Zierleiste Beifahrertür

Volvo

Hallo zusammen...

Habe gerade gemerkt, dass sich die Zierleiste an der Beifahrertür etwas gelöst hat. Da es im vorderen Teil ist, verklemmt es sich und ich kann die Tür nicht mehr ganz öffnen.

Wie ist diese Leiste befestigt? Mit Clipsen? Wie bekomme ich die wieder fest?!

VG

Bird

26 Antworten

Beim 850er ist es mit Clipsen befestigt. Beim V70 sollte es genauso sein.
Kann sein das einer der Clipse den Geist aufgegeben hat. Austauschen hilft. Kann ja die Tage mal schauen, ich glaub ich hab noch ein Paar da.

Gruß
Jürgen

Ok, danke! Habe es im halb-dunkeln auch gar nicht richtig gesehen....sind die Clipse dann evtl noch an der Tür oder an der Leiste?

Die Leisten sind geklippst, ja, aber....

Der hinterste Clip ist mit der Tür verschraubt, die anderen sind gesteckt - zum Ausbau also:
- Beifahrertüre öffnen
- auf Höhe der Leiste, sitzt auf der Innenseite der Tür eine runde Platikkappe, diese abnehmen/abhebeln
- darunter mit einem T20-Torx (glaub ich zumindest) die Schraube herausschrauben und nicht in die Tür fallen lassen;-)
- danach die Zierleiste komplett nach vorne, in Richtung Kotflügel, schieben, bis sie sich einfach abnehmen lässt

Clipse bleiben so an der Leiste.

Dann siehst Du was los ist.... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge...

Gruss
Thomas

Danke! Ist diese runde plastikkappe zu sehen oder muss man erst was von der Tür wegmachen? Eine Kappe ist mir da noch nie aufgefallen....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Danke! Ist diese runde plastikkappe zu sehen oder muss man erst was von der Tür wegmachen? Eine Kappe ist mir da noch nie aufgefallen....

Hi,

Kappe/Deckelchen ist zu sehen, da muss vorher nix abgebaut werden - ist aber, glaub ich, halb von der Türdichtung verdeckt...

Gruss

Thomas

Sehr gut erklärt, Tom. Genau so ist es.
Turdichtung etwas wegschieben, dann sieht man das Deckelchen

Danke Leute!!

Bei mir ist der Deckel nicht von einer Dichtung verdeckt...

Werde nachher mal mein Glück versuchen und berichten....🙂

Eigentlich bräuchte man einen magnetisches Werkzeug, damit die Schraube nicht in die Tür fallen kann....

Oder eine Kreuzpinzette, die im unbelasteten Zustand zuklemmt... Schraube losdrehen bis genug Gewinde da ist, Pinzette aufsetzen, komplett losdrehen.
Oder alternativ einen wirklich passenden (T15 meine ich) Torx leicht einfetten, dann bleibt die Schraube auch dran.

Klingt gut! Wollte es auch so ähnlich probieren und Dichtmasse an den Torx machen...bin mal gespannt, was da abgegangen ist...

Meine Tür ich auch schon ein Schraubengrab. Ohne Hilfsmittel fällt die Schraube defintiv in die Tür. Ich habe jetzt die Schraube mit einem dünnen Draht gesichert, den ich nur aus dem Loch wieder rausfummeln muss.

Raus geht ja wahrscheinlich noch...

Wieder rein wird dann wahrscheinlich noch fummeliger...

Hatte die Leiste eben unten...🙂

Von den Clipsen hat keiner gefehlt, alles ok!

Habe sie dann wieder richtig eingebaut, aber das gleiche Problem...🙁

Meine Leiste hat sich wohl vorne etwas (sehr) verzogen...konnte sie auch nicht mehr so mit einer Zange biegen, dass sie wieder passt...🙁

Habe Sie jetzt etwas "abgeschnitten" und wieder dran gemacht...

EIGENtlich brauche ich jetzt eine neue gebrauchte...🙂 Teilelager Süd?!

Beim reinschrauben, ist die erste Schraube natürlich in der Tür verschwunden...🙁 Die zweite hält jetzt...

Welche Seite brauchst Du denn? die linke könnte ich eventuell noch haben.
Kann ich allerdings erst morgen schauen.

Rechts....🙂 🙁

Deine Antwort