ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zurück zu den Wurzeln

Zurück zu den Wurzeln

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:35

Hallo Leute!

Zuerst einmal, wünsche ich allen von euch schöne Weihnachten.

Im neuen Jahre habe ich vor, mir (wieder) einen Opel zu kaufen. Mein aller erstes Auto war ein Opel Zafira B 1.8l. Ich bin ihn sehr viele Kilometer gefahren, ohne wirklich nennenswerte Probleme. Lediglich die Lamdasone musste einmal gemacht werden. Ich komme also zu dem Entschluss, dass dieses Auto besonders robust und zuverlässig ist. Nach diversen anderen Fahrzeugen, wie z.B. einen Audi A4 B7, soll es nun wieder ein Opel werden. Aber nicht irgendeiner. Sondern der Opel Zafira B OPC. Eigentlich ist dieses große Auto gar nicht notwendig für mich. Das heißt, ich brauche es nicht. Es ist kein Nutzen vorhanden. Es geht einzig und allein darum, dass gerade der Zafira mein erstes Auto war und nun soll es eben wieder einer werden. Nur jetzt mit etwas mehr Leistung :D

Nun meine Fragen an euch:

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht? Was gilt besonders zu beachten beim Kauf dieses Fahrzeugs? Wie hoch ist der Spaßfaktor? (Mir ist bewusst dass er schwer ist und nicht für schnelle Runden auf der Rennstrecke geeignet ist, es geht mir lediglich um den Schub nach vorne und ums in den Sitz gedrückt werden :D) Wie unterschiedlich ist der Fahrspaß im Gegensatz zu einem 2.0 TDI mit 140 PS?

 

Danke im Voraus für die Antworten! :)

14 Antworten

Hallo KiNG3liA,

auch Dir frohe Weihnachten.

Zuerst einmal kannst du 140 Saug-PS nicht mit 140 TDI-PS vergleichen, da das Drehmoment beim Diesel um min. 100% höher ist als das vom Benziner. Dazu kommt, der Zafira hat mit dem 1,8L nur 5-Gänge, der 2,0 TDI hat 6-Gänge und daher liegt er immer besser im Drehmomentbereich. Dass einzigste wo er evtl. Punkten kann ist der Topspeed gegenüber anderen. Du kannst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Rainer

der OPC fordert drehzahlen.

das heisst (bei weit über 200PS) fahrspass und ordentlicher spritverbrauch.

wo dein 2.0 TDI vielleicht 7-8 L/100km geschluckt hat, da wird der OPC 17 L/100km nehmen.

wenn du günstigen fahrspass willst, dann hol dir den 180ps seat leon diesel.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 15:31

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:10:16 Uhr:

Hallo KiNG3liA,

auch Dir frohe Weihnachten.

Zuerst einmal kannst du 140 Saug-PS nicht mit 140 TDI-PS vergleichen, da das Drehmoment beim Diesel um min. 100% höher ist als das vom Benziner. Dazu kommt, der Zafira hat mit dem 1,8L nur 5-Gänge, der 2,0 TDI hat 6-Gänge und daher liegt er immer besser im Drehmomentbereich. Dass einzigste wo er evtl. Punkten kann ist der Topspeed gegenüber anderen. Du kannst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Rainer

danke für deine Antwort Rainer.

Ich bezog mich aber auf den Zafira OPC! Da er mein nächster werden soll. Man hört leider nicht viel über diesen Motor.

es gabe auch vergleichsweise wenige.

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:10:16 Uhr:

Hallo KiNG3liA,

auch Dir frohe Weihnachten.

Zuerst einmal kannst du 140 Saug-PS nicht mit 140 TDI-PS vergleichen, da das Drehmoment beim Diesel um min. 100% höher ist als das vom Benziner. Dazu kommt, der Zafira hat mit dem 1,8L nur 5-Gänge, der 2,0 TDI hat 6-Gänge und daher liegt er immer besser im Drehmomentbereich. Dass einzigste wo er evtl. Punkten kann ist der Topspeed gegenüber anderen. Du kannst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer

=>

1.8 er mit 140 PS; Opel Zafira: 175 Nm

2.0 TDI m. 140 PS; VW (z.B. Golf): 320 Nm

===>

das sind 82% mehr.

