ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wie seid ihr mit 'nem Opeldiesel zufrieden?

Wie seid ihr mit 'nem Opeldiesel zufrieden?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 3:19

Hallo zusammen,

ich würde gern mal erfahren wie zufrieden ihr mit euren Dieseln von Opel seid. Ich bin bis jetzt nur einmal vor ein paar Jahren einen Diesel von Opel gefahren(Leihwagen) und hatte nen direkten Vergleich, da ich selber zu dem Zeitpunkt einen 1.9TDI 110kw hatte. Also ich war entsetzt wie schlecht der Motor war. Handelte sich um irgendeinen 2.0 Diesel aber genau weiß ich es nicht mehr.War jedenfalls die blanke Katastrophe.

Also Hintergrund ist, das ich nen neuen Firmenwagen bekommen soll. Deshalb wollte ich mal nachhorchen wie ihr so zufrieden seid. Speziell mit den 2.0 DTI und 1.9 CDTI Motoren.

Also gebt mal bescheid und

schönen Tag noch.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

Falsch gedacht Opa!

Was heist viel Spaß mit meinem Ford???

Höre ich da etwa etwas lestern heraus?!...

MfG Ingo

Servus yxcvbnm999,

omega-opa und lästern, ja nie... das käme ihm gar nicht in den Sinn ;), aber vielleicht liegts an deiner Bezeichnung des Diesels:

> "tdci" = FORD,

> "CDti" = OPEL?! :confused:

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

Falsch gedacht Opa!

Was heist viel Spaß mit meinem Ford???

Höre ich da etwa etwas lestern heraus?!

Ich besitze zwar noch einen(Mondeo2001/2.0/107kw), aber da mein Chef mir nen Firmenwagen gibt werde ich diesen verkaufen und in Zukunft den neuen Astra Kombi fahren müssen.

Zu dem war ich mit meinem Mondeo sehr zufrieden.

In 3 Jahren 100000km nie stehen geblieben und das einzige was mal war ist ne kaputte Dichtung vom Thermostatgehäuse. Zuvor hatte ich nen Galaxy der hat mich auch 2 Jahre und 70000km treu begleitet.

Also ich bin mit Ford gut gefahren ob man es glaubt oder nicht.

MfG Ingo

Nun läster ich mal nicht ............. und , auch nicht RICHTIG !! :D

[Lästermodus]

Soll ich Dich jetzt Bedauern , das Du Astra fahren musst ?

[/Lästermodus]

Um die Wogen zu Glätten ....... in meinem Vorleben gibt es etliche Ford ....

G13AL , 12M P4 , 12M P6 , 15M RS P6 , Capri 3,0 V6 , Capri 2,3 Turbo/May von der Schwabengarage ...... um nur einige zu Nennen ...... :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:30

Tja Opa,

etwas bedauern würde den Umstand erträglicher machen.

Also los sag das es ganz schlimm ist Astra zu fahren!!! :-)

MfG Ingo

BTT :)

ich fahr nen 1.7DTi (umgestiegen von nem 1.6i von seat (gleiche leistungsdaten bis auf 20Nm)

kann mich ned beklagen, nur hat der sich manchmal zickig beim cruisen... (um die 1250rpm) aber egal

verbrauch passt ganz gut, speed reicht auch zum geblitzt werden ^^ (scheiss ampelsprint) und sonst, man hört das es nen diesel is :)

nach 29tkm muss wohl auch mal wieder was gemacht werden (öl, gkühkerzen usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

BTT :)

ich fahr nen 1.7DTi (umgestiegen von nem 1.6i von seat (gleiche leistungsdaten bis auf 20Nm)

kann mich ned beklagen, nur hat der sich manchmal zickig beim cruisen... (um die 1250rpm) aber egal

verbrauch passt ganz gut, speed reicht auch zum geblitzt werden ^^ (scheiss ampelsprint) und sonst, man hört das es nen diesel is :)

nach 29tkm muss wohl auch mal wieder was gemacht werden (öl, gkühkerzen usw.)

