ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Xenonlicht?

Xenonlicht?

Themenstarteram 21. November 2008 um 22:58

Hallo!

Mein Actros hat Xenonlicht. Das Licht ist schon

sehr gut, vor allem sieht es geil aus,

aber im Vergleich zum normalen Abblendlicht

mit normalen Klarglasscheinwerfern ist der

Unterschied meiner Meinung nach eher gering.

Normale Klarscheinwerfer bieten meiner Meinung

nach genug Licht. Der Listenaufpreis für Xenonlicht ist

ja Wahnsinn. Wir haben Xenonlicht nur weil unsere

Daimler ein entsprechendes Ausstattungspaket haben.

Wie ist eure Meinung?

Möglichst bitte Antworten von Fahrern, die einen

Lkw-Typ mit und ohne Xenonlicht gefahren sind!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Gut eingestelle Xenons blenden nicht, aber viele Autohersteller stellen ihre Neuwagen serienmässig blenden hoch.

z.B. ALLE Porsche und viele Audis.

Das kann ich so unterschreiben !!!

Das Auto meines Chefs wird jährlich gewechselt.

Jedes Frühjahr das gleiche Spiel: Wenn es dunkel ist, blenden die entgegen kommenden Fahrzeuge mich an, weil sie das Xenon zu sehr blendet.

Ab in Werkstatt und immer das gleiche Spiel: nöööööö, das ist richtig eingestellt.

Mittlerweile habe ich eine Markierung bei mir im Carport und stelle sie so ein, dass ich noch genug sehe und sie NICHT blenden.

24 weitere Antworten
24 Antworten

hallo kollege

ich hab an TGX mit normalen klarglas scheinwerfern ohne xenon und ich muss sagen mir reciht das licht völlig aus

xenon finde ich scheisse weils blendet wie die sau

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:29

Das stimmt!

Besonders das von den Volvos blendet!

Dafür sollen die ne sehr gute

Ausleuchtung der Fahrbahn bieten.

aber bei Xenon hat den vorteil gegenüber H7 das man nicht permanent am Birnen wechseln ist.Da wird sich der Aufpreis bei der Lebensdauer des Fahrzeugs sogar rechnen.

MFG

Hallo

Ich hatte mal für eine Woche einen Scania R mit Xenon... ist minimalst heller als H7.

Ich wenn mir einen LKW kaufen würde dann ohne Xenon weil der Aufpreis enorm ist.

Meiner (MAN TGX) hat auch kein Xenon, bin aber vollsten Zufriedenheit mit der Ausleuchtung der Fahrbahn. Breite, Weite, etc...

Mit dem blenden durch Xenon-Scheinwerfer kann ich mich nur anschließen.

Wie stark ist der Unterschied eigentlich im Bereich des Fernlichts?

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:01

Bei meinen Actros mit Xenonlicht ist das Fernlicht

konventionell. Also kein BI-Xenon Licht.

Wenn ich mit meinem Actros mit eingeschalteten

Fernlicht fahre besteht kaum ein Unterschied als

wenn ich nen Actros MP2 mit normalen Licht

und eingeschalteten Fernlicht fahre.

Nen Kollege hat sich die Scheinwerfer vom

,,Actros-Cruiser'' an seinen MP2 montiert.

Der hat BI-Xenon und sogar LED-Augenlieder

als Blinker. Mit BI-Xenon ist das Fernlicht deutlich

mehr als beim konventionellen Fernlicht.

 

P.S. Am besten baut ihr wie ich nen Dachlampenträger

mit sechs Scheinwerfern an euren Truck! :cool::cool::cool:

Ja das wärs. Leider kann man sich net aussuchen...

Was ich auch genial finde sind die LED-Tagfahrlichter an den neuen PKW. Ich persönlich finde das die im Spiegel viel besser auffallen als gewöhnliche Scheinwerfer. Dadurch das Sie teils auch recht grell sind.

am 22. November 2008 um 22:02

ich finds genau andersrum,

ich finde die xenonscheinwerfer besser und werde von denen genausowenig geblendet wie von den normalen

Gut eingestelle Xenons blenden nicht, aber viele Autohersteller stellen ihre Neuwagen serienmässig blenden hoch.

z.B. ALLE Porsche und viele Audis.

