Wuchtgewicht evtl. verloren.
Hallo,
Heute auf dem Weg zur Schule (ca 30 km Landstraße) war noch alles normal, aber auf dem Heimweg hab ich ein relativ lautes vibrierendes und pulsierendes Rauschgeräusch gehört bei etwas weniger als 60 km/h bemerkt.
Ich habe dann nach der Heimfahrt die Felgen auf verlorene Wuchtgewichte kontrolliert, aber keine Stelle gefunden die so aussieht als wäre da ein Gewicht dran. Vielleicht hab ich nicht richtig geschaut, ich bin mir nicht sicher wie das aussieht. (Habe einfach angenommen das die Stelle etwas dunkler ist, da es sich um schwarz lackierte VW Stahlfelgen handelt)
Die Radmuttern habe ich mit einem Drehmomentschlüssel auf 120 Nm kontrolliert und es sind alle fest.
Das Geräusch kommt unabhängig vom Bremsen, meine Vermutung ist ein Wuchtgewicht. Das Problem ist, das ich eigentlich keine Ahnung davon habe. Was könnte das noch sein?
Und passt dieses Geräusch überhaupt zu einem verlorenen Wuchtgewicht oder merkt man das ganz anders?
Danke im vorraus.
17 Antworten
Unwucht an der Hinterachse wirkt sich nicht aufs Lenkrad aus, man merkt es meist nur dadurch, das der Sitz bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu vibrieren.
Für die hinten sitzenden ist das noch unangenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von jochjuma
Also haben Deine Stahlfelgen Geräusche gemacht?! 🙂😰😕
Das kann ich so nicht sagen.
Ich hatte auf der Hinterachse auch noch sehr alte Reifen. Beim Wechsel auf die Alufelgen habe ich mir noch zwei neue Reifen gekauft, diese vorne montiert und die die auf den Stahlfolgen vorne waren (fast neu, nur 4000km drauf) auf die Hinterachse montiert.
Das heißt die Reifen sind jetzt alle neu. Es kann also auch am Reifen gelegen haben. Aber ich bin mir 100% sicher das es an der Hinterachse war, denn das Geräusch kam eindeutig von hinten.
Es hat sich auch nicht auf das Lenkrad bemerkbar gemacht, sondern wurde nur je nach Kurvenrichtung lauter oder leiser (und die Richtung der Kurve beeinflusst ja auch die Belastung der Reifen je nach Seite).
Zitat:
Original geschrieben von thedoginthewok
Das kann ich so nicht sagen.Zitat:
Original geschrieben von jochjuma
Also haben Deine Stahlfelgen Geräusche gemacht?! 🙂😰😕
Das beruhigt mich.😁