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XJ 900 Diversion keine Drehzahlentfaltung ab ca. 6000U/min.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 20:42

Hallo Leute,

ich habe eine XJ 900 Diversion Baujahr 1996 mit 65000 Km Laufleistung.

Sie läuft super, Verbraucht im Schnitt 6,5 Ltr

(max waren mal voll beladen und mit viel Dampf auf der Autobahn 8 Ltr. zu messen.)

Sie rennt 210 Km/h und ist in Top Zustand.

Nun war ich am Wochenende mit der Diversion unterwegs und mußte feststellen das

sie ab 5-600 U/min nicht mehr sorecht loslegt (halte sonst mit der BMW GS 1200 in

den Bereichen locker mit).

 

Im Stand dreht die Diversion bis ca. 5000 U/min. sauber hoch und will dann nicht mehr so recht.

Ich tanke kein E 10 Benzin!

Ich habe ewig schon ein K&N Luftfilter verbaut der gewartet wird!

Zündkerzen sind Neu und das Kerzenbild ist OK!

Sie spring ohne Mucken sofortan und läuft sauber rund.

Kein Blubbern,Grollen oder Stottern.

Weiß jemand welcher Fehler ansteht?

Was sollte ich machen um den Misszustand zu beseitigen.

Ich freue mich auf Hilfestellung in diesem Forum.

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2 Antworten
am 26. August 2013 um 11:21

Moin Moin,

Unglaublich aber war ich hab mich dann doch mal in einem Forum angemeldet. Biker sollten ja zusammenhalten.

Wie sieht es denn mit deiner Vergaserbatterie aus? Wann wurde die mal zu letzt gereinigt ? Damit meine ich nicht das all übliche poppelige Schwimmerkammer ab und gut ist, sondern Düsen raus (ACHTUNG achte da drauf ob die Leerlaufdüsen und die Hauptdüse alle die gleiche Größe haben. Bin bei der XJ zwar der Meinung das alle gleich sind aber sicher ist sicher, steht oben neben der Bohrung drauf oder am Rand ganz klein...) Bevor du dir aber die ganze Arbeit machst schau doch mal wie die Membrane deiner Gasschieber aussehen... rissig, brüchig oder auch was nach langer Zeit passieren kann verhärtet. Das ist relativ einfach denn du musst nur die Rundenkappen oben auf dem Vergasern abschrauben und kannst den Vergaser eingebaut lassen.

