ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wooferbau - Hilfe

Wooferbau - Hilfe

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:03

Hallo allerseits.

Habe mir Gestern einen gebrauchten TOXIC Woofer 38cm ( 1200W )

gekauft.

Nun ist mein Problem dieses das die alte Woofer Box halt nur einen 30er Woofer drinnen hatte und ich jetzt eineneue Box bauen sollte.

Habe ja gelesen es gebe Programme wie z.B: BASSCAD für die Berechnung der Box ect.

Meine Frage ist wie komme ich auf die unten gennanten Daten?

Weiss z.B: nicht einmal was "qes od. qts sind.

 

fs:

vas:

qms:

qes:

qts:

spl:

xmax:

sd:

Z:

pe:

cms:

 

Bitte um Hilfe. Danke

PS: Eines weiss ich bisher bereits für meinen 435l Kofferraum eignet sich laut diesem Programm eine geschlossene Woofer Box.

LG, Bullrott

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei dem Woofer wohl garnicht :)

Frag mal den Hersteller, aber WENN da überhaupt ne Antwort kommt, haben die Werte wohl Toleranzen jenseits von gut und böse.

Ist halt Schrott für den Massenmarkt.

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:05

Und nebenbei noch schnell - habe einen 3er BMW also sprich einen geschlossen Kofferraum, wie schaffe ich es das maximum an Druck des Woofers in den Fahrerraum zu kriegen.

 

lg, bullrott

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:06

Was würdest du dann empfehlen so an Dimensionen ?

Und soll n Luftauslassloch rein od. ned ?

 

lg, Bulli

Zitat:

Original geschrieben von bullrott

Und nebenbei noch schnell - habe einen 3er BMW also sprich einen geschlossen Kofferraum, wie schaffe ich es das maximum an Druck des Woofers in den Fahrerraum zu kriegen.

Mit einem Bandpass-Gehäuse wo du die Ports durch den Skisack oder die Lautsprecher-Löcher in der Hutablage spielen lässt.

Aber Bandpässe sind schwer abzustimmen und reagieren empfindlich auf falsche Gehäuse...also wirds schwer mit dem Woofer was hinzubekommen.

am 27. April 2007 um 11:29

Sonst wenn du keine Daten vom Woofer bekommst würde ich einfach mal ein Testgehäuse baun.

So mit ca 60 Liter geschlossen oder 80 Liter mit Port.

Ich würde es mich nicht trauen, einen Bandpass ohne TSPs zu baun :(

Wobei die Holzkosten dann vielleicht schon den aktuellen Wert des Woofers übersteigen :D

Was hast denn für den Woofer gezahlt ...wenn ich fragen darf :)

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:53

80 chf

am 27. April 2007 um 14:52

Dafür hättest z.B. einen neuen Ravland AXX 1010 bekommen.

Für den bekommt man TSPs und für den gibts auch schon ein paar Daten im Netz, wie groß das BP-Gehäuse sein soll.

Wenn du den Megakick nicht mehr umtauschen kannst und keine TSPs bekommst, heißts wohl probieren...

oder verkaufen

1. Der Sub ist rotz - sieh zu, dass Du den los wirst. Gut und günstig gibt es neu von Speakertrade, z.B. Mivoc AW3000.

2. Bass in der 3er Limo ist knifflig - da kannst Du nicht einfach eine Kiste hinten rein stellen!

Welcher 3er ist es denn? E30/36/46/...?

Skisack oder -vorrüstung (Rückbank mit Mittelarmlehne) vorhanden?

@crazylegs: neue AXX gibt es nicht mehr, die sind werksseitig schon ewig ausverkauft. Nachfolger sind Mivoc AWM104/124.

am 27. April 2007 um 20:20

Re: Wooferbau - Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von bullrott

[...]Meine Frage ist wie komme ich auf die unten gennanten Daten?

Weiss z.B: nicht einmal was "qes od. qts sind.

 

fs:

vas:

qms:

qes:

qts:

spl:

xmax:

sd:

Z:

pe:

cms:[...]

Als ich das las, dachte ich nur Oh, mein Gott... Ohne bekannte TSPs würde ich noch nicht einmal einen Hochtöner kaufen. Und ein Tieftöner bzw. Subwoofer ohne mindestens herausfindbare TSPs ist praktisch wertlos.

MfG Meehster

Themenstarteram 28. April 2007 um 12:57

@Marsupilami72

Schon klar wegen dem Woofer - aber da ich den BMW eh verkaufen werde soll es mir schnuppe sein ;))

Will einfach noch das beste rausholen was der Woofer bietet.

Und nebenher habe ich eh eine verkackte Crunch Groundpounder 4 Kanal Endstufe dran hängen was ja wohl nicht gerade das best mögliche ist.

Und es ist eine E36 Limo - 316i.

 

Noch Frage nebenher:

Könntet Ihr mir eine Empfehlung geben vonwegen Audiosyst. im leistbaren Bereich was aber ordentlich was hergiebt.

Höre hauptsächlich Deutschen HipHop , Crunch, teils Club Sound.

Also sollte was sein was ordentliche kicks liefert aber auch tiefe lange bässe sollte man schon spüren ;)

Vorallem wie soll ich das dann mit dem Woofer machen ? Eigene Endstufe für den Woofer od. Doch zusammen mit dem Frontsystem über eine Endstufe ?

Liebe Grüsse und Danke an alle die bsiher geantwortet haben.

hi

das beste aus dem sub holen geht nicht.

stell dir nen regler vor. zwischen klang und pegel und tiefem und höherem bass etc......also es ist immer nen kompromiss.

in deinem fzg ist einzig die standart lösung °BANDPASS° möglich.

ohne werte kannst du da nur probieren was dann doch den wert des sub's übersteigt.

der e36 ist was car-hifi angeht eines der unpraktischeren fahrzeuge. gerade der bass muss hier in ein fzg spezifisch berechnetes gehäuse. beim frontsystem geht es dann weiter....

bekannter hat einen und ich schau mit demnächst nochmal eine lösung an. mdf adapter hinten und 2 16er subs(omnes :)) in ein geschlossenes oder wenn möglich evtl br-gehäuse in die standartöffnungen.......wenn möglich. ansonsten bandpass.

nen ordentliches frontsystem - wenn massiv verbaut kann sonst einfach mehr als nen sub im geschlossenen kofferraum.

bye

am 29. April 2007 um 8:41

im bmw oder anderen auto mit gekapselten kofferraum bietet sich nur der skisack als einfachste und günstigste lösung.

bandpass mit dem port genau davor platziert drückst du zu 100% in den innenraum und 0% in den kofferraum.

wenn der bandpass zum musikgeschmack klanglich und leistungsmässig passt, ist das die ideale lösung, denn bassreflex oder geschlossen ist nur als doorboards realisierbar und um einiges teurer.

am 29. April 2007 um 13:58

Hab mich gestern auf der Tuningworld mit einem Unterhalten, der hatte seinen Sub in einer BMW-Limo statt dem mittleren Sitz hinten, invers eingebaut.

Den Port der BR-Kiste hat er durch die Hutablage ventiliert.

Sah affenscharf aus, wenn man statt dem Sitz den 100 Kilo Magneten des Soundstream XXX 15 gesehen hat. :D

Da muss man aber viel Geschick haben, dass sowas gut aussieht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen