Zugrohrverlängerung erlaubt?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Liebe Motortalk Gemeinde,

Ich besitze einen kleinen Eigenbau Anhänger aus DDR Zeiten mit 2,5m Gesamtlänge, bei dem bei Kauf eine Zugrohrverlängerung bei war. Da ich jetzt ein Boot transportieren möchte, welches 2,3m Gesamtlänge hat und dies auch öfter machen werde, habe ich mir überlegt, diese einzubauen. Ohne wäre der Platz zu knapp und würde in Kurven Probleme machen. Das Boot nach hinten überstehen lassen möchte ich auch nicht, da das Rücklicht oben sitzt und damit verdeckt würde.

Meine Frage, darf ich diese einbauen? Im Fahrzeugschein ist nichts eingetragen. Die Gesamtlänge des Anhängers würde von 2,5m auf ca 4m mit Verlängerung steigen. Im Fahrzeugschein sind aber nur die 2,5m eingetragen.

Ich weiß zwar das der Vorbesitzer damit auch ein Boot transportiert hat, bin mir aber unsicher bezüglich der fehlenden Eintragung.

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

16 Antworten

Also DEKRA sagt, wenn ich auf dem Teil eine Nummer finde, ist eintragen kein Problem. Kosten liegen bei ca 60€. Werde mir das überlegen ob der Aufwand lohnt. Boot passt ja zur Not auch so drauf. Steht dann nur halt nen Meter über.

Rechne bei der Eintragung nochmals ca. 30,- € für die Zulassungsstelle dazu.

Deine Antwort