Was rechne ich hier falsch?

Hilf mir bitte......

Guck dir halt den 1,9l cdti 150PS an.

Da haste den Zafira und Drehmoment mit ungefähr den Leistungsdaten vom 2.0l TDI.

Ist zwar auch kein Rennwagen, aber das ist ein Zafira wohl nie.

Zitat:

......

das sind 82% mehr.

Was rechne ich hier falsch?

Hilf mir bitte......

vermutlich nichts, du hast nur das falsche auto verglichen.

es war nach einem zafira B OPC gefragt.

das ist kein diesel und er hatte serienmässig 240 PS und eine Vmax von >230 km/h.

am 25. Dezember 2014 um 9:04

Zitat:

@rgruener schrieb am 25. Dezember 2014 um 09:20:51 Uhr:

Zitat:

......

das sind 82% mehr.

Was rechne ich hier falsch?

Hilf mir bitte......

vermutlich nichts, du hast nur das falsche auto verglichen.

es war nach einem zafira B OPC gefragt.

das ist kein diesel und er hatte serienmässig 240 PS und eine Vmax von >230 km/h.

NEIN ... eben nicht.

Lies bitte oben noch einmal nach !

Es ging um einen Benziner und einen Diesel mit 140 PS.

Richtig ist, dass der TE jetzt einen OPC sucht. Bzw. Infos dazu.

genau. und er fragte nach dem unterschied zu einem 140 ps TDI.

motorenmässig gar nicht zu vergleichen, spritmässig schon gar nicht.

der fahrspass wird dank 240ps vorhanden sein, wenn man beherzt aufs pedal tritt.

nach dem 140ps benziner hatte der TE gar nicht gefragt.

Grrr....

folgendes hatte ich bereis zitiert:

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:10:16 Uhr:

Hallo KiNG3liA,

auch Dir frohe Weihnachten.

Zuerst einmal kannst du 140 Saug-PS nicht mit 140 TDI-PS vergleichen, da das Drehmoment beim Diesel um min. 100% höher ist als das vom Benziner. Dazu kommt, der Zafira hat mit dem 1,8L nur 5-Gänge, der 2,0 TDI hat 6-Gänge und daher liegt er immer besser im Drehmomentbereich. Dass einzigste wo er evtl. Punkten kann ist der Topspeed gegenüber anderen. Du kannst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Rainer

Verstehendes Lesen scheint doch manchmal schwer zu sein. :D

Mehr Erfahrungen gibt es mit den Motor im Astra H OPC auch mit 240 PS also da mal nachschauen.

Benutze einfach die Suche hier.

Wenn man den will macht man aufjedenfall nichts falsch. Ich finde auch das er richtig gut aussieht.

Zitat:

@Marco X schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:07:21 Uhr:

Verstehendes Lesen scheint doch manchmal schwer zu sein. :D

=>

kein Problem - schon verziehen

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:49

Also erstmal danke für die ganzen Antworten.. Der Astra OPC wäre dann auch eine gute Alternative, wenn es mit dem Zafi nicht klappen sollte. Zumal ist er auch leichter -> etwas niedrigerer Spritverbrauch. Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus? Es gibt ja da noch den Motor im Vectra. Aber das ist ein 2.8l Motor V6 demzufolge bestimmt auch höher in den Steuern und Verbrauch ins unermessliche.. Aufjedenfall ist dieses OPC Blau doch echt ein Augenschmaus.. :)

am 25. Dezember 2014 um 22:29

Du solltest dich erstmal entscheiden welches Modell du möchtest Astra, Zaffi und jetzt bringst du aux noch den Veci ins Spiel man kann diese Modelle nicht alle miteinander vergleichen.

Deine Antwort