ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zusammenhang: KGE & undichter Wellendichtring am V70 D5 (2002)

Zusammenhang: KGE & undichter Wellendichtring am V70 D5 (2002)

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:40

Hi MT/ Volvo Gemeinde!

Folgende Situation: Mein V70 D5 Mj 2002 (163PS - 320 tKm gelaufen) hatte/ bzw. hat noch Probleme mit dem Kraftstoffdruck. Also bin ich in meine ehem. Ausbildungswerkstatt gefahren um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei der Fehlersuche viel einem Kollegen von mir auf, dass unter meinem Wagen Öl auf den Boden läuft. Also rauf auf die Bühne, Unterfahrschutz weg und natürlich Worst-Case: Der Wellendichtring zw. Motor und Automatikgetriebe.

Um sicherzustellen dass es nicht von oben irgendwo kommt habe ich noch schnell den Luftfilterkasten rausgenommen - aber alles super trocken von oben.

Jetzt mal meine Frage (da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem D5 von Volvo habe, was das angeht):

Kann es sein, dass meine Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) dicht ist? Mir ist aufgefallen, dass seit ein paar KM die Ventildeckeldichtung relativ stark schwitzt und am Anschlussstutzen vor dem Turbolader ebenfalls der KGE-Anschluss ölig ist (dieses Teil hier: KGE bei Skandix)

Nicht das deshalb der KW-Simmerring dem zu hohen Druck nachgegeben hat? Ich möchte natürlich vermeiden, dass dem neuen Simmerring das gleiche Schicksal ereilt.

Ich würde jetzt VOR der Reparatur des Wellendichtringes das KGE-Ventil am Ölfilter neu machen, sowie den Schlauch der KGE und das Rohrgestänge mit entsprechendem Reiniger säubern.

Damit müsste ich doch die KGE wieder auf Vordermann bringen, oder habe ich etwas vergessen/übersehen?

VG,

Mart

Beste Antwort im Thema

Genau der und im Text bei Skandix steht ja schon alles wissenswerte...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus Du!

.....KGE muss nicht neu....Gehäuse inkl.allen!! Zu und Ableitungen

Reinigen.

Viel Kurzstrecke?

Da es den Simmering zw.Getriebe und Motor erwischt hat wird Arbeitstechnisch etwas aufwändiger.

Bei mir waren es die WDR beider NWen.

 

Tipp für danach: Vollsyntetik Öl in den Motor.

 

Lg

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:15

Servus! Alles klar, danke für Deine Antwort!

Nein eigentlich nicht. Fahre mind. 4x im Jahr von Hannover nach München und auch letztes Jahr jeden Tag fast 100 KM (45 Km eine Strecke inkl. Autobahn) gefahren. Öl hatte ich Castrol high mileage 5W30 für ca. 15tkm drauf und vor gut 3000 Km habe ich Castrol Edge pro 0w30 (nach Volvo Vorgabe) drauf gemacht.

Das wäre schön wenn es die WDR's meiner NW zerissen hätte.. Aber wo bliebe der "Spaß", wenn natürlich auch der hintere KW - WDR zum Getriebe hin kaputt gehen kann ;)

Woher wisst ihr, dass es der Simmerring der Kurbelwelle ist, wenn ihr noch gar nicht zerlegt habt? Der berühmte Stopfen ist ja auch ein heisser Kandidat.

Eine verstopfte KGE ist beim Diesel sehr selten. Also erstmal prüfen bevor da was zerlegt wird.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:44

Das war jetzt nur eine Überlegung von mir mit der KGE, da auch der Ventildeckel leicht undicht geworden ist -> Da bin ich jetzt auf zu viel Druck gekommen. Aber wie gesagt, ist reine Spekulation von mir.

Den berühmten Stopfen kenne ich noch garnicht. Bin aber beim D5 auch noch nicht wirklich Fit, da bisher eigentlich alles tadellos funktionierte.

Kann natürlich dann auch der Stopfen sein. Das würde dafür sprechen, denn der Ölverlust trat plötzlich auf. WDR's gehen ja i.d.R. "schleichend" und nicht schlagartig kaputt!

Getriebe ist noch drin und ich wollte mal vorab mögliche Fehlerursachen evaluieren, bevor ich schon mitten am schrauben bin. Der Hebebühnenplatz steht mir - wenn überhaupt - nur 2- max. 3 Tage zur verfügung.

