ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 19. November 2004 um 19:36

weiss einer von euch wie teuer ein zahnriemen wechsel in der werkstatt kostet... ???

Celica T18 2.0

14 Antworten

also bei mir hat das so um die 350€ gekostet....

beim celica dürfte das ungefähr gleich sein...

greetz CRX-FAN

am 20. November 2004 um 13:51

Hallo,

beim Toyota Händler sehr teuer, ich hab meinen in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen, war ca 50% günstiger und eie Arbeitsqualität war wesentlich besser da noch ein wenig klein Kram kostenfrei nebenbei gemacht wurde.

MFG

Themenstarteram 24. November 2004 um 16:31

ok.. gut zu wissen... danke... jetzt weiss wenigstens ungefähr wieviel ich sparen muss ;)

Themenstarteram 29. November 2004 um 22:33

Zahnriemen....

 

und wenn ich es selber mache... was muss ich alles beachten....

welche dichtungen muss ich erneuern

was muss ich sonst noch alles erneuern

..... muss hinzufügen ... bin davor nen opel corsa a gefahren... und hab erst vor nem jahr nagefangen mich für autos zu interessieren.... (auf deutsch... keine grobe ahnung)... deswegen auch die "blöden" fragen...

Der Zahnriemen muss auf 29 kg gespannt werden... Das musste beachten....

Oder um es mal anders auszudrücken: Ich bin in Sachen Autos auch noch ein relativer Newbie... meinen Zahnriemen werde ich mir heute nachmittag vom Autoteileladen abholen. Ich hab einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker gefragt, ob ich das selbst machen könnte (ich als jemand mit meist grober Ahnung), aber er hat nur müde gelächelt... und dann sagte er mir obigen Satz (Der Zahnriemen muss auf 29 kg gespannt werden...)...

Hallo,

Im Sommer wurde mein Zahnriemen gewechselt, das kam 300 Euro. Obwohl man sehr sehr gut ran kommt, (da der Motor nicht quer eingebaut ist) und das Wissen vorhanden sowie die Supra ein "Freiläufer" ist, gehe ich da nicht ran.

Der Grund: wenn der Fachmann schon 2,5 Stunden braucht, werde ich 8 Stunden brauchen. Außerdem ist die Gefahr was zu verstellen sehr hoch. Daher Makiere dir die Stellungen der Zahnräder wenn der alte Riemen noch drauf ist!

 

Willi

Zahnriemenwechsel??? Ein kleiner Fehler kann sehr teuer werden. z.B ein Motorschaden, wenn die Steuerzeiten nicht passen.

Bei Toyota muss er alle 100.000 km oder nach 5 Jahren gewechselt werden. Also nicht so oft.

Da würd ich besser den Fachmann ranlassen, heißt eine Fachwerkstatt! Da gibt es auch ne Garantie das er läuft.

Zitat:

Original geschrieben von corolla diesel

Da würd ich besser den Fachmann ranlassen, heißt eine Fachwerkstatt! Da gibt es auch ne Garantie das er läuft.

Nee, umgekehrt passts besser:

Da schaust nicht ganz dumm in die Röhre wenn er nicht richtig gemacht wurd und er reißt oder sonst was falsch gemacht wurde...

Und immer schön dran denken:

Der Schaden, der kann auch mal so 2000-4000€ betragen, wenn was beim Zahnriemen falsch läuft...

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:54

also warum ich auf die idee komme den sleber machen zu lassen... liegt daran.. dass ich ca 200€ für den satz zahlen muss.

wie teuer sind denn die leute von der werkstatt pro std--...

am 30. November 2004 um 20:07

Da man den Riemen sehr selten wechsel muß würde ich dir empfehlen es machen zu lassen.

Hab es bei meinen CRX selbst gemacht, aber bei Accord lass ich die Finger davon, denn wenn die Zeiten vertellt werden knallts.

Beim CRX ging ich das Risiko ein weil ich für das Auto nicht mehr viel Zahlen möchte, und ich ohnehin schon zerlegt hatte und andere Sachen herumgemurkst.

Aber bei deinem Auto würd ichs machen lassen.

Warum fährst du bei Toyota nicht mal ran und fragst was das kosten würde. Vielleicht ist auch noch irgendein Simmering nicht in Ordnung, dann kann man das gleich mitmachen! Ist eh schon alles abgebaut. Keine Angst, Simmering kostet 5Euro!

Achso habe ich vergessen! Die Fachwerkstätten arbeiten nicht nach der Uhr, sonder nach Arbeitseinheiten! Das heißt wenn dafür 20 Arbeitseinheiten vorgesehen sind, bezahlst du die auch. Egal ob der Schlosser 1 Stunde oder 10 Stunden geschraubt hat.

Willi

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Achso habe ich vergessen! Die Fachwerkstätten arbeiten nicht nach der Uhr, sonder nach Arbeitseinheiten! Das heißt wenn dafür 20 Arbeitseinheiten vorgesehen sind, bezahlst du die auch. Egal ob der Schlosser 1 Stunde oder 10 Stunden geschraubt hat.

Das stimmt... die Vorgaben werden vom Hersteller gemacht und die Werkstätten müssen sich an diese Vorgaben halten...

am 1. Dezember 2004 um 19:24

Accord Zahnriemenwechsel 430 €

Wird beim Celica so 380 € kostens schätze ich, wenn du es selber machen wirst solltest du dir aufjedenfall ein Motorblockiervorsatz holen bzw ausleihen da sonst die Gefahr hoch ist das sich dir Markierungen verschieben, sehr wichtig ist es den Zahnriemen richtig zu spannen, wenn der abspringt wirds ziemlich Teuer.

Wenn du sicher sparen willst solltest du zu einer Freien Werkstatt gehen, sind um einiges billiger.

Zitat:

Original geschrieben von StefanDON

Wenn du sicher sparen willst solltest du zu einer Freien Werkstatt gehen, sind um einiges billiger.

Naja, bin nicht mehr der Fan von Freien Werkstätten. Hatte Frauchens E200 2x in einer Freien Werkstatt, und einmal bei ATU. Insgesamt alle teurer als Benz Vertragswerkstatt. Mal wurde ein Fehler solange gesucht, beim anderen mußte ich 2x reklamieren, und jedesmal mußte was neues eingebaut werden! Und bei ATU habe ich festgestell, das die mit der Rechnung schummeln (Zeitüberschneidung wurde nicht rausgenommen!). Im Klärenden gespräch mit ATU habe ich festgestellt, dass dort nur Tischler, Bäcker und Schuster rumlaufen aber keine Kfz mechaniker!

Fachwerkstatt ist besser, da die wissen was sie machen, regelmäßig geschult werden, Fehler sofort erkennen, das nötige Equipment haben um Fehler auszulesen, Vertragskündigung mit dem Konzern besteht u.s.w.! Kann ich jedsenfalls von meiner Toyota- und Benzwerkstatt sagen!

Willi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zahnriemenwechsel