Yaris Hybrid: automatisches Abbremsen durch Tempomat bei geparkten Autos
Wenn ich bei meinem 2024er Yaris den (adaptiven) Tempomaten anhabe, bremst der Wagen automatisch, wenn Autos am Straßenrand stehen. Auch, wenn eigentlich genügend seitlicher Abstand für die Vorbeifahrt zum geparkten Auto gehalten wird.
Ich habe schon den gesamten PDA Bereich ausgeschaltet, also PDA + die Unterpunkte DA, SA und OAA ausgeschaltet. Also dürfte das System bei geparkten Fahrzeugen nicht bremsen oder Lenkeingriffe vornehmen. Trotzdem bremst das Luder kräftig ab, kurz bevor man an einem geparkten Auto vorbei fahren möchte.
Hat jemand eine Idee, was man noch einstellen/abstellen müsste, um mit Tempomat durch Wohngebiete zu fahren, ohne dass der Wagen bei jedem geparkten Auto in die Eisen geht?
15 Antworten
@Kilatron fiel mir auch auf dass der erste Eco-Punkt eine relativ zuverlässige Grenze für den EV modus darstellt. Mir kam bisher nur vor, dass man Autobahngeschwindigkeiten von mind. 100 km/h an diesem Eco-Punkt im Flachen kaum dauerhaft halten kann, immer nur kurzfristig um eine Zeit lang mit Schwung zu rollen oder bei leichtem Gefälle.
@DPLounge danke dir auch und gibt gerne Bescheid wie deine Erfahrungen mit Tempomat dann so waren