Wooferkiste befestigen

Nabend

Ich habe einen Hertz HX300 in BR, mein problem ist, ich will die kiste falls es notwendig ist problemlos aus dem kofferraum nehmen können ohne gross rumschrauben zu müssen. Ich dachte schon an das prinzip wie bei einem ecksofa, an der ecke wird das eine sofateil mit dem andren einfach eingeharkt. Aber dafür müsste ich das teil von meinem Sofa abbauen...
Hat einer von auch ne bessre idee?

28 Antworten

hi

schau mal im obi oder so bei den stahl scharnieren...... die idee find ich nichtmal schlecht 😁

bye

die Idee mit den Stahlschanieren ist garnicht so schlecht.

Schau mal meinen UNO von Früher an*Grins

Stahlschaniere

Bei meiner JBL Kiste waren 2 Riemen dabei. Die lassen sich schnell lösen und halten sehr gut. Aber deine Idee finde ich interessant.
Mach auf jeden Fall Bilder falls du es umsetzt.

Das geht viel einfacher, zu nem Autozubehörladen fahren und einfach ne Antirutschmatte kaufen, auf die wird die kiste gestellt und da bewegt sich nix mehr und..ja rausnehmen verständlicherweise dann normal einfach ^^

Ähnliche Themen

@dskagcommunity
Hast du Erfahrungen damit?
Kann mir nicht vorstellen das es hält. Zumal meine jetzige(hoffentlich nicht mehr lang) Kiste umfallen würde.

Ich hatte damit damals (und das sogar auf einem durchhängenden corolla Kofferraumboden) eine 600W 30cm Pioneer Subwooferbox ohne probleme gehalten.wäre die umgefallen und etwas hätte die membran beschädigt, ich wär ausn fenster gehupft.. ^^

Wenn sie so wacklig steht die du es rüberbringst dann würde ich sie schnellstens mal gegen eine gescheite umtauschen, das eine box umfällt wäre ein extremer konstruktionsfehler.

Zitat:

Original geschrieben von dskagcommunity

Das geht viel einfacher, zu nem Autozubehörladen fahren und einfach ne Antirutschmatte kaufen, auf die wird die kiste gestellt und da bewegt sich nix mehr und..ja rausnehmen verständlicherweise dann normal einfach ^^

DAS ist natürlich die beste lösung im falle eines unfalls.

Keine Ahnung wie du fährst. Aber meine Box steht hinten Längs im Kofferraum. Wenn ich in einer Kurve etwas schneller bin dann hält da nichts mehr was nicht ordentlich festgemacht ist. Wenn sie quer stehen würde hätte ich das Problem beim bremsen bzw. beschleunigen.
Aber die Gurte halten das auch beim Unfall(schon getestet, leider).
Hier noch ein Bild.

Bild vergessen.

Ich geh mal davon aus dass du wie ich eine fertige Kiste gekauft hast, dann müsstest eh denselben Sub haben ( schönes Teil oder :-)) ).

Ich hab im Kofferraum einen doppelten Boden für die elektrik etc. gemacht und für den Subwoofer ein Loch reingeschnitten wo er genau reinpasst.

Da kann nichts rutschen oder sich bewegen ( evt. müsste man wenn bei anderen Autos mehr Platz über den Hintersitzen ist noch einen Gurt machen damit der Sub nicht nach oben wegfliegt im Unfall ) und rausgenommen ist der Sub in unter einer Minute.

Leider hab ich keine besseren Bilder *g*

Bild 1 Bild 2

Zitat:

Original geschrieben von dskagcommunity

Ich hab momentan was viel bessres als ne antirutschmatte und das bringt wenn man normal fährt viel aber so wie ich fahre brauch ich ne richtig stabile befestigung. Wenn ich durch die Kurven fahre oder schnell und ruckartig beschleunige ist die kiste hinten nur am rumrutschen.

Wie gesagt, dass mit der eckcouchbefestigung wäre bis jetzt das beste aber dafür müsste ich meine couch zerstören und das will ich net...Deswegen hoffe ich hier auf gute Vorschläge von euch.

@Kepnik

In meinem letzten Golf hatte ich auch nen doppelten Boden mit drei Stufen, Caps, zusatzbat und und und drinne und da hab ich die kiste auf den boden geschraubt, hier ein bild:

http://img491.imageshack.us/img491/2926/jl4ze.jpg

Aber ich hab jetzt Nachwuchs bekommen und brauche den Kofferraum, ich hab nur den Sub (ne andre Kiste als du, hab 50Liter BR) und ne Steg 105.4 (für Woofer und front) an der Rückbank fest. Da lohnt sich ein doppelter Boden nicht.

Die Winkel gibt es doch fast bei jeder Couch. Entweder du kuckst ob du sowas einzeln bekommst oder suchst mal auf dem Reststoffhof. Oder rufst mal die Sperrmüllabholer an. So ein Teil sollte doch zu beschaffen sein.
Alternative ist selber bauen. Bei unserer alten Ikea-Couch sind zwei leicht V-förmig gebogene Metallwinkel dran. Die könnte man auch selber bauen.

@mstylz :

Oha, da muss dir der Herz ja riiichtisch schwach auf der Brust erscheinen 😁

Die Kiste hast du sogar relativ billig verkauft... wenn ich mit meinem Hertz nicht so zufrieden wär... *g*

Aber dann musst dir halt was anderes einfallen lassen.

Und mir fällt im Moment nix ein was weniger Aufwand ist... und so gut funzt

vG
Florian

Klar, der Hertz ist im Vergleich zu den JL`s etwas schwach auf der brust 😉 aber mir reichts. Hab da ne steg dran und der geht richtig gut, meist besser als manch billigwoofer mit zwei 12er Woofer und ner Jackson 5000 Watt stufe dran 😉

Noch hab ich die JL Kiste nicht verkauft, habe dafür 900 euro gezahlt (nach langem Verhandeln) und mir gibt einfach keiner mehr das geld was sie wert ist. Wer haut sich schon so ein Monstrum ins Auto und vorallem muss man bei dem teil auch die Folgekosten beachten (Leistung-->Stromversorgung-->potente Front-->Dämmen usw...).

@schmidmi
Ja, genau das ging mir auch schon durch den Kopf...

Deine Antwort