ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon lebensgef. tief

Xenon lebensgef. tief

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 21:00

Mein Bi-Xenon leuchtet ca. 35m und dann ist es stockdunkel. Bei mehr als 50 km/h ist das Entziffern von Verkehrsschildern praktisch nur im Vorbeifahrmoment möglich. Hat jemand ab Werk eine ähnlich miserable Einstellung mitbekommen ? Fürchte die Werkstatt wird morgen behaupten, alles i.O. . Gibt es eine Möglichkeit, die Scheinwerfer selbst höher zu stellen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Mai 2004 um 21:05

du kannst zwar was einstellen, aber lass es benz machen. die mussen die bixenon neu normieren. vielleicht ist aber auch ein höhensensor defekt, oder, oder.....

aber wenn die bei benz ein scheinwerfereinstellgerät davorstellen müssen die das sehen.

Hi tobull !

Hatte mal das Problem mit unserem BMW 740 man konnte auch kaum weiter als 30 Meter schaun.

Bmw meinte auch, dass das normal sei bis wir im DUNKELN den LICHTVERGLEICHSTEST mit dem Bmw-Meister und nem anderen 7-er gemacht haben.

Siehe da es waren sogar beide Höhensensoren kaputt.

Du kannst aber einfach testen ob deine Höhensensoren funktionieren indem du dich einfach vor eine Wand oder die Garage stellst und das XENON einschaltest.Der Lichkegel müsste dann auf beiden Seiten zuerst nach oben und dann nach unten wandern bis er sich eingependelt hat und wenn der Lichtkegel sich nicht bewegt ist was kaputt.

Das mit der scharfen Abgrenzung von HELL nach DUNKEL ist aber gesetzlich vorgeschrieben damit du den Gegenverkehr nicht blendest.Zudem leuchtet das XENON auf der Fahrerseite immer kürzer als auf der Beifahrerseite wieder wegen der Blendgefahr für den Gegenverkehr.

mfg Freddykl

am 10. Mai 2004 um 11:00

@tobull

Hast Du das Kurvenlicht?

Also ich hab jetzt das Kurvenlicht und damit sehe ich eher weniger als ohne.

Mir leuchten die Lampen immer zu weit nach unten und sind vor allem hypersensibel.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 13:27

Habe kein Kurvenlicht. War heute in der Werkstatt, technisch angeblich alles ok. Trotzdem haben sie die Scheinwerfer ein wenig höher eingestellt. Werde es heute abend mal ausprobieren. Wenn nicht muß eben alles nochmal gecheckt werden.

Muß am Montag sowieso den Benz abgeben (300 Euro Neidkratzer am 7. Tag des Fahrzeugbesitzes), da die Beifahrertür lackiert werden muß.

am 10. Mai 2004 um 15:14

kannst du alle schilder so schlecht ablesen oder nur auf landstrassen oder durch wälder?

Die haben mal bei Galileo gezeigt wie die Schilder produziert werden (folienbeklebung) und da haben die gezeigt das manche shcilder besser reflektieren als andere und umso stärker die reflektion umso teurer das schild, deshalb ist es manchmal so das schilder nicht wirklich start reflektrieren.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 16:48

Spreche von bekannten Strecken mit bekannten Schildern, die ich bisher problemlos mit H4 oder H7-Licht erkannt habe. An den Schildern liegt's also nicht. Auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen ist das Kennzeichen erst im Moment des Vorbeifahrens zu sehen, bisher leicht auf 100 m erkannt. Das Licht ist eindeutig zu tief. Auch das Hochfahren der Scheinwerfer kann ich nicht feststellen, lt. Werkstatt funktioniert dies jedoch...nochmal ausprobieren später.

HI tobull,

wenn sich die Scheinwerfer beim Einschalten des Xenons in keiner Weise oder Richtung bewegen ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Lass dir nen anderen Wagen( gleiches Modell) mitgeben und vergleiche mal die Reichweite der Lichtkegel!

Bei uns haben die Mechaniker das auch nicht geglaubt weil deren Instrumente auch nichts erkennen konnten (????) .

Wie sieht es mit dem Fernlicht aus strahlt das auch nur so kurz?

Wenn du viel Autobahn fährst sind vielleicht auch die Streuscheiben des Xenons mit Steinschlägen übersäht und sorgen dafür das sich das Xenon anders bricht und nach unten abgelenkt wird( Glaub ich aber nicht)

mfg Freddykl

 

 

mfg Freddykl

am 11. Mai 2004 um 6:15

@Freddykl

Das bewegen der Scheinwerfer war weder bei meinem letzten S211 270CDI zu sehen (ja, an die Hauswand gefahren und genau geschaut), noch bei meinem neuen, der sogar Kurvenlicht hat.

(ja wir reden von Xenon).

Vielleicht ist das heute nicht mehr so, bei den aktuellen Modellen?

Das das ganze aber funktioniert sehe ich ja daran, dass die Lampen sich beim fahren bewegen (bzw. vielmehr der Lichtkegel).

An ThieleJ !

 

Ich hoffe ja nicht, dass ich SCHWACHSINNIG geworden bin. Bei unserem W220 (2002), dem Bmw 740( 1999) dem 5-er (2004) und auch mal dem E 220 cdi(2003) die alle ohne Kurvenlichttechnik auskommen bewegen sich nach dem Einschalten des Lichtes die Scheinwerfer um sich je nach Beladungszustand richtig einzustellen.

Ich zweifele langsam an meinem VERSTAND!

Gut da war ja noch nie viel vorhanden aber jetzt mache ich mir doch ernsthafte Sorgen um mich.

 

Bin ich der einzige bei dem sich das Licht automatisch beim Einschalten verstellt oder sind die Autos zu ALT ???

Bitte mal um Hilfe !

mfg Freddykl

am 11. Mai 2004 um 7:32

Also ich kann dich da nur bestätigen: Nach dem Einschalten zünden die Xenons und schwenken dann hoch (wie ein Augenaufschlag).

Aber auch für mein Empfinden ist die Einstellung zu niedrig, vor allem fahrerseitig. Die Werkstatt meinte zwar, dass die Werkseinstellung manchmal nicht optimal sei, bei meinem würde aber alles i.O. sein.

Ich werde das mal gegen meinen alten Passat austesten, den fährt ein Kumpel von mir.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:45

Die Xenons fahren erst dann nach oben und wieder nach unten, wenn der Motor dazu läuft, nur mit Zündung nicht (bei mir...).

Auch nach der Korrektur der Einstellung nach oben, keine erkennbare Verbesserung. Muß wohl nochmal genauer untersucht werden. Im übrigen hatten die W211-Bi-Xenons in einem Lichttest autotouring.at die geringste Reichweite aller Xenons, wie bei Halogen nur 50 Meter.

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Der Lichkegel müsste dann auf beiden Seiten zuerst nach oben und dann nach unten wandern bis er sich eingependelt hat und wenn der Lichtkegel sich nicht bewegt ist was kaputt.

 

mfg Freddykl

Komisch.........bei mir fahren die Scheinwerfer beim einschalten erst nach unten und fahren dann wieder nach oben um sich auszurichten.

Und nicht wie hier beschrieben andersherrum.

Ob es da Unterschiede gibt?? *grübel*

Dachte die Technik ist immer gleich.

gruss opppa

am 11. Mai 2004 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von tobull

Die Xenons fahren erst dann nach oben und wieder nach unten, wenn der Motor dazu läuft, nur mit Zündung nicht (bei mir...).

Auch nach der Korrektur der Einstellung nach oben, keine erkennbare Verbesserung. Muß wohl nochmal genauer untersucht werden. Im übrigen hatten die W211-Bi-Xenons in einem Lichttest autotouring.at die geringste Reichweite aller Xenons, wie bei Halogen nur 50 Meter.

kann ich absolut nicht nachvollziehen. bei mir leuchtet man mit dem abblendlicht alles aus. ich find da gibts auch keinen unterschied zum normalen xenon.

Dieses hoch- und Runterfahren wird eine Art Selbsttest der Leutweitenregulierung sein.

Mein A4 Cabrio macht das auch. Vorher hatte ich einen A3, bei dem haben die Xenons nicht einmal gezuckt.

Es ist wohl wirklich nicht bei allen Scheinwerfern so.

Allerdings wäre es schon komisch, wenn innerhalb einer Serie die Xenons unterschiedlich reagieren würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen