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Zündkerzenwechsel E 280, V6- Tips, Hilfe

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:47

Hallo,

ich möchte bei meinem W210, E 280, V6 die Zündkerzen wechseln.

Allerdings scheint dies offenbar nicht ganz so einfach zu sein, schließlich sagte mir der Freundliche, dies würde so ca. 350-400 Euros kosten.

Nachdem ich mir nun 12 Zündkerzen besorgt habe und auch das tolle Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" E-Klasse, von Dieter Korp bin ich nicht viel schlauer. Die Experten von dem Buch beschreiben den Zündkerzenwechsel anhand von Bildern eines "alten" E 280 Reihensechszylinders. Das hilft mir sehr wenig, beim Reihensechser wäre ich auch ohne Buch zurechtgekommen, denn beim V6 sieht das ziemlich anders aus.

Daher meine FRAGE: Gibt es Tips oder Hilfestellungen, wie ich die Zündkerzen am besten wechseln kann....sollte man irgendwelche Teile (außer Luftfilter) demontieren?...oder werde ich nicht umhin kommen "mir die Finger zu brechen"...sieht ziemlich eng aus zwischen Motorblock und Chassis....

Bin dankbar für hilfreiche Tips!!

Viele Grüsse,

Katschi

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15 Antworten

Hi,

keine Angst, ist alles machbar! Habe schon an V8 (sogar V12) mal Kerzen gewechselt.

Bei den 3-Ventilern hab ich gehört, dass man ein Spezialwerkzeug benötigt, hab es da noch nie gemacht.

Mach es beim kalten Motor, auf keinen Fall schräg ins Gewinde reindrehen, sonst kannst Kopf wechseln.

Hallo E_280_T_Katschi

mal vorweg einen sinvollen Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von too_fast_auge

Hallo zusammen,

nach so viel manchmal mehr, manchmal weniger hilfreichen Tips hab ich's letzte Woche getan und es war garnicht so schlimm (außer ein paar kleinen Kratzer im Handrücken).

Wie bereits vermutet klapps am besten, wenn man gleich am Anfang den Luftfilterdeckel abnimmt, den Wischwasserbehälter zur Seite dreht und den Ansaugstutzen mit einem Kabelbinder aus dem Arbeitsbereich zieht.

Dann kommt der spaßige Teil, bei dem Schlangenhände vorteilhaft sind. Zündkabel abziehen, "Zündspulen" abschrauben und Kerzen wechsel. Viel Spaß bei Nr. 12 rechts hinten. Nachdem ich die Kerzen mit der Hand angezogen hab (Anlegen + 0,5-0,75 Umdrehungen) hab ich doch nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen (25-30Nm). Hat sich dabei gezeigt, daß das Anziehen mit DS deutlich genauer / besser ist. Ebenso beim Anschrauben der "Zündspulen" Schraubensicherungsmittel verwenden. Dann besteht die Gefahr nicht, daß sich irgendwann das Ding losvibriert oder man durch zu starkes Anziehen das Alugewinde beschädigt. Nach 2,5h war dann alles geschaft.

Auch hier hab ich das Gefühl, daß der Motor deutlich besser das Gas annimmt. Der Verbrauch scheint auch so um die 0,1-0,2 l/100km zurückgegangen zu sein. Bei 25.000km vorzeitigem Austausch macht das zwischen 25 und 50 Euro, so das der Wechsel bei Selbsttausch auch noch wirtschaftlich ist.

PS: Anbei Werkzeugübersicht. Für die Montage der Zündelektronik ist eine T30 Nuß notwendig! Mag auch mit einer T27 gehen, kann aber auch schnell in die Hose gehen. Dann langen 2,5h nicht !

Ach so, die Kerzen sind nicht aus Gold sondern die Elektrode ist aus Platin, was bekanntlich noch teuerer ist als Gold.

Also, viel Spaß beim Nachbauen und vor allem beim Fahren.

Anzumerken ist dass Du das auf dem folgenden Bild zu sehende Werkzeug brauchst, vor allem die Zange, denn die Zündkerzenstecker sitzen verdammt fest. Und das "Viel Spass mit der rechten hinteren" kann ich nur bestätigen. Und statt der Knarre nimmst Du gleich einen Drehmomentschlüssel.

http://www.motor-talk.de/.../werkezug%20clk.jpg?s&postid=5841091

Das Schräg ansetzen der Kerzen ist eigentlich unmöglich, denn die Kerzen liegen ziemlich tief in den Katakoben des Zylinderkopfes, weshalb Du auch die lange Nuss für Zündkerzen nehmen solltest (auch zum eindrehen der Kerzen, es sei denn Du hast Finger wie ein Weberknecht). Die Zündkerzennuss und Verlängerung sollten zusammen so um die 14 cm lang sein. Viel mehr Platz hast Du nicht.

Und wie mein Vorredner es schon richtig sagte auf keinen Fall bei warmen Motor, sonst bekommst Du die Kerzen beim nächsten Wechsel nur samt Gewinde des Zylinderkopfes raus.

Und nun viel Spass beim Wecheln.

P.S. der Wechsel der vier Zündkerzen am Minni Cooper von Rover dauerte 10 Minuten, die 12 des MB E280 ganze drei Stunden.

Gruss Jörg

Hallo

Schraub dir erst die zündspulen ab,damit du überhaupt an die Zündkerzenstecker drann kommst.

