Wo gibt's die Sonnenschutzmatten?

Hi,

ich suche diese silbrigen, "wattierten" und abgesteppten, dickeren Sonnenschutzmatten mit Saugnäpfen, die man sich so schön hinter Windschutzscheibe und Seitenscheiben backen kann.

Weiß jemand, wo man eine größere Auswahl findet (brauche Universal-Format weil LT 31 Florida von 1991)?

14 Antworten

Moin,

www.reimo.de

Gruss Alfa1966

hallo!

http://www.kantop-isomatten.de/main/isomatten/innen/innen.html

lg

Ah, fein! Genau die meine ich. Sehr schön. Vielen Dank auch.

Innenmatten sind nicht das Wahre, habe mir selbst Außenmatten zugeschnitten und besäumt, sowie Gummibänder angenäht zum Besfestigen.
Viel bessere Isolierung dadurch und die Saugnäpfe wechseln fällt auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

Innenmatten sind nicht das Wahre, habe mir selbst Außenmatten zugeschnitten

Vollkommen richtig!

Wärmedämmung gehört nach außen, ob Haus , Wowa oder Womo ist egal!

Gruß

Franjo001

Mag ja sein, jedoch nutze ich die Matten viel mehr als raschen und "budgetneutralen" Sichtschutz. Wenn er dabei auch noch a bisserl dämmt, ist's nett. Mehr Aufwand möchte ich bei einem LT Florida, Bj. 91 nicht betreiben.

Vielen Dank für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Mag ja sein, jedoch nutze ich die Matten viel mehr als raschen und "budgetneutralen" Sichtschutz. Wenn er dabei auch noch a bisserl dämmt, ist's nett. Mehr Aufwand möchte ich bei einem LT Florida, Bj. 91 nicht betreiben.

Vielen Dank für die Tipps.

rasch

`budgetneutral´

Sichtschutz

DÄMMEN (ist nie verkehrt)

Mehraufwand

ICh sehe weiterhin nicht einen Punkt, die Dinger nicht von außen (und gegen Diebstahl innen sichern) anzubringen.

Alles andere ist doch sinnlos

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

rasch
`budgetneutral´
Sichtschutz
DÄMMEN (ist nie verkehrt)
Mehraufwand

ICh sehe weiterhin nicht einen Punkt, die Dinger nicht von außen (und gegen Diebstahl innen sichern) anzubringen.

Alles andere ist doch sinnlos

Hm. Bei außen angebrachtem Sichtschutz fühle ich mich irgendwie dem Wohlwollen potentieller Strolche so ausgeliefert. Weiß auch nicht. Und ich finde die Matten mit den Saugnäpfen so praktisch. Dann muss ich mir nix in Sachen Rollo- oder Vorhangkonstruktion fürs Fahrerhaus einfallen lassen. Matte dran - fettich!

Zitat:

Hm. Bei außen angebrachtem Sichtschutz fühle ich mich irgendwie dem Wohlwollen potentieller Strolche so ausgeliefert. Weiß auch nicht. Und ich finde die Matten mit den Saugnäpfen so praktisch. Dann muss ich mir nix in Sachen Rollo- oder Vorhangkonstruktion fürs Fahrerhaus einfallen lassen. Matte dran - fettich!

Brauchst ja für Außenmatten auch nicht. Die Überlappen z.B. die Frontscheibe, die Enden werden über den Türholm nach innen geschlagen und die Hitze bleibt draußen.

Bei der Innenmatte brütet die Hitze mit schädigend hohen Temperaturen für Mensch und Material zwischen der Innenscheibe und der Matte. Absolut ungekühlt (weil kein Außenwind) wird die Temperatur gestaut und in einem nicht unerheblichen Masse nach innen abgegeben.

Zitat:

Brauchst ja für Außenmatten auch nicht. Die Überlappen z.B. die Frontscheibe, die Enden werden über den Türholm nach innen geschlagen und die Hitze bleibt draußen.
Bei der Innenmatte brütet die Hitze mit schädigend hohen Temperaturen für Mensch und Material zwischen der Innenscheibe und der Matte. Absolut ungekühlt (weil kein Außenwind) wird die Temperatur gestaut und in einem nicht unerheblichen Masse nach innen abgegeben.

Na, deshalb rede - äh - schreib ich ja schwerpunktmäßig von Sichtschutz. Matte als Rollo- oder Vorhangersatz, ganz einfach.

Mit unserm LT fahren wir auch nicht in den Süden, sondern nutzen ihn "nur" zu Surf-Trips an Nord- u. Ostseeküste, bis nach Dänemark. Bislang sind wir - und tausende andere - dort auch im Hochsommer recht gut ohne diese professionellen Extremdämmungen ausgekommen.

hallo

genau die matten gibts auf ebay sehr sehr billig
weiss nimmer genau aber ich glaube so zwei, drei euro oder so

lg
g

Zitat:

Na, deshalb rede - äh - schreib ich ja schwerpunktmäßig von Sichtschutz. Matte als Rollo- oder Vorhangersatz, ganz einfach.

Mit unserm LT fahren wir auch nicht in den Süden, sondern nutzen ihn "nur" zu Surf-Trips an Nord- u. Ostseeküste, bis nach Dänemark. Bislang sind wir - und tausende andere - dort auch im Hochsommer recht gut ohne diese professionellen Extremdämmungen ausgekommen.

Es geht ja, wie immer hier, ums abwägen von ....

Zitat:

Es geht ja, wie immer hier, ums abwägen von ....

Ach so. Ein Abwäge-Forum. Hm.

Also, ich habe noch mal abgewägt (abgewogen?), dass ich die Matten nur als Sichtschutz nutze, weil ich fürs Fahrerhaus keine Lust auf "Vorhang-Rollo-Bastel-Stunden" habe und eh nur in weniger heiße Gegenden fahre, in denen ich eine Vollprofi-Hitze-Dämmung gar nicht brauche, auch wenn sie sehr empfehlenswert ist.

Zitat:

Ach so. Ein Abwäge-Forum. Hm.

Also, ich habe noch mal abgewägt (abgewogen?), dass ich die Matten nur als Sichtschutz nutze, weil ich fürs Fahrerhaus keine Lust auf "Vorhang-Rollo-Bastel-Stunden" habe und eh nur in weniger heiße Gegenden fahre, in denen ich eine Vollprofi-Hitze-Dämmung gar nicht brauche, auch wenn sie sehr empfehlenswert ist.

Nicht böse sein. Geht hier wirklich darum, den anderen zu verstehen.

Um es mal egoistisch auszudrücken - damit man bei eigener Interessenlage auch auf Menschen trifft, die bemüht sind, den Fragesteller auch zu verstehen, um leztendlich Ihre Gedanken einzubringen.

Und wenn die dann ernsthaft auf die Sache einsteigen, wie hier üblich, klasse.

Give & Take, um es mal neudeutsch auszudrücken.

Deine Antwort