ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:21

Hallo und guten Abend Allerseits,

ich weiß, daß das Thema bei den aktuellen Temperaturen noch nicht so aktuell ist; das wird es aber werden, so sicher "wie das Amen in der Kirche".

Meine Frage: ich fahre einen GLK 220 cdi mit 19" Felgen (10 Speichen - aus dem Sportpaket). Kann ich für Zwecke der Nutzung auch andere Felgengrößen montieren lassen (17" z.B.) ?

Ich bin ehrlich: 19"- Winterreifen sind ja saumäßig teuer !!??

Weiß jemand einen Rat ??

Danke vorab dafür

bb

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uwe15b

Hier noch einmal konkret: Wer den Code R26 bestellt, bekommt in jedem Falle auf allen 4 Rädern die gleiche Felgenbreite und All Seasonreifen. Ich habe die Reifen von Conti drauf gehabt und die sind absolut prima. Wer nicht mit Ketten fahren will, sollte sich die Kosten sparen. Anhängend habe ich die Codeblätter vom Werk Bremen kopiert. Daraus wird genau ersichtlich, welche Felge mit welchem Reifen freigegeben ist.

Interessant, den Conti 4x4 Contact führt Conti als Sommerreifen :D

Alles i.O. ich hole mir 17'' Winterreifen

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Hallo W211

Maßgebend ist die Felgen/Reifenfreigabe von Mercedes. Für den X204 findest Du die aktuelle hier (Mercedes-Benz.de / Services & Zubehör/ Reifen & Felgen .. 235/65 R 17 sind dabei auf Mercedes Benz Felgen nicht zugelassen, aber wenn Du eine Fremdfelge mit ABE für den X204 hast, geht das.

Gruß Dirk

Danke für die Info. Ein Bekannter von mir möchte nämlich gerne 235/65 aufziehen, da sie um einiges günstiger sind als die 235/60.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Hallo W211

Maßgebend ist die Felgen/Reifenfreigabe von Mercedes. Für den X204 findest Du die aktuelle hier (Mercedes-Benz.de / Services & Zubehör/ Reifen & Felgen .. 235/65 R 17 sind dabei auf Mercedes Benz Felgen nicht zugelassen, aber wenn Du eine Fremdfelge mit ABE für den X204 hast, geht das.

Gruß Dirk

Danke für die Info. Ein Bekannter von mir möchte nämlich gerne 235/65 aufziehen, da sie um einiges günstiger sind als die 235/60.

Viele Grüsse

Naja die Auswahl ist nur größer , aber bei den Premium Reifen ist der Preis identisch. Billiger sind nur China Importe, aber von denen sollte man die Hände lassen: Bitte das hier mal anschauen ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von W211T

 

Danke für die Info. Ein Bekannter von mir möchte nämlich gerne 235/65 aufziehen, da sie um einiges günstiger sind als die 235/60.

Viele Grüsse

Naja die Auswahl ist nur größer , aber bei den Premium Reifen ist der Preis identisch. Billiger sind nur China Importe, aber von denen sollte man die Hände lassen: Bitte das hier mal anschauen ;)

Gruß Dirk

Der Preisunterschied bei den Premiumreifen beträgt ca. 30 € pro Reifen (laut www.reifen.de).

Wer solch ein Fahrzeug fährt sollte(muss) eigentlich einen Premiumreifen ala Conti, Michelin etc. kaufen, da MB seine Fahrzeuge auch mit diesen Marken entwickelt.

Wer am Reifen spart und einen billig Pneu kauft spart an der Sicherheit, das ist wie ich finde der falsche Weg Geld zu sparen. Ich selbst hab auf meiner E-Klasse entweder Conti oder Michelin Reifen und bin super zufrieden was Laufleistung, Komfort und Sicherheit angeht.

Aber es ist ja trotzdem jeder froh wenn er ein paar € einsparen kann:D. ( daher der Gedanke 235/65 zu fahren aber !!! Contis, Michelins etc. müssen es aber schon sein)

Viele Grüsse

Habe noch eine 17 Felge von meinem ML (164). Vielleicht passt die ja...

am 29. August 2009 um 18:51

kann man denn nun die Mischbreifung 235 VA und 255 HA auch als

Winterreifen, bevorzugt Pirelli Scorpion Ice&Snow, mit 19 Zoll Felgen fahren oder nicht??

Im Handbuch stehen da nur Sommerreifen, Winter und Allwettreifen nur auf 17 Zoll und 235er...

Schönes Wochenende noch....

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

kann man denn nun die Mischbreifung 235 VA und 255 HA auch als

Winterreifen, bevorzugt Pirelli Scorpion Ice&Snow, mit 19 Zoll Felgen fahren oder nicht??

Im Handbuch stehen da nur Sommerreifen, Winter und Allwettreifen nur auf 17 Zoll und 235er...

Schönes Wochenende noch....

Hier Steht nur drin, dass nur bei 7,5J x 17 H2 ET47,5 Schneeketten verwendet werden dürfen. Bei allen anderen Dimensionen ist nur der Schneekettenbetrieb verboten. Winterreifen dürfen also verwendet werden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Limdoc

Habe noch eine 17 Felge von meinem ML (164). Vielleicht passt die ja...

Sind es Mercedes Felgen?

Wenn ja, müssen sie hier auftauchen.

Wenn nein, brauchst Du eine ABE vom Felgenhersteller, bei dem der X204 auftaucht.

Gruß Dirk

am 31. August 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

 

Naja die Auswahl ist nur größer , aber bei den Premium Reifen ist der Preis identisch. Billiger sind nur China Importe, aber von denen sollte man die Hände lassen: Bitte das hier mal anschauen ;)

Gruß Dirk

Der Preisunterschied bei den Premiumreifen beträgt ca. 30 € pro Reifen (laut www.reifen.de).

Wer solch ein Fahrzeug fährt sollte(muss) eigentlich einen Premiumreifen ala Conti, Michelin etc. kaufen, da MB seine Fahrzeuge auch mit diesen Marken entwickelt.

Wer am Reifen spart und einen billig Pneu kauft spart an der Sicherheit, das ist wie ich finde der falsche Weg Geld zu sparen. Ich selbst hab auf meiner E-Klasse entweder Conti oder Michelin Reifen und bin super zufrieden was Laufleistung, Komfort und Sicherheit angeht.

Aber es ist ja trotzdem jeder froh wenn er ein paar € einsparen kann:D. ( daher der Gedanke 235/65 zu fahren aber !!! Contis, Michelins etc. müssen es aber schon sein)

Viele Grüsse

Tja, wenn Du meinst das wär es, was sagst Du dazu? :confused: :confused:

Fahre 235/65 R 17 mit den Original Winterreifen von MB Marke Bridgeston (Fahrzeug war so bestellt) habe jetzt 36.000 km, Profiltiefe vorne 3,5 und 4,5 hinten. Die Fahreigenschaft, auch im Winter, mit Sicherheit gleichwertig wie Contis. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von W211T

 

Der Preisunterschied bei den Premiumreifen beträgt ca. 30 € pro Reifen (laut www.reifen.de).

Wer solch ein Fahrzeug fährt sollte(muss) eigentlich einen Premiumreifen ala Conti, Michelin etc. kaufen, da MB seine Fahrzeuge auch mit diesen Marken entwickelt.

Wer am Reifen spart und einen billig Pneu kauft spart an der Sicherheit, das ist wie ich finde der falsche Weg Geld zu sparen. Ich selbst hab auf meiner E-Klasse entweder Conti oder Michelin Reifen und bin super zufrieden was Laufleistung, Komfort und Sicherheit angeht.

Aber es ist ja trotzdem jeder froh wenn er ein paar € einsparen kann:D. ( daher der Gedanke 235/65 zu fahren aber !!! Contis, Michelins etc. müssen es aber schon sein)

Viele Grüsse

Tja, wenn Du meinst das wär es, was sagst Du dazu? :confused: :confused:

Fahre 235/65 R 17 mit den Original Winterreifen von MB Marke Bridgeston (Fahrzeug war so bestellt) habe jetzt 36.000 km, Profiltiefe vorne 3,5 und 4,5 hinten. Die Fahreigenschaft, auch im Winter, mit Sicherheit gleichwertig wie Contis. :)

Gruß

Habe ich behauptet, dass Bridgeston Billigreifen sind? Bridgeston ist genauso wie Conti, Pirelli, Michelin, Dunlop, Erstausrüster, was aber auch nichts zu sagen hat. Das sie jedoch MO Reifen anbieten gibt jedoch etwas Sicherheit. Zudem kommt es auf das Produktionsjahr an.

Ich hatte mal Dunlop M3 Winter gehabt, mit den ich überhaupt nicht zufrieden auf dem W203 war. Gleicher Reifen, gleiche Dimension und Geschwindigkeitsindex, jedoch 2 Jahre später harmonierten prima mit unserem Zafira.

Last, but not least sollen die Pirelli Scorpion Ice&Snow die besten Reifen der Dimension 235 / 17H sein.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von W211T

 

Der Preisunterschied bei den Premiumreifen beträgt ca. 30 € pro Reifen (laut www.reifen.de).

Wer solch ein Fahrzeug fährt sollte(muss) eigentlich einen Premiumreifen ala Conti, Michelin etc. kaufen, da MB seine Fahrzeuge auch mit diesen Marken entwickelt.

Wer am Reifen spart und einen billig Pneu kauft spart an der Sicherheit, das ist wie ich finde der falsche Weg Geld zu sparen. Ich selbst hab auf meiner E-Klasse entweder Conti oder Michelin Reifen und bin super zufrieden was Laufleistung, Komfort und Sicherheit angeht.

Aber es ist ja trotzdem jeder froh wenn er ein paar € einsparen kann:D. ( daher der Gedanke 235/65 zu fahren aber !!! Contis, Michelins etc. müssen es aber schon sein)

Viele Grüsse

Tja, wenn Du meinst das wär es, was sagst Du dazu? :confused: :confused:

Fahre 235/65 R 17 mit den Original Winterreifen von MB Marke Bridgeston (Fahrzeug war so bestellt) habe jetzt 36.000 km, Profiltiefe vorne 3,5 und 4,5 hinten. Die Fahreigenschaft, auch im Winter, mit Sicherheit gleichwertig wie Contis. :)

Gruß

Hallo Kihe,

ich würde auch sagen, dass Bridgestone kein Billigreifen ist ( sind die nicht Erstausrüster bei BMW??) Die von mir aufgelisteten Firmen sind Beispiele. Ich hatte auf meinem Vorherigen Fahrzeug Firestone Reifen drauf und war absolut zufrieden.

Da ich aber das ganze Jahr über auf meiner E-Klasse mit Winterreifen fahre sind für mich die Haltbarkeit, Fahrgeräusch und die Fahreigenschaften auf trockener Straße genauso wichtig wie die Wintereigenschaften des Reifens. Und da war ich bis jetzt mit den Contis oder Michelins sehr zufrieden, was nicht heißen soll das andere Reifen schlechter oder sogar besser sind.

Auf welchen Felgen hast du die 235/65 R17 aufgezogen?

Grüsse

am 31. August 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Tja, wenn Du meinst das wär es, was sagst Du dazu? :confused: :confused:

Fahre 235/65 R 17 mit den Original Winterreifen von MB Marke Bridgeston (Fahrzeug war so bestellt) habe jetzt 36.000 km, Profiltiefe vorne 3,5 und 4,5 hinten. Die Fahreigenschaft, auch im Winter, mit Sicherheit gleichwertig wie Contis. :)

Gruß

Hallo Kihe,

ich würde auch sagen, dass Bridgestone kein Billigreifen ist ( sind die nicht Erstausrüster bei BMW??) Die von mir aufgelisteten Firmen sind Beispiele. Ich hatte auf meinem Vorherigen Fahrzeug Firestone Reifen drauf und war absolut zufrieden.

Da ich aber das ganze Jahr über auf meiner E-Klasse mit Winterreifen fahre sind für mich die Haltbarkeit, Fahrgeräusch und die Fahreigenschaften auf trockener Straße genauso wichtig wie die Wintereigenschaften des Reifens. Und da war ich bis jetzt mit den Contis oder Michelins sehr zufrieden, was nicht heißen soll das andere Reifen schlechter oder sogar besser sind.

Auf welchen Felgen hast du die 235/65 R17 aufgezogen?

Grüsse

17 Zoll

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von W211T

 

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von W211T

 

Hallo Kihe,

ich würde auch sagen, dass Bridgestone kein Billigreifen ist ( sind die nicht Erstausrüster bei BMW??) Die von mir aufgelisteten Firmen sind Beispiele. Ich hatte auf meinem Vorherigen Fahrzeug Firestone Reifen drauf und war absolut zufrieden.

Da ich aber das ganze Jahr über auf meiner E-Klasse mit Winterreifen fahre sind für mich die Haltbarkeit, Fahrgeräusch und die Fahreigenschaften auf trockener Straße genauso wichtig wie die Wintereigenschaften des Reifens. Und da war ich bis jetzt mit den Contis oder Michelins sehr zufrieden, was nicht heißen soll das andere Reifen schlechter oder sogar besser sind.

Auf welchen Felgen hast du die 235/65 R17 aufgezogen?

Grüsse

17 Zoll

Gruß

Ich meinte welche Marke/Modell ;), da ja laut MB bei den original Felgen nur 235/60 zugelassen sind

Eigentlich suche ich noch 'ne vernünftige 17"-Stahlfelge für den Winter, werde mal schauen, ob es was passendes gibt. Ich mag im Winter sowieso lieber Stahlfelgen fahren, und darauf mache ich mir dann irgendwelche schmaleren Reifen, ich denke, 225er sollten gut ausreichen. Hatte mit meinem E320 die Erfahrung gemacht, daß ich mit schmaleren Reifen im Winter deutlich besser fahre, habe da 215er draufgezogen. Und außerdem sind die 225er für den GLK auch noch deutlich preiswerter, auch im Premiumsegment. Wollen mal sehen, was geht....

am 1. September 2009 um 6:30

Ich glaube das beim GLK Alufelgen vorgeschrieben sind (ist zumindest beim X3 so gewesen).

Ohne Alus geht das ja bei diesem Auto optisch auch gar nicht!! Selbst die 17 Zoll-Winteralus finde ich schon grenzwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen