1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zündung einstellen.

Zündung einstellen.

Opel Kadett E

Wie stelle ich bei meinem Kadett E CC die Zündung ein?
er ist Bj 1986 mit Kat und 1.6l, und 55kw
Ich vermute ein c16nz.
scon mal danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Man braucht eine Strobo-Lampe.
Dann noch einen Büroklammer oder sonst einen dünnen, elektrisch leitenden Draht. Mit diesem Draht schliesst man im Diagnosestecker die Kontakte A und B kurz (so, als wollte man den Fehler ausblinken) und dann startet man den betriebswarmen (!) Motor. Mit dieser Massnahme erreicht man, dass das Steuergerät die Zündung nicht automatisch verstellt. Nun muss man die Mutter unter dem Zündverteiler lösen, so dass man ihn verdrehen kann.
Nun mit der Strobo-Lampe die Riemenscheibe anblitzen und die Markierung (kleine Spitze vom Motorblock kommend) muss mit der Markierung auf der Riemenscheibe übereinstimmen. Dazu dreht man den Verteiler entweder nach vorne=Zündung später oder nach hinten=Zündung früher.
Wenn man meint, dass alles passt - Verteiler wieder festschrauben, Motor aussschalten, Draht entfernen und Probefahrt machen und prüfen, ob man die Zündung nicht doch ein bisschen auf "zu früh" gestellt hat. Bemerkbar, wenn der Motor bergauf unter Last und untertourig beginnt zu "klingeln" = leichtes rasseln. Wenn dieeses Rasseln auftreten sollte, den Verteiler nochmal um ca. 2 Grad nach vorne drehen, dann läuft der Wagen wie ein Kätzchen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Oder du nimmst die, die weiter zur Front zeigt. Das sollte die richtige sein. Aber es ist egal, welche du erstmal nimmst. Probiere es aus. bei welcher Mark. der Bock am besten läuft 😁
Passieren kann da nix......

Ach so: Scharfe Nocke drin ??????

Ne, alles original!
Hab heute nur mal probiert.
Wenn man den Diagnosestecker nicht verbindet, dann funktioniert es wirklich nicht, da die Kerben irgendwo stehen...

Mit dieser Drahtbrücke drin klappt es!
War mir heut bloß viel zu kalt um es richtig einzustellen

AUßERDEM ist die Motoraufhängung genau im Weg! Könnte ich gleich wieder total die Krise kriegen.
Die Markierung am Motor steht genau zwischen den zwei Kerbenbei mir!

@rb23:

Die zwei Kerben wurden maschinell dort angebracht und wenn man von der Beifahrerseite aus auf die Riemenscheibe guckt, sollte die rechte die Interessante sein.

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

@rb23:

Die zwei Kerben wurden maschinell dort angebracht und wenn man von der Beifahrerseite aus auf die Riemenscheibe guckt, sollte die rechte die Interessante sein.

Das ist das, was ich sagte!

Die scharfe Nocke rausnehmen.... 😁😁😁

super anleitungen aber was mache ich wenn ich keine Markierung mehr auf der Riemenscheibe habe? Auch am Motor hab ich keine gefunden. Strobe-Lampe hab ich da. Kann ich selbst eine Markierung zeichnen?

Da mußt du dir wohl ne neue Riemenscheibe draufbasteln!
Du weißt ja nie, wie deine Zündung eingestellt ist. / evtl. auch etwas verstellt ist.
Somit kann man keine Markierung setzen.
Du kannst höchstens eine mit Markierung ranhalten und die Kerbe übertragen.
Wird aber auch nicht 100%ig genau...

Hab es gestern folgendermaßen gemacht.
Als erstes hab ich von 1. Zylinder die Kerze rausgedreht und mit schraubendreher den OT eingestellt (durch gleichzeitiges drehen der Riemenscheibe) dann hab ich markierungen an Scheibe und Motor gemacht und dann abgeblitzt. War auch alles Ok aber was komisch war ist das wenn ich im Stand abblitze dann stimmen die Markierungen aber wenn ich gas gebe dann verschiebt er sich um ca. 2 cm. Soll das so sein? Oder kann ich das was ich da gemacht habe auch vergessen und sollte das ja keinem sagen? :-)

hallo leute, hole nur mal schnell meim großes opel Buch aus der werkstatt. melde mich wieder . alsso bis dann

Du mußt am Diagnosestecker die 2 Kontakte brücken!
Die 2, die man auch zum Fehler ausblinken verbindet, dann Motor starten -> Notprogramm

Sonst verstellt sich beim Gasgeben der Zündwinkel und dann klappt das eben nicht mit der Blitzpistole!

Deine Antwort