1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Windschild

Windschild

KTM 890

Hallo zusammen, ich bin relativ neu als KTM - Fahrerin unterwegs und würde mich über eure Erfahrungswerte freuen...logisch ist es optisch furchtbar, aber wenn ich Motorradurlaub machen möchte und auch mal Kilometer auf der Autobahn mache, würde ich gerne kurzfristig ein ordentliches Windschild anbauen und danach auch wieder ab... natürlich ein größeres, dass mich möglichst gut schützt!;-)
Welches könnt ihr mir empfehlen???
Herzliche Grüße Tanja

5 Antworten

Hi, Tanja!

Ich fürchte Du wirst so nicht besonders viele Antworten bekommen:
1. Ich nehme an es geht um die 890 ADV.
2. Welche Scheibe fährst du zur Zeit?
3. Wie groß bist Du?

Grundsätzlich gibt es von KTM selbst für die 890ADV eine Tourenscheibe. Wenn die nicht verbaut ist, würde ich es damit versuchen. Versuchen heißt: jede Empfehlung hier, kann im Einzelfall für Dich dennoch falsch sein, weil es immer um eine Kombination aus Sitzposition, Körpergröße und Helm geht, um nur die wichtigsten Faktoren zu nennen. Bei hohen Geschwindigkeiten kann auch noch das Gepäck hinter Dir zu Verwirbelungen führen. Heißt: Am ende muss man es ausprobieren. Vielleicht kennst du ja jemanden der Dir eine Scheibe leiht (befreundete FahrerInnen).
Falls es keine KTM-Originalscheibe werden soll stellt Puig seit vielen Jahren entsprechendes Zubehör her und behauptet sich damit am Markt. Du musst dann noch darüber nachdenken ob die Scheibe getönt sein soll oder klar.

Viel Erfolg beim Probieren und "Erfahren",

Make

Hallo Make
Ja genau, ich habe bis jetzt nur die Originale kleine Scheibe drauf, bin nur 1.65m groß und möchte natürlich möglichst windgeschützt unterwegs sein;-)
Liebe Grüße Tanja

ich bin 1,78m gross und aktuell auf einer 2023er 790er Adventure unterwegs, die hat schon das neuere und höhere Windschild seirenmässig. Das reicht mir definitiv auch nicht aus, so ab 100km/h pfeift es bei mir gewaltig in den Ohren.
Testweise hab ich mir so eine Spoilerscheibe bei Ali für 10€ bestellt, das funktioniert schon deutlich besser, das Teil zappelt aber bedrohlich bei schneller Gangart.
Ich hab für mich jetzt das Givi AF7716 in die engere Auswahl genommen, bestellen werde ich aber erst wenn die ABE verfügbar ist (angeblich Mitte 2025 lt. Givi). Das Teil ist zwar hässlich, aber höhenverstellbar.

das hier:

https://www.givi.de/.../af7716b

Das Schild gibt es auch als AF7711 für die Vorgängermodelle, aber die Webseite von Givi ist eine Katastrophe, da findet man so gut wie gar nichts, auch die Mitarbeiter von Givi auf der Messe hatten absolut keinen Plan.

Moin,

fahre ne 790 ADV allerdings das "alte" Modell von´19
aber das is ja nicht der große Unterschied.

Habe die originalen von KTM beide ausprobiert, waren nich so gut.
Hatte dann eine komplette Maske von RallyRaid, das wars auch nicht.

Fahrer jetzt seit 3 Jahren das Givi Airflow 7711 (siehe Bilder)
wie @Moto-tubby schon erwähnte, nicht die aller schönste Variante (ist natürlich Ansichtssache).
Bin auch 1,78m und es ist mit Abstand der beste Windschutz den ich bisher hatte!
😉 um so kleiner man ist tendenziell eher noch besser würd ich meinen.
Ich kann die Givi 7711 auf jeden Fall sehr empfehlen.

Gruß DonK

KTM 790 Adventure S ´19
KTM 790 Adventure S ´19
KTM 790 Adventure S ´19

Vielen Dank für deinen Beitrag, schön ist sie wirklich nicht ??...aber darum geht's in dem Thema ja auch weniger...gut schützen soll sie und das kann sie ja scheinbar! Ein wertvoller Beitrag!

@Gestatten_DonK schrieb am 12. April 2025 um 14:38:42 Uhr:
Moin,

fahre ne 790 ADV allerdings das "alte" Modell von´19
aber das is ja nicht der große Unterschied.

Habe die originalen von KTM beide ausprobiert, waren nich so gut.
Hatte dann eine komplette Maske von RallyRaid, das wars auch nicht.

Fahrer jetzt seit 3 Jahren das Givi Airflow 7711 (siehe Bilder)
wie @Moto-tubby schon erwähnte, nicht die aller schönste Variante (ist natürlich Ansichtssache).
Bin auch 1,78m und es ist mit Abstand der beste Windschutz den ich bisher hatte!
😉 um so kleiner man ist tendenziell eher noch besser würd ich meinen.
Ich kann die Givi 7711 auf jeden Fall sehr empfehlen.

Gruß DonK

Deine Antwort