bringst.

Was spricht eigentlich alles konkret gegen eine Diesel bei weniger Kilometern?

Steuer 150 Euro pro Jahr Unterschied. Was noch? (sorry für die blöde Frage)

- Meisteins höhere Beschaffungskosten

- mehr Teile, die kaputtgehen können. i.d.R. sind auch die Reparaturen teurer

- Dieselmotoren mögen kurze Strecken nicht, DPF schon gar nicht!

So Kurzstrecken wie Besorgungsfahrten in der Stadt verdauen Saugbenziner halt wesentlich besser als Turbomotoren (und Diesel sind alles Turbos) - außerdem wirds bei einem Turboschaden richtig teuer, also bei einem Saugbenziner kann weniger schief gehen.

Der zweite Volvo wirkt ungepflegt (keine Servicenachweise, Wartung fällig laut Display).

Die anderen machen einen guten Eindruck, die Fords find ich besser als den Volvo, da bekommst du fürs selbe Geld ein viel jüngeres, frischeres Auto ohne echte Abstriche machen zu müssen. Den mit Automatik find ich aber zu teuer, da das Getriebe nicht das beste und unbeliebt ist.

Der Honda Accord ist im Unterhalt sehr teuer, zumal auch die Werkstätten hier ordentlich zur Kasse beten und gesalzene Preise auch die Ersatzteile betreffen. Gleiches gilt für die anderen Japaner dieser Klasse, und der Mazda 6 Sport-Kombi ist ein hemmungsloser Roster: Den zu kaufen, verbittet sich im Prinzip von selbst.

Der royalgraue Mondeo Turnier von 2007 ist ein faires Angebot und steht gut da, auch das Inserat wirkt ehrlich. Ich kenne den Anbieter, der hat eigentlich nur seriöse Gebrauchte da, die auch gepflegt und ehrlich sind - durchaus eine empfehlenswerte Adresse! Der Mondeo 2.0 Turnier Automatik wirkt ebenfalls sehr seriös, aber die Automatik bei Ford ist nicht der Weisheit letzter Schluss, außerdem braucht der Zweiliter deutlich mehr Sprit als der 1.8-Liter Duratec-HE mit 125 PS, mit Automatikgetriebe sowieso - ohne merklich temperamentvoller zu sein. Über die endgültige Wahl muss aber dein Geschmack entscheiden; fahre sie beide zur Probe und entscheide dann!

Themenstarteram 12. September 2014 um 14:42

2 Avensis 1.8 VVT

http://suchen.mobile.de/.../197393866.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194162535.html?...

Audi A6 2.0

http://suchen.mobile.de/.../197569435.html?...

Ein A6 würde mir ja schon gut gefallen :) finde ich sehr ansprechend.

wie schauts bei dem mit laufenden Kosten aus?

wie viele km kann man denn noch mit diesen Autos locker fahren?

ich kann das überhaupt nicht abschätzen. Machen Benziner 300t mit?

Themenstarteram 12. September 2014 um 14:45

Da wäre ich mal gespannt, wie seriös der Händler ist.

Alles nur Vorurteile, aber von der Landsbergerstr und Autohändlern gibts in München

nur schlechte Schlagzeilen.

Nein eher ironisch. Muss ich mir mal anschauen.

Die Münchner Bodenseestraße ist eine Meile, die man allenfalls dann aufsuchen kann, wenn man einen billigen Low-Budget-Opel Omega oder Ähnliches sucht, das zwei Jahre TÜV für 999 Euro mitbringt, aber dieses Autohaus ist an und für sich sehr seriös. Ich hatte mit denen vor vielleicht sieben Jahren mal wegen einem Renault Laguna zu tun, der angeboten wurde und einen meiner damaligen Kunden interessierte, alles war sehr solide.

Schau' dir die Mondeos einfach einmal an.

Übrigens - wir freuen uns immer über die "grünen Daumen".:)

Themenstarteram 12. September 2014 um 14:48

Ja gebe ich euch gerne, hab die grad erst gesehen. :)

Habt ihr euch auch verdient!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Familien-Kombi bis 7000 Euro gesucht