Viele Trucker fahren doch sowieso mit NSW durch die Gegend....

beim TGL merk ich schon einen unterschied, ich möchte nie mehr ohne Fahrern im Auto wie im LKW.

Leider gibt es beim TGL kein Bi-Xenon das währe dann der HAMMER.

Auf Nebelscheinwerfer kann dann auch verzichtet werden, die bringen da nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Gut eingestelle Xenons blenden nicht, aber viele Autohersteller stellen ihre Neuwagen serienmässig blenden hoch.

z.B. ALLE Porsche und viele Audis.

Das kann ich so unterschreiben !!!

Das Auto meines Chefs wird jährlich gewechselt.

Jedes Frühjahr das gleiche Spiel: Wenn es dunkel ist, blenden die entgegen kommenden Fahrzeuge mich an, weil sie das Xenon zu sehr blendet.

Ab in Werkstatt und immer das gleiche Spiel: nöööööö, das ist richtig eingestellt.

Mittlerweile habe ich eine Markierung bei mir im Carport und stelle sie so ein, dass ich noch genug sehe und sie NICHT blenden.

Themenstarteram 23. November 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von die_franken

beim TGL merk ich schon einen unterschied, ich möchte nie mehr ohne Fahrern im Auto wie im LKW.

Leider gibt es beim TGL kein Bi-Xenon das währe dann der HAMMER.

Auf Nebelscheinwerfer kann dann auch verzichtet werden, die bringen da nix mehr.

Kann ich mir schon vorstellen, dass beim TGL das Xenonlicht super ist.

Unser TGL hat kein Xenonlicht und das Licht ist eher marger;

gemessen am TGX oder Actros. Ich glaube aber das hängt damit

zusammen, dass bei den grossen LKW die Scheinwerfer recht groß sind.

Deswegen ist bei denen der Unterschied zwischen Normal und Xenon

nicht so groß. Als wir vor Jahren noch die alten Actros1 hatten,

hatten die nur normales Licht. Das Licht war eher nur ein Kerzenlicht!

Da hat nen Kollege sich Xenonlichter montieren lassen,

ein Unterschied zwischen Tag und Nacht!!!

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Zitat:

Original geschrieben von die_franken

beim TGL merk ich schon einen unterschied, ich möchte nie mehr ohne Fahrern im Auto wie im LKW.

Leider gibt es beim TGL kein Bi-Xenon das währe dann der HAMMER.

Auf Nebelscheinwerfer kann dann auch verzichtet werden, die bringen da nix mehr.

Kann ich mir schon vorstellen, dass beim TGL das Xenonlicht super ist.

Unser TGL hat kein Xenonlicht und das Licht ist eher marger;

gemessen am TGX oder Actros. Ich glaube aber das hängt damit

zusammen, dass bei den grossen LKW die Scheinwerfer recht groß sind.

Deswegen ist bei denen der Unterschied zwischen Normal und Xenon

nicht so groß. Als wir vor Jahren noch die alten Actros1 hatten,

hatten die nur normales Licht. Das Licht war eher nur ein Kerzenlicht!

Da hat nen Kollege sich Xenonlichter montieren lassen,

ein Unterschied zwischen Tag und Nacht!!!

Also das es an der größe der Scheinwerfer liegt kann ich mir fast ned vorstellen, sondern eher an der Technik.

Aber Egal Hauptsache das Licht ist GUT, mit oder ohne Xenon.

Andere Frage: Was kostet überhaupt Xenon Extra beim LKW? Mein Chef weiß das gar ned mehr.

Bei den neuen Scheinwerfern macht das fast keinen unterschied mehr ob man Xenon hat oder nicht. Die Technik der Normalen Scheinwerfern ist mitlerweile so gut das man sich das Xenon sparen kann.

 

Mir macht es eigentlich nichts aus mit Xenon zu fahren, aber ich brauch es nicht.

Auserdem finde ich das beim Xenon licht, mich helle sachen wie Strasenschilder oder die Pfosten Rechts, und Links und selbst die Strasenmarkierung zu sehr blenden.

Deine Antwort