Winterreifen >>>muss dass sein???
Hallo Leudz,
mir ist gerade mal wieder eine frage gekommen, und zwar habe ich noch die Sommerreifen drauf, bin ich eigentlich verpflichtet die Winterreifen draufzumachen??? zahlt die Versicherung auch bei einem unfall mit sommerreifen im Winter??? oder wie schaut es aus???
wär nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnt!
Ciao, Phil
16 Antworten
Moin,
wenn dir deine eigene Sicherheit und deine Finanzen lieb sind, zieh dir Winterreifen auf! Sommerreifen haben ab ca. 10°C Aussentemperatur weniger Grip, werden hart und nutzen sich schneller ab. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass du bei einem verschuldeten Unfall bei Schnee mit Sommerreifen den Versicherungsschutz verlierst, sofern die Versicherung spitzkriegt, dass du mit Sommerreifen unterwegs warst. Aber für einen Gutachter stellt das kein Problem dar...
U.U. genügen auch Genzjahresreifen mit M+S-Zeichen, obwohl das auch kein Garant für ein sicheres Fahren im Schnee darstellt.
Gruss cocker
Hallo!
Ich habe seit kurz vor Weihnachten auch Winterreifen.
Bis jetzt bin ich auch gut ohne klar gekommen.
Dachte ich.
Das Profil hat mehr Grip, auf Regen oder Schnee steht man deutlich schneller und die Spur wird auch besser gehalten.
Welche Gummimischung macht denn einen Temperaturunterschied von 45 Grad mit?
Im Sommer mehr als 30 Grad und jetzt 15 Grad minus?!
Ausserdem verlangert sich die Lebensdauer der Sommerreifen.
Bei ATU habe ich fuer meinen 1.4er 330 Euro bezahlt.
Inclusive Wuchten, Reifengas, Felgen etc.
(Fulda Kristall Montero in 13´)
Die Versicherung gibt dir auf jeden Fall eine Mitschuld (du brauchst nicht mal Schuld zu sein)
Und selbst beim kleinsten Crash hast du die Kosten wieder raus.
cu
Textron
---------------------------
Astra 92 ohne alles
Aber 10fach CD Wechsler
erstens: alles was meien vorredner sagten, passt.
zweitens: ich habe diesen winter schon sagenhafte erfahrungen gemacht. meinen vectra mit fulda kristall 4 bekommt nichts aus der spur. keine durchdrehenden reifen, super bremsverhalten.
dagegen ein corsa mit winterreifen, den ich mal fahren durfte *schlitter, schlitter*. ein polo vom kumpel kracht beim abbiegen auf nen parkplatz fast vorn baum, ich doppelt so schnell hinterher, nix passiert.
und heute ein mercedes transporter mit sommerreifen um ein haar an nem parkenden auto vorbeigeschlittert...
und beim unfall, der durch dich verschuldet wurde, kann sich die versicherung weigern zu zahlen, wenn klar wird, dass die sommerreifen dafür verantwortlich waren!
also tu dir selbst den gefallen! und jeder runderneuerte winterreifen aus dem baumarkt ist besser als ein sommerreifen, garantiert!
Also ich hab (mal wieder) keine Winterreifen auf meinem Astra G...
Du solltest aber wirklich vorauschauend fahren (eigentlich immer 😉), denn es stimmt wirklich...im tiefen Schnee kann man nur sehr schlecht bremsen und die Karre rutscht auch rum, aber das fördert ja wiederum den fahrspaß... 🙂
Und ob du Sommer- oder Winterreifen drauf hast ist bei einem Unfall total egal, da kann dir keiner was...
Aber wenn du ca. 350 Euro zuviel hast würd ich dir auf jeden Fall empfehlen WInterreifen zu kaufen... 🙂
Hi
@Brain169
Nee, nee, das stimmt so nicht mit der Versicherung.
Wenn man einen Unfall hat, selbst wenn man nicht schuld ist, hat die Versicherung das Recht nicht zu zahlen, falls, O-Ton: "keine der Witterung angepassten Reifen montiert sind."
Denn auch wenn man normalerweise keine Schuld am Unfall hat, fragt die Versicherung, ob der Unfall mit Winterreifen zu vermeiden gewesen wäre. Und das entscheidet meistens ein Unfallgutachter.
Also das ist ein Grund warum man Winterreifen aufziehen sollte.
