ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. wo sitzt der Tankgeber, Tankanziege

wo sitzt der Tankgeber, Tankanziege

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:14

Hallo,

weiß jmd voon euch wo der Tankgeber bei 220 Cdi sitzt?

am besten wäre natürlich ein Foto!

Habe nämlich das Problem das der BC und die Tankanzeige nicht korrekt funktionieren!

Ich tanke voll doch die Nadel geht nicht auf voll!

BC zeigt an noch 5L und 60Km reichweite, aber was passiert ich bleibe stehen. Ergebniss Tank Leer!!!!

Weiß jmd. Rat?

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo el_pene,

Limousine:

- Kofferraumverkleidung auf der rechten Seite teilweise demontieren (Überwurfhaken/Clipse), die hintere Verkleidung (vor dem Tank) rechts lösen (Clipse) und etwas zur Seite drücken/ziehen ...

Nun siehst Du oben einen Bajonett-Verschluss mit Stecker. Diesen Stecker ziehen, und den B.-Verschluss mit einer diagonal und flach aufgelegten (zwischen den "Erhebungen" mit den "Löchern", in die ein Spezialwerkzeug - nicht nötig ! - angesetzt werden kann) Schraubenzieher-Klinge unter leichtem Andrücken nach links drehen und öffnen. Jetzt kann der Tankgeber vorsichtig mit dem Schwimmer heraus gezogen/- gefädelt werden. Der Tank sollte nicht mehr als 4/5, besser 3/4, voll sein (wegen des Schwimmers)!

Einbau: Umgekehrte Reihenfolge - natürlich - !

Der Geber hat für meinen 320er (5/2000) ohne Mehrwertsteuer 126,51 € gekostet (Teilenummer: 20 A 2105424017).

Die Kontakte sollen bei den neuen Gebern vergoldet sein.

Vielleicht hilft ja auch ein Reinigen der Kontakte/Kontaktleiste mit geeigneten Mitteln! - In diesem Forum gibt es immer Experten, die hierzu etwas sagen können.

Gruß

Dacon

Beim Kombi ohne 7-Sitzer muss gar nichts abgeschraubt werden.

Im Kofferraum einfach den Kofferraumboden zwischen Staufachklappe und Rücksitzbank herausnehmen (an einer Ecke zwischen Staufachklappe und Kofferraumboden anheben, auf der Kante zur Staufachklappe leicht anheben und dann nach hinten aus dem Wagen herausziehen).

Dann den Plastikdeckel entfernen, Stecker abziehen und mit Spitzzange oder sonstigen Werkzeugen den Tankgeber eine 1/4 Umdrehung herausdrehen und herausziehen.

Hallo

 

Tankgeber sollte im Tank sitzen...ist zumindest bei meinem so(320T Benziner)

Ich hab die 3 Rücksitzbank verbaut und unter div. Abdeckungen im Kofferraum ist eine schwarze Verschraubung (3 Schrauben) und darunter sitzt der Tankgeber...dieser ist aus Plastik und "eingeschraubt"...also mit 1/4 Umdrehung gesichert.

Aufpassen, das beim Ausbau kein Dreck in den Tank fliegt!

Ev. sollte der Tank leer gefahren worden sein, das es nicht überlaufen kann.

Bei mir war der Tausch recht einfach....alten TG raus und neuen TG rein Kabel/Stecker anschliessen und Funktionsprobe.....fertsch!

Bei mir wurde damals auch nicht ganz voll angezeigt ...derwegen der Wechsel.Seitdem zeigt er wieder genau an!

Kosten waren glaub mit 30% ~50€....

 

Angaben sind wie schon gesagt vom E320T Benziner....

 

Grüsse

hi lausitzer hast du vielleicht zu voll getankt ??,hatte ähnliches problem durch kanisterbetankung(zu viel ist übergelaufen )hat zirka 5-6 normale tankungen mit normaler abschaltung gebraucht bis beide instrumente wieder korreckt arbeiteten !!! aber es hat mich auch irgendwie irre gemacht mit der anzeige !!

mfg aus berlin wo man mit sonderzug hinfahren kann

Hallo chris

 

ich tanke immer bis zum "fast" Überlaufen voll!!!Benzin steht bis hoch ins Tankrohr.

Seit dem Tausch zeigt er wieder normal an....

Vergleich: Voll bis oben hin: 200-250km bis zum 3/4 Strich/Tankanzeige...auf der BAB a bissel mehr

Voll bis zum ersten Abschalten der Tankpistole: 180-200km bis zum 3/4 Strich/Tankanzeige

 

Also meist wenn es weiter weg geht, steht der Sprit bis oben hin, um entsprechend weiter zu kommen.

 

Grüsse aus der Lausitz

Hallo el_pene,

Limousine:

- Kofferraumverkleidung auf der rechten Seite teilweise demontieren (Überwurfhaken/Clipse), die hintere Verkleidung (vor dem Tank) rechts lösen (Clipse) und etwas zur Seite drücken/ziehen ...

Nun siehst Du oben einen Bajonett-Verschluss mit Stecker. Diesen Stecker ziehen, und den B.-Verschluss mit einer diagonal und flach aufgelegten (zwischen den "Erhebungen" mit den "Löchern", in die ein Spezialwerkzeug - nicht nötig ! - angesetzt werden kann) Schraubenzieher-Klinge unter leichtem Andrücken nach links drehen und öffnen. Jetzt kann der Tankgeber vorsichtig mit dem Schwimmer heraus gezogen/- gefädelt werden. Der Tank sollte nicht mehr als 4/5, besser 3/4, voll sein (wegen des Schwimmers)!

Einbau: Umgekehrte Reihenfolge - natürlich - !

Der Geber hat für meinen 320er (5/2000) ohne Mehrwertsteuer 126,51 € gekostet (Teilenummer: 20 A 2105424017).

Die Kontakte sollen bei den neuen Gebern vergoldet sein.

Vielleicht hilft ja auch ein Reinigen der Kontakte/Kontaktleiste mit geeigneten Mitteln! - In diesem Forum gibt es immer Experten, die hierzu etwas sagen können.

Gruß

Dacon

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:53

Dank dir schonmal für den Tip.

Beim T-modell dürfte das ja änlich bzw noch einfacher sein ;-)

also beim T-Modell sitzt der TG unter dem hinteren Deckel (bei mir ist da die Rücklehne der 3.ten Sitzreihe verbaut) der bei normaler Ausstattung bestimmt noch ein Staufach ist.Es ist ein Filzfach, das hinten unter der 2.ten Rückbank mit 4 oder 5 Schrauben befestigt ist.

Hab auch schon was von zwei verschiedenen Tankgrössen gelesen....ich habe den 70 liter Tank verbaut und es muss auch 80 liter Tanks geben.Sicherlich ist da der TG a bissel anders.

 

So denn

 

PS. Hab grad mal nachgeschaut....Geber Originalteil 52€  - 30% Rabatt ca.38€ komplett

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:36

Ist der Geber für Diesel und beziner gleich! bin der meinung das ich nen 65L Tank habe!

Und wie meint ihr das immer mit 30% rabatt? Kann ich das hier im Forum bestellen?

Ca40€ hört sich ja schon ganz gut an! Da kann man den ja mal spontan wechseln ;-)

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten

Hallo pene

 

....hmmm ne den Rabatt kannste nicht über das Forum bekommen....ich hab einen guten Kumpel dort im Hause und ausserdem bin ich bei den örtlichen MB Häusern der freie Lackierer.

Also die % bekomme ich über meinen Kumpel.

zum Tank: ich kenne nur die 70/80 Liter Tanks und ob die Geber gleich sind, kann ich dir hier nicht sofort sagen.

Ich würde auf alle Fälle mal den FZ-Schein mit zu MB nehmen und die bestellen dir deinen neuen TG nach FZ-Schein bzw. Fahrgestellnummer.

Hab beim E34 auch das TG Problem....aber da will BMW gleich 150€ aufwärts haben....da verzichte ich drauf und fahre nach KM Anzeige (der zeigt nach dem Volltanken nur 70 Liter an statt 82Liter)

 

Grüsse

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:54

Ach siehst ist natürlich auch eine möglichkeit! Muss auch gleich mal einen Freund fragen ob der dass für mich bestellen kann!

evtl werd ich LMM auch gleich mit wechseln!

Dank dir

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:37

Habe gerade nochmal geschaut!

alle Diesel fahrer haben einen 65L tank. + benziner 240 und 200 --> Limosine

Alles Darüber hat nen 80L Tank --> Limosine

und das geilste, alle Limosine mit Skisack haben nen 70L Tank!

Alle T-modelle egal ob diesel oder benziner haben einen 70L tank! Also habe ich nen 70L Tank freu! Hat mein BC nur noch nie angezeigt ;-/

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:37

So Tankgeber ist bestellt! Knapp 50€

Werd mich mal am Wochenende hinsetzen und das ding einbauen!

Hat jmd. da eine Anleitung mit Bildern?

Kann ich die Bodenplatte ( T-Modell) einfach hoch ziehen? Ist die richtig fest geklickt?

MFG

ich glaub, die war mit ein paar kleinen Schrauben befestigt.

...keine Angst ...das Ausbauen erklärt sich von selbst und ist wirklich kein Hit!!!

...halt nur aufpassen, das kein Dreck in den Tank fliegt und dieser nicht voll ist....

 

Grüsse

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:40

Werd mir das mal genauer anschauen!

Wollte nämlich gestern schonmal schauen aber die Platte sitzt echt richtig fest ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. wo sitzt der Tankgeber, Tankanziege