Wenn das alles i.O ist, dann raus mit dem Scheiß... Schellen der Ansaggummis und des Luftfilters GANZ lösen damit meine ich nicht: ach ist lose, nein schraub den scheiss auf... beim einbau wirst du froh sein... guck das du den Luftfilterkasten löst das gibt dir auch noch mal etwas Spiel nach hinten und erleichtert sowohl Ein als auch Ausbau... Choke, Gaszüge Benzinleitungen etc. ist denke ich selbsterklärend...... So wenn du das ding raus hast... und du kein Ultraschallbecken zur Verfügung hast (und es evtl. auch gar nicht nötig ist, siehst du spätestens schon nach dem Schwimmerkammern abmachen) dann musst du so alles "durchpusten". Also Gasschieber raus, Schwimmer samt der kleinen Nadel .. NICHT DIE BUCHSE wo die Nadeln vom Schwimmer reingehen... die Dichtungen darin quällen auf und du bekommst die NICHT wieder heile rein... und ist eh unnötig da sitzt kein Dreck bei nem Motorrad was nicht 40 Jahre stand. ( hatte schon Vergaser in der Hand die waren Giftgrün mit Sirup schicht 3,4 mm was mal Benzin war, das Ding hatte ich bei meinem Vater 12 Std Im US -Becken und die Buchsen gingen auch noch ) so egal weiter im Text.... je nach dem wie "dreckig" dein Vergaser ist die Einstellnadeln von Leerlauf und Gemisch auch raus.. . Leerlauf ERST ganz reindrehen und mitzählen dann weist du später wenn du einbaust wieder die grobe Voreinstellung deines Leerlaufs. genau so Gemisch.. ERST GANZ REIN UNTMITZÄHLEN dann raus, das ist so eine Sache und ich rate jeden ab der nicht wenigstens das schon mal gemacht hat. Denn wenn einmal raus kannst du zwar dir die Umdrehungen merken wie bei der Leerlaufnadel aber ganz akkurat wird es nicht später.. hast du was zum syncronisieren und weist wie das geht ok kein Problem hau raus den Shit, aber Achtung, unter der klein feder sitzt ein kleiner Metalring und da unter eine kleine Gummidichtung, nicht das dir die dann beim auspusten abhanden kommt wäre unschön :-) (ich kenn das :-D ) ja so alle Düsen auch raus.. usw... dann flute das Ding... ACH JA NOCH WAS FINGER NICHT AN DEN VERBINDUNGEN ZWISCHEN DEN EINZELNEN VERGASERN RUM DIE BATTERIE BLEIBT ZUSAMMEN auch nicht die Klappen etc. NUR Folgendes raus : Düsen sämtliche auch die kleinen oben bei den Membranen Leerlauf und Gemischnadel sofern der dreckige Vergaser das verlangt, Schwimmernadeln und Schwimmer raus Buchsen drin lassen so dreckig ist der schon nicht... auch die Buchse die im Vergaser sitzt wo die Nadel vom Gasschieber eintaucht die kannst auch drin lassen. ... wie gesagt alles gut spülen mit Benzin, dann mit Entfetter oder wie er richtig heisst Bremsenreiniger durchpusten, und danach mit Druckluft alles Auspusten... nun halt mal die Leerlaufdüse und die Hauptdüse ins Licht kannst durchschauen? Nein ? Guck ob das Flüssigkeit ist das täuscht manchmal also noch mal pusten.. immer noch dicht ?? ok kleine Reibahle.. auch wieder so ein Thema weil die klein Messingbuchsen nur einen Hauch sauber gerieben werden sollen, nicht AUFGERIEBEN... ... ja eigentlich warst das jetzt schon... kannst das ganze Ding nun wieder zusammen klatschen, ach so, tausch die kleinen Kreuzschlitzschrauben die du wohl eh nicht so ohne weiteres losbekommen hast von Schwimmerkammer und evtl. von der Kappe wo die Gasschieber sitzen, gleich gegen Inbus oder so aus, nächstes mal dankst du es dir... ja und falls du die kleinen Kreuzschlitz vergniedelst beim lösen... nehm ein Seitenschneider hochkant, Aussen an den Schraubenkopp ansetzen kleinen Ruck und Zack los sind sie, die andere Alternative: Schraubenzieher ins Kreuz und kleinen schlag hinten drauf damit sich die Schrauben lösen rate ich zu ab, kann auch mal was brechen da alles bissel filligranschen Krams da am Alugehäuse nä :-) .. ich mach das zwar ab und an aber ich fahre auch mit 260 auf dem Hinterrad, will heißen ich bin kein Maßstab und eh nicht ganz dicht. So wirklich Korrektur gelesen habe ich nun nicht aber denke mal grob Sinngemäß kann man damit sein Vergaser ausbauen, sauber machen und ja einbauen das ganze umgekehrt halt nä.... Ach so sollte der Vergaser schwer in die Ansauggummis passen, mach die doch einfach vorher mit nem Heißluftfön warm, sollst mal sehen.. sind so weich wie neu...

Haut er rein ..

.... ach so und auch so ein K&N Luftfilter sag man muss zwar nie mehr getauscht werden aaaaber anständig auspusten mit Druckluft etc sollte man auch...

Wenn du jetzt immer noch keine Leistung hast... joa dann mess mal Kompression auf dein Zylindern aber das glaub eich eigentlich weniger aber was weis ich schon ich bin ja kein Mechaniker nä :-P

Gruß, Micha

Themenstarteram 26. August 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von The81Sickboy

Moin Moin,

Unglaublich aber war ich hab mich dann doch mal in einem Forum angemeldet. Biker sollten ja zusammenhalten.

Wie sieht es denn mit deiner Vergaserbatterie aus? Wann wurde die mal zu letzt gereinigt ? Damit meine ich nicht das all übliche poppelige Schwimmerkammer ab und gut ist, sondern Düsen raus (ACHTUNG achte da drauf ob die Leerlaufdüsen und die Hauptdüse alle die gleiche Größe haben. Bin bei der XJ zwar der Meinung das alle gleich sind aber sicher ist sicher, steht oben neben der Bohrung drauf oder am Rand ganz klein...) Bevor du dir aber die ganze Arbeit machst schau doch mal wie die Membrane deiner Gasschieber aussehen... rissig, brüchig oder auch was nach langer Zeit passieren kann verhärtet. Das ist relativ einfach denn du musst nur die Rundenkappen oben auf dem Vergasern abschrauben und kannst den Vergaser eingebaut lassen.

