Winter-/Projektauto für Azubi

Hallo, bin neu hier,
Ich plane mir auf den Winter hin ein entsprechendes Winterauto zu kaufen, da mir mein 320D E46 für den Winter zu Schade ist (der Rostet bis jetzt echt wenig für nen E46 Touring). Dachte an etwas in Richtung Golf 3/4 oder Audi A3/A4 B5 (auch Audi 80 B4) Limo. Wichtig wäre mir das es n Benziner wäre, wegen Sound. Der Plan wäre dieses nach dem Winter zu mindest Optisch mal zu tunen(Tieferlegung, Sport ESD, Kunststoffleisten in Wagenfarbe, etc.), Leistung ist n anderes Thema (Ist Eigentlich nur beim A3 mit 1.8T AGU interessant). Budget wäre rein für die Anschaffung ca. 2000€. Versicherung ist gerade bei Golf/Audi A3 n Problem als Fahranfänger.
Beim Golf 3 wäre der 1.8 mit 90PS mein Favorit, beim 4er Golf wäre es der 1.6er mit 102PS. Gelten ja beide als recht stabil und Haltbar. V-Max, Beschleunigung ist nicht so relevant, sollte aber auch nicht einschläfernd sein. Gerne würde ich an dem Auto etwas Lernen zum Thema Schrauben, ist auch ein wenig das Ziel der ganzen Sache.
Geld für die Mods würde ich über den Winter hinweg ansparen und im Frühjahr/Sommer dann anbauen.
Lohnt sich sowas überhaupt für nen Azubi oder ist das verschenktes Geld? Habt ihr andere Interessante Winter-/Projektautos als Vorschlag?
Mfg

20 Antworten

@seahawk Also das Schrauben soll ja als Hobby dienen, mir ist das auch klar das n Auto für 2000€ kein Neuwagen ist und voraussichtlich etwas Arbeit benötigt.
Und mit Tuning meine ich fürs erste nur mal Optik, z.B. andere Felgen, Scheinwerfer, Stoßstangen und vielleicht nen ESD. Ich brauch kein 350PS 3er Golf, der seine Leistung aus nem bis ans Ende getunten VR6 zieht. Das Auto soll am Ende vom Tag nur gut ausschauen.

Zitat:

@Blackbeard715 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:06:24 Uhr:

@seahawk Also das Schrauben soll ja als Hobby dienen, mir ist das auch klar das n Auto für 2000€ kein Neuwagen ist und voraussichtlich etwas Arbeit benötigt.
Und mit Tuning meine ich fürs erste nur mal Optik, z.B. andere Felgen, Scheinwerfer, Stoßstangen und vielleicht nen ESD. Ich brauch kein 350PS 3er Golf, der seine Leistung aus nem bis ans Ende getunten VR6 zieht. Das Auto soll am Ende vom Tag nur gut ausschauen.

-

Und warum willst Du dann dem armen Auto sowas antun ?
Es fahren genug Bastelbuden auf der Strasse rum - kauf gleich was Verbasteltes.
Ansonsten lässt man ein Auto tunlichst im Originalzustand. Nur das erhält den Wert weitgehend und sogt für einen fairen Preis beim Wiederverkauf.
Nochmal : Das "Tuninggeld" ist weg - für immer !! - das ist einfach so.

@olli27721 Also ich finde das jeder mit seinem Auto tuen und lassen darf was er will, wenn jemand sein Auto verändern möchte dann lass ihn doch. Das das Geld weg ist ist mit bewusst, aber das ist beim Auto auch ohne Tuning so. Ein Neuwagen verliert schon an Wert wenn er den Hof des Händlers verlässt. Wenn ich mit den Autos Geld verdienen wollen würde müsste ich sieh ja komplett Restaurieren. Und bloß weil ich die Optik eines Autos verändere heißt es noch lange nicht das ich es verbastel.

Alles gut - ich wollte es nur nochmal klarstellen.