Hast Du evlt. einen Link für mich - dann würde ich den Stopfen gleich pauschal mit neu machen, wenn ich schonmal dabei bin!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:14

Ok, habe den Blindstopfen gefunden. Für alle die es interessiert: Skandix Stopfen

Oder hier die entspr. Volvo Teilenummer: 8687868

...wenn der Stopfen aus dem Block raus ist tropft es nicht dann läuft das zwischen Motor und Getriebe raus wobei das postitive daran wäre das es ein Automat ist. Beim Schalter könnte die Kupplung gebadet haben. In jedem Fall das Getriebe raus (Wandler richtig lösen und in einer Einheit mit dem Getriebe rausnehmen !!!). Dann erst nach dem Stopfen fahnden. Der originale Stopfen, also der der sich gelöst hat, kann auch aus einem anderen Material sein. Volvo hat da zwischenzeitlich was geändert. Wenn es der Stopfen ist ohne Dichtmittel mit einer Nuss die in die Stopfen paßt reinklöpfeln damit die Abdichtfläche nicht beschädigt wird!!! Schöner Job, Teil 4.- €, ca. sieben Stunden Arbeit. Gruß Joe

Genau der und im Text bei Skandix steht ja schon alles wissenswerte...

Hallo zusammen,zu diesem Thema habe ich eine nette Geschichte. Auch unser V70 Erstzul. 09/2003 (340.000 km) hatte plötzlichen, starken Ölverlust. Ein Kollege meines Sohnes (mein Sohn arbeite in einer freien KFZ Werkstatt) tippte auch euf den Kurbelwellensimmerring. Nun ja,auf Grund disen Tipps ,Simmerring besorgt und Samstag morgens losgelegt. Fahrschemel ausgehängt. Getriebe raus und Simmerring getauscht. Während des Getriebe aushängens fiel ein Stopfen auf den Boden den mein Sohn ,auf Grund der Unkenntnis des Umstands "Ölstopfen" mit diesem Fahrzeug ,einfach wieder in die Öffnung drückte. Es war ja auch schon spät am Tag. Am Sonntag früh ging es auf Urlaubsfahrt nach Italien. Wir fuhren die erste Etappe bis ca.150 km nach Rom ohne Probleme. Auch die nächste Etappe zwei Tage später bis Catania (Sizilien) war problemlos. Nach ca. 2 Tagen dort das gleiche Problem. Viel Öl unter dem Auto. Was machen?ADAC?Reparatur dort im August,kannst du vergessen. Alles zu umständlich. Irgendwann geht's an die Rückreise mit etlichen Litern Öl im Kofferraum. Soll heißen wir haben alle 300 km Öl nachgefüllt was dann wieder rausgeblasen und auf dem Auto meines Schwiegersohn gleichmäßig verteilt wurde. In der Heimat angekommen haben wir uns dann erst mal gründlich informiert. Unter anderem beim freundlichen Volvo Menschen der uns sofort auf diesen Stopfen hinwies. Diesen bestellt und noch einen Samstag in die Werkstatt. Fahrschemel dieses mal komplett runter. So ist der Ausbau des Getriebes ein Kinderspiel. Siehe da der Stopfen fiel beim aushängen des Getriebes auf den Boden. Neuen Stopfen mit Metallkleber (man will ja auf Nummer sicher gehen) eingeschlagen und Rest wieder zusammen gebaut. Der alte Stopfen hatte einen gummierten Rand welcher durch Einwirkung der wechselnden Temperaturen vermutlich locker wird. Das müssten die Volvo Entwickler eigentlich auch wissen.

Nichts desto Trotz zeugt diese Geschichte von unserer Unerfahrenheit mit dem Fahrzeug trotz eines Fachmanns (mein Junior KFZ Mechatroniker )der sich auf die Aussage seines älteren Kollegen verlassen hat. Deshalb immer bevor nur auch eine Schraube gelöst wird gut informieren.

Jetzt schnurrt das Ding wieder zu aller Zufriedenheit und ich möchte es nicht missen.

Grüße Schnuffi24!

Hallo zusammen

Wo genau sitzt dieser Stopfen ?

Im Motorblock getriebeseitig direkt über der Kurbelwelle.

Bei dem oben genannten Skandix Link ist auch eine Abbildung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zusammenhang: KGE & undichter Wellendichtring am V70 D5 (2002)