Zündapp ZRN125 mit Problemen von P2301 - P0300 - P0132
Hallöle Gemeinde
Ich brauch da mal echt nen guten Rat.
Erstmal eine vorgeschichte vom Moped :
Erstmal die vorgeschichte :
Hab das Krad seit 1.8.24 und es hat immer mal wieder sprodische Zündaussetzer wenn er im Kaltstart war. Manchmal kann noch ne leere Batterie dazu ( war wohl angeschlagen schon geliefert ) wo ich es dann anschieben oder überbrücken muste.
Am 28.2.25 bin ich im regen liegengeblieben da ist sie an der Ampel einfach ausgegangen und selbst ADAC hat nix machen können. Zünkerze war rabenschwarz neue rein brachte auch nix. Erst nach 2-3 tagen hab ich sie wieder zum laufen gebracht. Was noch vorkam hattte mit Startpilot versucht nachzuhelfen und dann kam erstmal ne fette fehlzündung aus dem Luftfilterkasten dannach kam sie langsam wieder zum Leben.
Am 10.04 da hab ich sie gestartet und sie ging wieder aus.
Neu gestartet und hatte nur noch Fehlzündungen,stottern und ruckeln , da das auf Arbeit war hab ich versucht sie zu fahren und nach ca. 1Km lief sie wieder einwandfrei.
Hatte noch ne NoName Zündspule zu hause die Baugleich war die hab ich gestern eingebaut und sie lief und vom gefühl her besser als vorher.
Nur heute morgen wollte ich zur Arbeit Motor an nach 3sec aus , neu gestartet und MIL war an und stotterte wieder.
Vorhin aus garage geholt und ausgelesen ( MIL war wieder aus ) und hatte den Fehler drin :
P0231
das heist ja :
obd-codes/p2301-ignition-coil-a-primary-control-circuit-high
Das heist ja das es ein Hochspannungsfehler wohl ist.
Da war mir der Verdacht auf ne defekte Zündspule.
Hatte dann eine baugleiche NoName spule eingebaut und das Krad lief ohne Probleme , selbst die Anfänglichen Probleme waren weg.
Bis vor ca. 3 Wochen kamm der Fehler :
P0300
bedeutet, dass das Motorsteuergerät zufällige Fehlzündungen in einem oder mehreren Zylindern des Motors erkannt hat.
Hab aber nie irgend welche Aussetzer oder so gemerkt.
Gestern kam dann der
P0132
Lambdasonde Schaltkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Spannung hoch
Und WIEDER MAL AUF ARBEIT Heute Motor an angefahren und die ersten 500 Meter wieder nur muckem stottern und Aussetzer.Danach lief sie soweit unterwegs noch mal kurze Aussetzter und MKL war sogar am blinken und danach wieder an
Die Frage : Kann es sein das nicht jede Zündspüle kompatibel ist mit dem Motorsteuergerät?
Bin solangsam ratlos was ich machen soll da die E-Teil preise ja echt enorm sind für das dingen.
Orginale Spule über 70€ find ich echt hammer für so ein kleines Teil.
Hat jemand sowas auch schon gehabt?
Mopedchen hat jetzt 6400Km weg.
Gruss und Dank im vorraus.. Bingo
7 Antworten
Ist da noch Gewährleistung oder / und Garantie drauf?
Du meinst die Garantie. Bleibt noch die Gewährleistung. Wird nach 12 Monaten schwierig aber ist 2 Jahre vorhanden. Ich hätte da erst gar nicht angefangen, selbst was zu machen, sondern gleich zum Händler um zuerst mal ne saubere Diagnose zu bekommen.
Edit: du bist noch im 1. Jahr?
Da habe ich ja auch so Problem da keine in der Nähe hab und das Moped iein Geschenk meiner Frau war und sie es aus dem I-Net bestellt hat.
Ja es ist erstzulassung 1.8.24
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