ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wird das Alter eines Autos nach dem Alter in Jahren oder dem Kilometerstand bemessen?

Wird das Alter eines Autos nach dem Alter in Jahren oder dem Kilometerstand bemessen?

Themenstarteram 1. April 2014 um 13:46

Ist ein 30 Monate alter Audi (2 Jahre und 6 Monate) mit 41.500 Kilometern auf der Uhr ein altes Auto?

Ich meine den A1 und den A3 mit diesen Zahlen.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2014 um 14:08

April April. :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich versteh die Frage irgendwie nicht...Sorry!

Themenstarteram 1. April 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Ich versteh die Frage irgendwie nicht...Sorry!

Die Frage war, wie man das Alter eines Auto berechnet.

Also vereinfacht ausgedrückt: Ist ein 3 Jahre altes Auto mit 150.000 Kilometern auf dem Tacho ein altes Auto oder ist ein 10 Jahre altes Auto mit 50.000 Kilometer älter?

Man gibt Alter in Jahren und Laufleistung in Kilometern an. Was ist daran kompliziert?

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Man gibt Alter in Jahren und Laufleistung in Kilometern an. Was ist daran kompliziert?

Ich soll nichts ausrechnen. Ich glaube du verstehst mich nicht und ich warte auf einen anderen User, der mich versteht.

am 1. April 2014 um 14:08

April April. :D

am 1. April 2014 um 14:08

Das ist hier wie beim Anhalter durch die Galaxis oder bei Jeopardy: Nicht die Antwort ist gesucht, sondern die Frage.

Ich rate mal: Du möchtest wissen, ob der Kilometerstand oder das Alter den Wert des Autos mehr mindert. Zum Glück gibts dafür eine Faust-Formel, die auf den Italiener Primo Aprilia zurück geht:

Wertminderung in % = 100*(Alter/25 + Laufleistung/500.000)

Ich hoffe ich konnte helfen.

am 1. April 2014 um 14:09

Für jeden ist ein altes Auto was anderes ;). Diese Aussage ist sowas von schwammig, das man da nicht guten Gewissens was sagen kann. Für manche ist ein altes Auto ein 3 Jähriger und für manche ein 10 Jähriger. Für manche ist aber auch ein 2 Jähriger mit 80tkm ein junges Auto, was viel gefahren wurde:cool:

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Für jeden ist ein altes Auto was anderes ;). Diese Aussage ist sowas von schwammig, das man da nicht guten Gewissens was sagen kann. Für manche ist ein altes Auto ein 3 Jähriger und für manche ein 10 Jähriger. Für manche ist aber auch ein 2 Jähriger mit 80tkm ein junges Auto, was viel gefahren wurde:cool:

Was ist deine persönliche Meinung zum Thema?

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Das ist hier wie beim Anhalter durch die Galaxis oder bei Jeopardy: Nicht die Antwort ist gesucht, sondern die Frage.

Ich rate mal: Du möchtest wissen, ob der Kilometerstand oder das Alter den Wert des Autos mehr mindert. Zum Glück gibts dafür eine Faust-Formel, die auf den Italiener Primo Aprilia zurück geht:

Wertminderung in % = 100*(Alter/25 + Laufleistung/500.000)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Was mindert also den Wert des Autos mehr?

am 1. April 2014 um 14:17

Hängt davon ab wovon mehr da ist...einfach in die Formel einsetzen.

am 1. April 2014 um 14:18

Ich will es mal so definieren,

ein Fiat ist nach 2 bis 3 Jahren so gut wie nix mehr wert.

Eine Premiummarke bringt nach dem Alter noch 60 bis 80 %.

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich will es mal so definieren,

ein Fiat ist nach 2 bis 3 Jahren so gut wie nix mehr wert.

Eine Premiummarke bringt nach dem Alter noch 60 bis 80 %.

Das ist aber der Wertverlust nach der Automarke und nicht nach Alter und Kilometerstand.

Dacias sind zum Beispiel auch sehr wertbeständig, obwohl sie mehr kosten als ein Fiat.

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Hängt davon ab wovon mehr da ist...einfach in die Formel einsetzen.

Es sind 2 1/2 Jahre und 41.000 Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich will es mal so definieren,

ein Fiat ist nach 2 bis 3 Jahren so gut wie nix mehr wert.

Eine Premiummarke bringt nach dem Alter noch 60 bis 80 %.

Hi,

gerade Premiumfahrzeuge der Mittel und Oberklasse haben einen enormen überdurchschnittlichen Wertverlust.

Ein wertverlust von über 60% in 3 Jahren ist da oft eher Standart aus die Ausnahme.

 

Als Faustformel kann man sagen Wertverlust in 3 Jahren ca. 50% bei Durchschnittlicher Laufleistung (die ist bei einer Oberklasselimo natürlich höher als bei einem Kleinstwagen.

Das Thema ist aber enorm komplex, die Ausstattung kann z.b. enormen einfluß auf den Wert haben.

Eine rote E-Klasse verliert z.b. mehr wert als eine silberen. Bei Kleinwagen ist rot dagegen kein problem.

Solange du nicht genau sagst um was es dir geht:confused:

gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wird das Alter eines Autos nach dem Alter in Jahren oder dem Kilometerstand bemessen?