Zufriedenheit 1,4 D4D

Toyota

Hallo,
hier mal ein erster Zwischenbericht von meinem Corolla 1.4 D4D. Es ist ein Fünftürer in "Sol" Ausstattung.
Er hat jetzt rund 5000 km runter, bisher keine Mängel und kein feststellbarer Ölverbrauch. Die Laufleistung ist zwar noch nicht viel, aber ich bin richtig positiv überrascht und bis jetzt auch voll zufrieden.
Für seine 90 PS läuft er erstaunlich gut. Bis Tacho 180 locker und mit ein wenig Anlauf läuft er sogar knapp Tacho 200. Verbrauch liegt jetzt bei etwa 5,0 bis 5,3 Liter ( selber gerechnet, da BC nicht genau geht). Er ist schön laufruhig und für einen Diesel Vibrations arm.
Nur die Scheibenwischer sind nicht die Welt, aber es gibt schlimmeres.
Wir haben den Kauf auf jedenfall nicht bereut.
Wer hat noch einen 1,4 D4D und was für Erfahrungen Habt ihr bisher gemacht? Verbrauch? Vmax?

MFG

19 Antworten

Meine Mum fährt mit ihrem Corolla (2.0 D4D) mit nen Schnitt von 4,5-5,0 im Sommer! (dabei fährt sie ca 120 km Überland) Würde mich interessieren wenn eure Autos mehr KM oben haben, ob es bei euch irgendwelche Problemchen gab!

much greetings

Hi,
habe jetzt Sommerräder drauf. Haben gestern gleich mal einen Ausflug gemacht. 4 Personen, 130 km Land und Stadt und 12o km Autobahn.
Da hat der kleine erstmal einen neuen Höchstverbrauchs Rekord auf gestellt, im Durchschnitt 6,5 Liter.
Ist aber natürlich ok für die Belastung. Auf der Autobahn ordentlich getreten und siehe da, sogar zu viert kommt er auf 192 km/h, zwar mit Anlauf aber ok. 180 bis 185 schafft er locker ohne Schwung aber dann wirds wirklich zäh. Bei 180 hat er ein momentan Verbrauch von rund 11 Liter.
Verbrauch und Fahrleistungen sind für 90 PS aber voll ok.
MFG

Erfahrungen mit dem 1,4l D4-D auf Langstrecken

Nun musste der Kleine erstmals richtig Farbe bekennen. Mit natürlich Sommerreifen war ich in Südspanien, habe dabei rund 5000 km zurückgelegt.
Besetzt war das Auto mit 2 Personen, die Klimaanlage war meist zugeschaltet. Fast 600km war ich auch auf engen kurvenreichen Gebirgsstraßen unterwegs. In Spanien war fast nur 120km/h auf den Autobahnen angesagt. Bis max. 130km/h (2800 bis 3000 U/min) bin ich da gefahren, in Frankreich 130 bis 140km/h (bei 3000 bis 3200 U/min) und in Deutschland kurzzeitig mal 150km/h.
Den Verbrauch über die Gesamtstrecke habe ich mit 5,18 Liter/100km berechnet. 5,1 bis 5,2 zeigte auch die Anzeige des Corolla an.
Trotz dieses recht guten Ergebnisses bin ich nach nunmehr über 13000km im Gesamtschnitt noch nicht unter 5,5l/100km. Auf unseren Autobahnen fahre ich schon immer zügiger, und auch der häufige Kurzstreckenbetrieb schlägt sich negativ nieder.
Ansonsten war es mit dem 1,4l Diesel und dem MMT-Getriebe ein angenehmes und entspanntes Fahren.
Den bisher immer benutzten 120PS-Laguna habe ich nicht vermisst.
Selbst der Kofferraum war für einen dreiwöchigen Urlaub in einer Ferienwohnung groß genug. Ich musste weder eine Lehne umklappen noch Gepäckstücke im Fahrgastraum unterbringen.
Der Kauf des 1,4 D4-D hat sich gelohnt.
Nachrüsten muss man aber wahrscheinlich noch einen Partikelfilter, wenn dies entsprechend gefördert wird.
Die Werkstatt musste mir bisher lediglich die Windgeräusche an der rechten hinteren Tür wegschaffen. Das ist offensichtlich gelungen.

also mein corolla d-4d hat jetzt 2500km runter
ich hab keien probleme und der verbrauhc liegt seit dem ich die 1000km passiert habe bi so 4.6 liter (ausgerechnet und laut BC)
ich fahre auf dder autobahn 130
hab die klimaanlage nicht so oft in betrieb
und in der stadt gleite ich meist auf der 4ten bei 1800 touren dahin (60 laut tacho)