ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zündkerze für Generator gesucht

Zündkerze für Generator gesucht

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:36

Moin liebe Community,

vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Zündkerzen aus?

Ich habe einen alten Generator, Baujahr 91 mit Briggs und Stratton 16 PS Vanguard Motor.

Nach 30 Jahren dachte ich wäre es mal an der Zeit, das Gerät zu überholen (die Elektronik war defekt und durch neue getauscht, ich denke der Motor kann auch eine Wartung vertragen ;)

Beim Tausch der Zündkerzen komme ich nun aber nicht weiter.

Im Handbuch habe wird eine Bosch FR10 DCX 0 242 219 519 genannt.

Beim Ausbau habe ich aber festgestellt, das die Zündkerze oben statt so einem Stecker ein Gewinde hat.

Eine "normale" passt nicht in den Stecker. Wo finde ich solche Zündkerzen mit Gewinde und wie nennen sich die?

Anbei ein Foto der aktuell eingebauten. Dort steht Bosch Super 10 266 drauf und eingraviert steht FR10DC

Normalerweise bin ich für google nicht zu blöd, aber hier finde ich einfach nichts. Gibt es sowas nicht mehr?

Bosch Super 10 266
FR10DC
Ähnliche Themen
8 Antworten

Normal kann man die Hülse oben an den Zündkerzen abschrauben und dann kommt ein Gewinde zum Vorschein. Sollte bei Bosch, Beru Champion so sein. Bei NGK kenne ich auch welche, bei denen das komplett fest ist, also keine Möglichkeit es abzubauen.

Mit der Eingabe FR 10 DC oder FR 10 DCX findet man immer was.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:37

Danke für die Rückmeldung!

Das man die kappe abschrauben kann hatte ich auch gehofft, daher hatte ich von CHAMPION eine QC12YC gekauft. Die wurde in Foren oft für ähnliche Motoren genannt. Aber anscheinend kann man den nicht abschrauben (habe es schon mit relativ viel kraft versucht). Leider weiß ich auch nicht, nach was ich dort suchen muss oder auf was ich achten muss um diese "abschraub" option zu finden.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:06

Ich habe mit ein wenig suchen diese tolle Seite gefunden: https://www.ngk.com/search/reverseengineer

Da kann man die Option Terminal Type und dann Removable Nut oder Threaded Stud auswählen.

Als Ergebnis bekomme ich z.B. diese

NGK 4339 DCPR8E Nickel Spark Plug (https://www.ngk.com/ngk-4339-dcpr8e-nickel-spark-plug)

oder

NGK 2360 CR10EK (https://www.ngk.com/ngk-2360-cr10ek-multi-ground-spark-plug)

 

Diese unterscheiden sich durch

Thread Diameter (12mm / 10mm), Overall Height (JIS / ISO), Thread Pitch (1,25mm / 1mm), Heat Range (8 / 10) und Ground Electrode (Standard / Multi-Ground ).

Leider sagt mir davon das meiste nichts, da ich diese Angaben bei der Bosch nicht finde oder nicht weiß, ob sie wichtig sind. Steht die 10 bei der Bosch für die "Heat Range?" Dann käme als Ersatz ja nur #2 in Betracht, aber die hat dieses Multi-Ground. Wäre das ein Problem?

F = Schlüsselweite 16 (3/8) M14 x1.5

R = mit Widerstand

10 Wärmewert

D Langewinde vorgezogene Elektroden

C Kupferkern/ Mehrbereichszündkerze

Normal gibt es Vergleichstabellen.

Ansonsten ist am sichersten eine Kerze beim nächsten Kleinmotoren-/Gartengeräte-/Landmaschinenbetrieb zu besorgen. Wird dort minimal teurer sein, aber die richtige.

Ansonsten könntest du auch den Kerzenstecker wechseln, wenn du jetzt schon eine geeignete Kerze mit dicker Aufnahme da hast.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:55

Zitat:

Ansonsten könntest du auch den Kerzenstecker wechseln, wenn du jetzt schon eine geeignete Kerze mit dicker Aufnahme da hast.

Moin vielen Dank!

Ich habe mittlerweile auch Kontakt zum Bosch Service aufgenommen und die Aussage erhalten, dass diese Zündkerze seit 2015 nicht mehr produziert wird und auch kein Ersatztyp verfügbar ist. Anscheinend ist der Wärmewert von 10 wohl sehr untypisch. Habe jetzt FR10DCX bei ebay gekauft (Altbestand) und hoffe, das diese dann passen und nochmal 30 Jahre halten ;) Falls nicht geht die suche weiter, Kabel und Stecker tauschen wäre dann die Option. und die hoffnung, das eine mit 8 oder 7 auch funktioniert.

Eine 8 oder 7 wird halt verrußen. Aber mal die Vergleichstabellen bemühen.

notfalls bisschen experimentieren. Die darf nicht schmelzen und sie muss sich freibrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen