ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha DT 125 DE03 - welche Leistung mit TÜV Eintragung als Motorrad möglich?

Yamaha DT 125 DE03 - welche Leistung mit TÜV Eintragung als Motorrad möglich?

Themenstarteram 25. März 2020 um 20:26

Hi, ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Handgeschweißten oder sog. Portugal Anlage für meine DT, wo gibts sowas und gibt es einen Leistungsunterschied zu einer Gianelli? Wahrscheinlich schon oder?

 

 

danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DT 125 Portugal Anlage, Leistungszuwachs?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Die 23 PS sind doch schon eingetragen, sonst wäre es ja auch kein Kraftrad sondern ein Leichtkraftrad. Er will aber mehr als 23 PS.

Zitat:

@Peter-Pan78 schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:03:43 Uhr:

DE03 = Bj. 99-03, sie hat die 23PS mit Gutachten eingetragen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:21:33 Uhr:

15,1ps oder 11,1kw.

Größt möglicher Zylinder sollte vorher mit dem Prüfer besprochen werden. Zumal die DTs ja offen auch über 15ps haben. Wenn du jetzt offen etwa bei 24ps bist, dann noch mit max möglichen Hubraum über 30, so müssen die restlichen Komponenten das auch aushalten. Das solltest du vorher besprechen ..

Ist das denn generell überhaupt möglich? Wieviel ccm sind denn möglich, 200? Oder liegt für die letzten 2-Takter generell die Grenze bei 125ccm?

Nöö, es gibt natürlich keine Grenze für Zweitaktmotoren. Aber in diesem Fall hängt es erstmal an der Verfügbarkeit eines größeren Zylinders und vor allem an den Zulassungsbedingungen für einen Umbau. Letzteres würde ich unbedingt und vor allem zuerst mit einer Prüforganisation abklären.

Es ist gut möglich, dass ein Umbau an etwaigen Zulassunghürden wie zum Beispiel ein Abgasgutachten scheitert. Wenn Abgaswerte aus dem Baujahr zugrunde gelegt werden, mag es noch gehen. Aber ebenso ist es möglich, das die derzeit gültigen Werte erreicht werden müssen. Und dies kann man bei einem Zweitakter vergessen.

Du hast also ein Gutachten zu den 23PS? Dann fahr damit zum TÜV und lass es so abnehmen.

Mehr ccm wird legal nicht möglich sein. Es gibt aber illegale 170ccm Sätze für deine DT

Die 23 PS sind doch schon eingetragen, sonst wäre es ja auch kein Kraftrad sondern ein Leichtkraftrad. Er will aber mehr als 23 PS.

Zitat:

@Peter-Pan78 schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:03:43 Uhr:

DE03 = Bj. 99-03, sie hat die 23PS mit Gutachten eingetragen

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:32:16 Uhr:

Aber ebenso ist es möglich, das die derzeit gültigen Werte erreicht werden müssen. Und dies kann man bei einem Zweitakter vergessen.

Ja, das war der Hintergrund meiner Frage, glaube auch kaum dass bezgl. der Abgaswerte eine Erlaubnis für mehr ccm erteilt wird, da muß ich aber erst mal einen Prüfer finden, der mir dies überhaupt beantworten kann.

Genau da musst du ansetzen. Der Rest ist eigentlich nicht weiter interessant. Zylinder, abstimmen etc. Im Anschluss Leistungsmessung und mit Diagramm zum Prüfer.

@Peter-Pan78

Ich musste jetzt erst einmal überlegen, was es denn damals so gab und habe tatsächlich etwas gefunden - die DT 200 R (33 PS).

Die große Frage ist natürlich, was diese in D nicht erhältliche Kiste mit der normalen 125er zu tun hat (also Rahmen, Bremsen etc.). Sprich würde die 125er den Motor der 200er verkraften?

Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob man so eine "großen" Motor überhaupt eingetragen bekommt, wenn es ihn so nicht in D gab?

https://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DT200

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha DT 125 DE03 - welche Leistung mit TÜV Eintragung als Motorrad möglich?