Auch die anderen Gründe die genannt wurden sind natürlich vollkommen korrekt.
Gruß Hoffi
Moin,
ob du im Winter bei einem Unfall Sommer- oder Winterreifen drauf hast, ist keineswegs egal... wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachst, wird dir die Versicherung grobe Fahrlässigkeit vorwerfen - und bei Fahrlässigkeit muss die Versicherung nicht zahlen - und wird es u.U. auch nicht...
es sei denn, keiner kriegts spitz - dann isses egal...
Grus cocker
Tach!
Also ich war interessiert an diesem Thema und hab einfach mal meinen Allianz-Fachmann gefragt wie das aussieht!
Orginal-Kommentar: "Total Quatsch" Wir zahlen immer!
Ist genauso, als wenn du im Sommer mit Winterreifen fährst, kann dir keiner verbieten, und jede Versicherung muss zahlen (außer vermutlich die billigen mit so welchen Klauseln!)
Winterreifen sind (zumindest bei der Allianz) nur zur persönlichen sicherheit, die versicherung zahlt in jedem Fall! Aussnahme: Strassen, wo Winterbereifung vorgeschreiben wird (Berge etc.) dann ist es fahrlässig, die Versicherung übernimmt keinen Cent (verständlich)
Mfg
*Hoffentlich Allianz versichert*
Hi,
dann hast du einen sehr toleranten Allianzfachmann... meine Frau ist Sachbearbeiterin bei einer Versicherung und die zahlen bei einer solchen Fahrlässigkeit nix... wenn du im Sommer mit Winterreifen fährst, ist das keine extreme Situation... da hast du nur den Nachteil, dass die Reifen nach 5000 km runter sind und sich möglicherweise durch die weichere Gummimischung dein Bremsweg marginal verlängert, was bei ABS sowieso wurscht ist...
Aber Winterreifen haben auf Schnee und Eis eindeutig eine bessere Haftung als Sommerreifen... und jedem Autofahrer ist es zuzumuten, dass er sich Winterreifen aufzieht oder aufziehen lässt.
Ich schlage vor, dass alle, die im Winter mit Sommerreifen fahren zur Allianz wechseln... sicher ist sicher... 😉 Ausser die eigene Sicherheit... die kann auch die Allianz nicht gewähren
Gruss cocker
Weis von meinen Vater der ist Vertriebsleiter bei einer großen Versicherung. Wenn du bei Glätte oder Schnee einen Unfall hast, wird das meist als grobfahrlässig ausgelegt und sie zahlen keinen cent. Auch wenn du Unschuldig bist.Es verfällt genaus der Kaskoschutz. Haftflicht zahlt aber wird sich von dir das Geld wieder holen.
Winterreifen
Hallo Ihr.
Also ich habe mir vor kurzem von Pirelli ein paar Alwetterreifen zugelegt, und bin sehr zufrieden damit. Selbst wo es geschneit hat, bin ich nicht ins rutschen gekommen. Außerdem muß ich diese auch nicht in 3 Monaten wieder wechseln. Ich bin so zufrieden.
öhm ich wollte nur sagen dass ich mir bei ebay für 60€ Winterreifen gekauft habe, also in ner Nachbarstadt, mit 6mm Profil, und sonst auch super. Das bisschen Geld wars mir Wert ! ! !
einfach mal suchen, findet sich schon was
330€ wär mir bisschen teuer
also, bevor ich auf sommereifen im winter unterwegs bin und mein auto, mich und andere gefährde (wenns nicht so viele idioten auf sommerreifen gäbe, gäbs auch nicht so viele unfälle und so viele verletzte... *grr*) kauif ich mir lieber die billigsten runderneuerten winterreifen, weil selbst die alle male besser sind als sommerreifen. und im winter muss man ja auch nicht fahren wie ne renngeile wildsau, oder?
hiho
jap genauso ist es der "schlechteste"winterreifen ist immer noch besser als nen sommerreifen im winter (und mal ehrlich da wird im sommer für tausende von teuros tuningzeugs am auto verbastelt aber geld für die winterreifen ist nicht da (komisch komisch)))).
mit den runderneuerten reifen ist das so ne sache (bei gewissen autos nicht schlecht >max 75 ps was darüber geht empfehl ich lieber markenreifen der "günstige "preissklasse z.b. kelly (ist nen goodyear abklatsch aber genausogut oder pneumant viking ist auch nicht schlecht usw...)))
so long