Wenn das alles i.O ist, dann raus mit dem Scheiß... Schellen der Ansaggummis und des Luftfilters GANZ lösen damit meine ich nicht: ach ist lose, nein schraub den scheiss auf... beim einbau wirst du froh sein... guck das du den Luftfilterkasten löst das gibt dir auch noch mal etwas Spiel nach hinten und erleichtert sowohl Ein als auch Ausbau... Choke, Gaszüge Benzinleitungen etc. ist denke ich selbsterklärend...... So wenn du das ding raus hast... und du kein Ultraschallbecken zur Verfügung hast (und es evtl. auch gar nicht nötig ist, siehst du spätestens schon nach dem Schwimmerkammern abmachen) dann musst du so alles "durchpusten". Also Gasschieber raus, Schwimmer samt der kleinen Nadel .. NICHT DIE BUCHSE wo die Nadeln vom Schwimmer reingehen... die Dichtungen darin quällen auf und du bekommst die NICHT wieder heile rein... und ist eh unnötig da sitzt kein Dreck bei nem Motorrad was nicht 40 Jahre stand. ( hatte schon Vergaser in der Hand die waren Giftgrün mit Sirup schicht 3,4 mm was mal Benzin war, das Ding hatte ich bei meinem Vater 12 Std Im US -Becken und die Buchsen gingen auch noch ) so egal weiter im Text.... je nach dem wie "dreckig" dein Vergaser ist die Einstellnadeln von Leerlauf und Gemisch auch raus.. . Leerlauf ERST ganz reindrehen und mitzählen dann weist du später wenn du einbaust wieder die grobe Voreinstellung deines Leerlaufs. genau so Gemisch.. ERST GANZ REIN UNTMITZÄHLEN dann raus, das ist so eine Sache und ich rate jeden ab der nicht wenigstens das schon mal gemacht hat. Denn wenn einmal raus kannst du zwar dir die Umdrehungen merken wie bei der Leerlaufnadel aber ganz akkurat wird es nicht später.. hast du was zum syncronisieren und weist wie das geht ok kein Problem hau raus den Shit, aber Achtung, unter der klein feder sitzt ein kleiner Metalring und da unter eine kleine Gummidichtung, nicht das dir die dann beim auspusten abhanden kommt wäre unschön :-) (ich kenn das :-D ) ja so alle Düsen auch raus.. usw... dann flute das Ding... ACH JA NOCH WAS FINGER NICHT AN DEN VERBINDUNGEN ZWISCHEN DEN EINZELNEN VERGASERN RUM DIE BATTERIE BLEIBT ZUSAMMEN auch nicht die Klappen etc. NUR Folgendes raus : Düsen sämtliche auch die kleinen oben bei den Membranen Leerlauf und Gemischnadel sofern der dreckige Vergaser das verlangt, Schwimmernadeln und Schwimmer raus Buchsen drin lassen so dreckig ist der schon nicht... auch die Buchse die im Vergaser sitzt wo die Nadel vom Gasschieber eintaucht die kannst auch drin lassen. ... wie gesagt alles gut spülen mit Benzin, dann mit Entfetter oder wie er richtig heisst Bremsenreiniger durchpusten, und danach mit Druckluft alles Auspusten... nun halt mal die Leerlaufdüse und die Hauptdüse ins Licht kannst durchschauen? Nein ? Guck ob das Flüssigkeit ist das täuscht manchmal also noch mal pusten.. immer noch dicht ?? ok kleine Reibahle.. auch wieder so ein Thema weil die klein Messingbuchsen nur einen Hauch sauber gerieben werden sollen, nicht AUFGERIEBEN... ... ja eigentlich warst das jetzt schon... kannst das ganze Ding nun wieder zusammen klatschen, ach so, tausch die kleinen Kreuzschlitzschrauben die du wohl eh nicht so ohne weiteres losbekommen hast von Schwimmerkammer und evtl. von der Kappe wo die Gasschieber sitzen, gleich gegen Inbus oder so aus, nächstes mal dankst du es dir... ja und falls du die kleinen Kreuzschlitz vergniedelst beim lösen... nehm ein Seitenschneider hochkant, Aussen an den Schraubenkopp ansetzen kleinen Ruck und Zack los sind sie, die andere Alternative: Schraubenzieher ins Kreuz und kleinen schlag hinten drauf damit sich die Schrauben lösen rate ich zu ab, kann auch mal was brechen da alles bissel filligranschen Krams da am Alugehäuse nä :-) .. ich mach das zwar ab und an aber ich fahre auch mit 260 auf dem Hinterrad, will heißen ich bin kein Maßstab und eh nicht ganz dicht. So wirklich Korrektur gelesen habe ich nun nicht aber denke mal grob Sinngemäß kann man damit sein Vergaser ausbauen, sauber machen und ja einbauen das ganze umgekehrt halt nä.... Ach so sollte der Vergaser schwer in die Ansauggummis passen, mach die doch einfach vorher mit nem Heißluftfön warm, sollst mal sehen.. sind so weich wie neu...

Haut er rein ..

.... ach so und auch so ein K&N Luftfilter sag man muss zwar nie mehr getauscht werden aaaaber anständig auspusten mit Druckluft etc sollte man auch...

Wenn du jetzt immer noch keine Leistung hast... joa dann mess mal Kompression auf dein Zylindern aber das glaub eich eigentlich weniger aber was weis ich schon ich bin ja kein Mechaniker nä :-P

Gruß, Micha

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