WW 12v Anschlüsse
Moin
Ein bekannter von mir hat sich nun ein Feststehenden WW gekauft
Nun haben wir gemerkt das die 12v Sachen nicht laufen, ich habe mir die sache mal angesehen und volgendes gefunden
Batteriewächter
Ladegerät
Autobatterie
Bilder hab ich im anhang
Meine frage ist wie setze ich das alles zusammen das es auch sicher Läuft???
Habe leider kein foto aber der vorbesitzer hat da so rum gefuscht das wir erstmal alles ausgebaut haben um die kabel zu erneuern und zu verlegen
hab mal n ne zeichnung gemacht. KANN JEMAND SO NETT SEIN MIT DIE RICHTIGEN KABEL WEGE UND ANSCHLUSSART EINZEICHNEN?????????????????so das das ganze auch läuft
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris1502
ja es sind ein Autoradio, 2Pumpen, 2 Lichterer wollte es nun nun am wochenende mal testen. ob alles geht. Kabel usw.
Bevor ihr da improvisiert, mit irgend welchen zweifelhaften Spannungsquellen,
soll er sich ein Netzteil kaufen z.B. bei Conrad ( Art.Nr. 512031 - 62).
Das mach 12A und reicht locker für die paar Geräte.
Wenn der WW genutzt werden soll, braucht er es eh!
Zum Testen, Kabel suchen und verfolgen und jedes Gerät einzeln testen, anschließend ist auch klar,
welches Kabel zu welchen Verbraucher gehört.
Bei den Lampen sollte die Polarität egal sein, wenn es keine LED oder Leuchtstofflampen sind.
Die Pumpen werden vermutlich auch laufen, wenn sie verpolt betrieben werden, fördern kein oder wenig Wasser.
Das Radio wird vermutlich auf rauchen, wenn + und - vertauscht werden.
Daher ganz genau auf die Polarität achten!!!!!!!
Gebe euch diese Tips, da ihr scheinbar nicht viel Erfahrung mit Spannung und Strom habt 😉.
Eventuell mal im Bekanntenkreis suchen, ob jemand mehr Ahnung hat.
Ein glühendes 12V-Kabel kann richtig Schaden anrichten 😉 😉-
Gruß Otti
21 Antworten
In der Zeichnung von jgjghsv wird die Batterie ja so betrieben, dass ein Radio (Verbraucher) keine Probleme hat.
Außerdem wurden dem Batteriewächter eigenmächtig 2 weitere Anschlüsse verpasst, so dass auch der im Prinzip funktionieren wird.
Probleme wird es aber geben, wenn man ein Primitiv-Autolader auf Dauer an die Batterie anschließt. Der ist nur zum Aufladen einer leeren Batterie gedacht und definitiv nicht zum Dauer-Pufferbetrieb einer Batterie.
Wenn die Installation so bleiben sollte, wie auf der Zeichnung, ist ein für diesen Zweck geeignetes IUoU-Ladegerät nötig.
Ich nehme mal an, dass der WoWa insgesamt eine12V-Installation hat und es sich deshalb vielleicht nicht lohnt, den generell nur auf 230V umzustellen.
Falls der aber auch zusätzlich eine 230V-Installation, inkl. Lampen usw. hat, würde ich das mit 12V, beim Standwohnwagen, nicht machen.
Falls es aber unbedingt die 12V-Installation sein soll:
--Batterie rausschmeißen
--Batteriewächter rausschmeißen
--Ladegeräte rausschmeißen
Ein stabilisiertes Netzteil (z.B. Conrad) einbauen
Fertig!
Das Netzteil ist der "Wandler" von 230-Wechselspannung auf 12V-Gleichspannung, liefert so "sauberen" Strom, dass auch empfindliche Geräte (Radio) ohne Probleme betrieben werden können und kostet in ausreichender Stromstärke um die 100Euro.
Außerdem ist es auch noch kurzschlussfest, was die Sicherheit nicht unwesentlich erhöht und nimmt erheblich weniger Platz in Anspruch, als der gesamte Altgeräte-Firlefanz, der dafür rausgeschmissen werden kann.
ja und genau so ein Wandler hat er nun bestellt,
er wollte ja auch nur übers wochenende mal alle geräte testen und da schlafen.
denke so wie hier beschrieben mit batterie und lader wird es wohl ein wochenende halten. danach fliegt alles raus sobald er sein netzteil hat
Zitat:
Original geschrieben von astra-f88
wenn das radio richtig funtionieren soll, muss ne batterei dazwischen
Nee, habe schon Autoradios im Wohnwagen mit dem (stabilisierten) Spannungswandler betrieben - ging einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
Nee, habe schon Autoradios im Wohnwagen mit dem (stabilisierten) Spannungswandler betrieben - ging einwandfrei.Zitat:
Original geschrieben von astra-f88
wenn das radio richtig funtionieren soll, muss ne batterei dazwischen
ja das mach ich auch so. geht 100%