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Zentralverriegelung spinnt...!

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 29. April 2015 um 6:24

So, nachdem das Tachoproblem eine Pause macht, hat sich ein neues Ärgernis eingestellt: die Zentralverriegelung zickt!

1. Mit der Fernbedienung läßt sich die ZV zwar bedienen/öffnen, allerdings wird das Auto sofort wieder geschlossen. Außerdem funzt die FFB nur in unmittelbarer Nähe zum Auto. Ich vermute mal, die Batterie der FFB ist am Ende. Aber es geht ja noch weiter...

2. Während des Betriebs "klackt" die ZV ein oder mehrmals sporadisch - es wird aber nichts geschlossen. Dann funzt der mechanische Verriegelungsschalter im Auto auch nicht mehr. Dieses "Klacken" läßt sich dann durch Betätigung eines der Fensterheber-Schalter auf der Fahrerseite reproduzieren: wird einer der Fenster-Schalter nach oben betätigt, verursacht es einen "Klack". Funzt der Verriegelungsschalter irgendwann wieder, ist dieses Klacken nicht mehr über den FH-Schalter auslösbar.

Hat jemand eine Idee?

Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zum Tacho-Problem?

Beste Antwort im Thema

Das die Zentralverriegelung das Auto wieder verschließt passiert, wenn

man das Auto mittels FB öffnet und eine Zeitlang keine Tür öffnet

Das ist aber glaube ich bei allen Autotypen gleich, kenne das von VW, Renault sowie Mercedes zum Beispiel. mfg.kallepirna

Ist nicht besserwisserisch gemeint.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo trompetenmann,

wie soll man Dir eine Antwort geben, wenn man nicht einmal weiß um welches Fahrzeug es sich handelt??

RAV4?

LC?

Baujahr?

Modell?

Welches Tachoproblem hattest Du?

Dein Profil ist auch nicht ausgefüllt.

Und meine Glaskugel gerade im Keller zum polieren.

EDIT: Gerade im anderen Thread gelesen:

RAV 4.2 2.0 Automatik, Bj. 2004, über 200.00 km runter.

Evtl. sind im Übergang Fahrertür zur Karosserie die Kabel geknickt oder angescheuert.

Vielleicht ein Kabelbruch in der vorderen linken Tür?

Dort wo das Türfangband sitzt.

Ein loses Massekabel kann auch die unmöglichsten Probleme verursachen. Also jene Kabel die mit einer Schraube am Karosserieblech befestigt sind.

Hallo Oskar, der Trompetenmann bezieht sich auf sein 2. Thema

RAV4.2 (2004) 200.000Km Tachoanzeige fällt sporadisch aus, Getriebe

(Automatik) hat dann Schaltfehler ( siehe Thema vom Trompetenmann)

Das die Zentralverriegelung das Auto wieder verschließt passiert, wenn

man das Auto mittels FB öffnet und eine Zeitlang keine Tür öffnet, macht

Meiner auch. Das "Klacken" ohne Bedienung läßt auf beschädigte Kabel

in der Tür /Karosserieverbindung schließen, doch das hattest Du schon

geschrieben. Ach so, es ist ein Benziner 2.0l (ca. 150PS) Gruß aus B.....

Das die Zentralverriegelung das Auto wieder verschließt passiert, wenn

man das Auto mittels FB öffnet und eine Zeitlang keine Tür öffnet

Das ist aber glaube ich bei allen Autotypen gleich, kenne das von VW, Renault sowie Mercedes zum Beispiel. mfg.kallepirna

Ist nicht besserwisserisch gemeint.

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:03

Erst mal Danke für die Antworten. Ich habe den Fehler gefunden - hoffe ich!

Die Stecker am Kabelstrang waren korrodiert, mit einer bläulichen Flüssigkeit (?) siehe Fotos. Man sieht den Kabelstrang der aus der Türe führt sehr gut und erkennt schnell die zugehörigen Stecker. Der untere ist für die ZV, der obere vermutl. für die Fensterheber. Den Grad der Korrosion kann sehr gut auf dem dritten Foto erkennen - der Stecker für den Abstandwarner.

Vielleicht sollte ich alle Steckerbindungen prüfen, ev. hängt damit auch das Tachoanzeigeproblem zusammen??!! Sollte man dazu die Batterie abklemmen, um Kurzschlüsse zu vermeiden? Und wo finde ich die Stecker/Kabelstrang vom Temposensor etc..?

Ach so: Dass die ZV nach einer Zeit die Türen wieder schließt, ist klar. Das hatte ich nicht gemeint. Es war vielmehr so, dass nach dem öffnen die ZV die Türen sofort wieder verschlossen hat. Aber wie gesagt, jetzt funzt es ancheinend wieder....

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:06

Hier noch das dritte Foto, hoffe das klappt jetzt mit dem hochladen...

Hallo trompetenmann,

na siehst Du, ein Forum kann helfen. War zwar nichts durchgescheuert, aber durch Korrosion unterbrochen.

Diesen Fehler konntest Du beseitigen. Evtl. gibt es noch andere korrodierte Steckverbinder.

Wo sitzen diese abgebildeten Stecker?

In der Tür oder im Fußraum links?

Themenstarteram 29. April 2015 um 17:06

Die Stecker befinden sich im Fahrer-Fußraum links. Wenn ich Zeit habe, werde ich die anderen Stecker auch kontrollieren und ggf putzen. Vermutlich gibt es auf der Beifahrerseite auch so ein Kabelbaum-Stecker-Dingens.

Interessant wäre für mich zu wissen:

1. gibt es an jedem Rad ein Geschwindigkeits/Drehzahl-Sensor? Ich vermute mal schon. Diese Infos werden für das ESP bzw. Elektr. Differentialsperre (so es denn diese Dinge überhaupt in meinem RAV gibt?) benötigt.

2. Laufen die Infos über Kabelstränge im Wageninnern? Und wo genau :-)?

Mathias.

Die kann man doch gut nachverfolgen. Unten am Vorderrad und Hinterrad fangen die Kabel an, und dann mal ein bisschen schauen.

Zitat:

@trompetenmann schrieb am 29. April 2015 um 19:06:57 Uhr:

Interessant wäre für mich zu wissen:

1. gibt es an jedem Rad ein Geschwindigkeits/Drehzahl-Sensor? Ich vermute mal schon. Diese Infos werden für das ESP bzw. Elektr. Differentialsperre (so es denn diese Dinge überhaupt in meinem RAV gibt?) benötigt.

2. Laufen die Infos über Kabelstränge im Wageninnern? Und wo genau :-)?

Mathias.

Hallo trompetenmann,

soweit ich weiß ist an jedem Rad ein ABS-(VSC)-Sensor.

Sind zum Beispiel hier abgebildet (etwas runter scrollen)

Zitat:

@trompetenmann schrieb am 29. April 2015 um 18:03:53 Uhr:

Die Stecker am Kabelstrang waren korrodiert, mit einer bläulichen Flüssigkeit (?)...

Wohl eher grünlich. Das wäre dann die Oxydation von Kupfer, dem Steckermaterial.

Das Nasse ist Wasser. Irgendwie kommt da Feuchtigkeit dran. Alles dicht?

Hallo Allerseits,

Da ja keiner weiß, wie lange vor dem Kauf, das Auto wo auch immer

gestanden hat, kann sich durchaus bei großen Temperaturdifferenzen

Schwitzwasser bilden. Doch wäre es wohl das Beste, die gesamte

Elektrik zu kontrollieren. Soweit zugänglich, kann man mit Polfett und

Kontaktreiniger, "Berge versetzen." Doch ist Dies bekanntlich,sehr

mühseelig. Doch denke ich, der Trompetenmann wird sich da durch-

beißen. Gruß aus B...........

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 12:12

So, ich habe alle anderen Stecker an diesem Steckdingens überprüft, die waren alle in Ordnung. Demnächst ist die rechte Seite dran....

Meine Theorie: der Kabelstrang der ZV und der Fensterheber verlaufen ja von der Tür ins Auto. Durch den Temperaturunterschied zwischen Türzwischenraum und Autoinnenraum kondensiert Wasser an den Kabelsträngen und läuft dann durch die Kabelstränge in den Wageninnenraum bis zum Stecker. Im Stecker selbst waren auch nur ein bis zwei Kontakte oxydiert.

Würde das Kabel aus der Tür aufwärts statt abwärts in den Innenraum verlaufen, dürfte das Problem (nach meiner Theorie jedenfalls) nicht auftreten. Das Schwitzwasser würde statt dessen in der Tür runtertropfen, sich dort sammeln und zu böser Durchostung führen... :D

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