Die Stecker die du von oben nicht abziehen kannst,würde ich von unten wegdrücken.So hab ich das gemacht,weil bei mir die Stecker zum teil an den Kerzen angerostet waren.

Die ganze Aktion hat mich viel nerven und Handgelenkichkeit gekostet.

Ca:2 Stunden hab ich dafür gebraucht.

Zum Glück haben die dinger ne wechsel interval von 100Tkm.

Mfg

Poyraz

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:41

Zündkerzenwechel E 280, V6

 

Hallo Jörg und Poyraz,

super!! Vielen Dank für die Super Hinweise!

Das hilft mir auf jeden Fall ein sehr großes Stück weiter!!

Jörg auch vielen Dank für das Foto, werde mir das Werkzeug besorgen, insbesondere die interessant aussehenden Zündkabelabzieh-Zange (hab ich noch nie gesehen...).

Dann werde ich es demnächst mal probieren, wenn ich genügend Zeit habe.

Viele Grüsse,

Katschi

Re: Zündkerzenwechel E 280, V6

 

Zitat:

Original geschrieben von E_280_T_Katschi

Hallo Jörg und Poyraz,

super!! Vielen Dank für die Super Hinweise!

Das hilft mir auf jeden Fall ein sehr großes Stück weiter!!

Jörg auch vielen Dank für das Foto, werde mir das Werkzeug besorgen, insbesondere die interessant aussehenden Zündkabelabzieh-Zange (hab ich noch nie gesehen...).

Dann werde ich es demnächst mal probieren, wenn ich genügend Zeit habe.

Viele Grüsse,

Katschi

Die Zange hilft beim Benz über 20 Jahre beim Kerzenstecker abziehen

Hallo Katschi.

Hab noch was vergessen: Die Zündspulen werden nur mit 10 Nm festgezogen, aber die Schrauben mit dem bleuen Kleber fixiert. Der Name des Zeugs fällt mir nicht mehr ein. Engl. heisst das Locktide oder so.

Gruss Jörg

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:33

Hallo Jörg,

danke für Deine weiteren Informationen.

Ich habe mir das "Blaue Zeug" bereits heute besorgt.

Ich habe es von der Firma "PETEC" und heißt "Schraubensicherung, Mittelfest". Mittelfest bedeutet, dass man es noch mit normalem Werkzeug wieder losbekommt.

Es gibt auch noch die Variante "hochfest", ist dann eine rote Flasche und dort steht dann "nur mit Spezialwerkzeug demontierbar". Ich denke "mittelfest" reicht.

Bei der Zündstecker-Abziehzange musste mein Autoteile-Dealer allerdings ersteinmal passen. Er hatte soetwas vor ein paar Jahren schon einmal verkauft, aber er muß sich erst noch den entsprechenden Katalog besorgen, um eine bestellen zu können.

Daher meine FRRAGE: Weißt Du ob man für die Mercedes Zündkerzenstecker beim E280 V6 eine bestimmte Größe dieser Zange braucht oder ist diese universell??

Übrigens, ich habe mir Champion EON2 Zündkerzen gekauft. Diese sollen laut Aussage meines Autoteile-Dealers sehr gut sein und auch eine lange Lebensdauer von 100.000 KM haben. Daher weitere FRAGE: Hat jemend Erfahrung mit diesen Zündkerzen und halten diese wirklich 100.000 KM?? Würde sicherlich hilfreich sein, wenn der Zündkerzenwechsel beim V6 so aufwendig ist.

Poyraz hat ja bereits geschrieben, dass sein Wechselintervall 100 TKM ist, welche Zündkerzen hast DU, Poyraz??

Vielen Dank für die gute Hilfe.

Viele Grüsse,

KAtschi

Hallo Katschi.

Bei der Zange gibt es tatsächlich zwei Gössen. Und zwar eine lange und ´ne kurze. Für den W210 braucht man nur die Kurze. Mein Dealer sagte damals dass die Lange für Audi sei. Da müssen die Zündkerzen noch weiter in dem Zylinderkopf vergraben sein.

Ich habe Bosch Kerzen ohne Stern ;)

Kamen 7,99 € pro Stück bei Epay.

Wenn die Kerzen platinveredelt sind, halten die schon so um die 100.000 Km.

Gruss Jörg

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:48

Zündkerzenwechsel

 

Hallo EatonKompressor,

danke für Deinen Beitrag und den Link zur Beschreibung, das ist ebenfalls eine hervorragende Beschreibung mit guten Bildern!!(Lediglich eine "Zündkerzensteckerabziehzange" z.B. Hazet 1849-1 wurde nicht benutzt....)

Danke.

Viele Grüsse an alle und viel Spaß beim Zünkerzen wechseln,

Katschi

Zitat:

Original geschrieben von E_280_T_Katschi

Zündkerzenwechsel

Hallo EatonKompressor,

danke für Deinen Beitrag und den Link zur Beschreibung, das ist ebenfalls eine hervorragende Beschreibung mit guten Bildern!!(Lediglich eine "Zündkerzensteckerabziehzange" z.B. Hazet 1849-1 wurde nicht benutzt....)

Danke.

Viele Grüsse an alle und viel Spaß beim Zünkerzen wechseln,

Katschi

Hallo,

Das liegt wohl daran das die Zange Hazet 1849-1 knapp 50.- Euro kostet...

Knapp 8 Jahre später... :D

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Knapp 8 Jahre später... :D

Naja,für den nächsten...ich suche die Zange gerade aktuell und habe mich über den Preis geärgert.

Gruß

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