Moin,

Glühkerzen halten noch. Meine habe ich bei 96.000 Kilometern gewechselt. Nach dem Starten blinkte die Kontrollleuchte (glaube die für Motor) für 5 Sekunden auf, habe dann die Glühkerzen gewechselt und weg war das 5 sekündige Aufleuchten der Kontrollleuchte. Außerdem merkt man, wenn Glühkerzen nicht mehr so sind, meiner qualmte beim Starten stark, das Carport eine Rußwolke und das Kaltstartverhalten, er ruckelte stark. Unregelmäßigkeiten sammelt der Bordrechner. Kann man sonst auslesen lassen (Vorglühanlage)

Grüße Matze

Zitat:

Original geschrieben von AstraDTI

Moin,

Glühkerzen halten noch. Meine habe ich bei 96.000 Kilometern gewechselt. Nach dem Starten blinkte die Kontrollleuchte (glaube die für Motor) für 5 Sekunden auf, habe dann die Glühkerzen gewechselt und weg war das 5 sekündige Aufleuchten der Kontrollleuchte. Außerdem merkt man, wenn Glühkerzen nicht mehr so sind, meiner qualmte beim Starten stark, das Carport eine Rußwolke und das Kaltstartverhalten, er ruckelte stark. Unregelmäßigkeiten sammelt der Bordrechner. Kann man sonst auslesen lassen (Vorglühanlage)

Grüße Matze

kommt zeit kommt insp bei mir ;) (anfang märz wird alles gemacht)

Daß du, wenn du den 150PS TDI fährst nen 2,0DTI schlecht findest ist verständlich, der Motor ist nicht wirklich für sportliche Fahrer geeignet. Drehmoment lag bei dem Motor bei 230Nm, der VW hingegen hat ein ordentliches Eck mehr (ich glaub so um die 310Nm) und geht durch den plötzlichen Schub um die 2000 Umdrehungen subjektiv noch besser als der 2,0DTI, der einen relativ sanften Drehmomentanstieg hatte.

Die modernen CDTI Aggregate sind wie die VW Motoren jetz etwas "giftiger" unterwegs und es fühlt sich subjektiv wesentlich stärker an duch den plötzlichen Schub.

Ein 1,9CDTi mit 120PS stinkt aber gegen einen 2,2DTI mit 125PS und identischen 280Nm gewaltig ab, weil das Drehmoment unter knapp 2000 Umdrehungen praktisch nicht vorhanden ist, der 2,2DTI zieht schon ab 1500 oder 1600 Umdrehungen recht ordentlich an und macht im Zwischensprint 80-120 sogar dem 1,9CDTI schon leichte Probleme wenn der im 6. Gang ist.

Die alten Motoren sind also nicht so schlecht wie ihr Ruf, auch wenn sie durch das "sanfte" Zuschalten des Turbos subjektiv schlechter gehen als die aktuellen Modelle.

Gut gewartet halten die alten sicher ewig, bei den neuen gibts noch niemanden der extrem viele km drauf hat, wie die halten wird man in ein paar Jahren sehen, dann dürften Laufleistungen um die 200.000-300.000km von ausreichend Fahrzeugen gemacht worden sein.

Mit dem 1,9CDTI in der 150PS Variante bist du aber sicher in guter Gesellschaft, das ist die meistverkaufte Variante dieses Motors in Deutschland, in Österreich verkauft sich der wegen der hohen leistungsabhängigen Steuer und Versicherungsprämie recht schlecht, da wird meist die 120PS Variante gekauft.

Die 120PS Variante kenn ich aus dem Astra-H Caravan von meinem Vater, geht recht gut würde ich sagen, für Österreich in jedem Fall schnell genug...

am 6. Februar 2006 um 13:40

Wir sind mit unserem 1.9CDTi (120PS, DTJ) sehr zufrieden. Er hat mittlerweile knapp 20 000km gelaufen und der Motor zieht subjektiv mit steigender Láufleistung immer besser. Wir haben das Glück noch einen 120 PS mit 16V-Kopf erwischt zu haben. Mal sehen ob wir ihn nach Aublauf der Garantie auf 150 PS chippen lassen. Der 150PS Motor bei der Probefahrt hat dann doch nochmal mehr Spaß bereitet.

Ansonsten gibt es keinerlei Mängel, Ölverbrauch ist nicht meßbar, nur der Verbrauch von 7l bei normaler Fahrweise erscheint mir etwas hoch.

Verglichen mit nem 1,9 TDi von beispeilsweise VW ist der Motor extrem leise und vibrationsarm. Sehr positv finde ich, dass es nicht nur einen kurzen heftigen Turboschub gibt, sondern eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung von 1800-3300/min.

Den Motor kann man nur empfehlen und lässt sich womöglich mit zartem Gasfuß mit unter 6L bewegen.

Gruß, Flo

2.0DTI -- für mich nie wieder!!

Jede Menge Probleme.

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

(Thermostat Nummer vier!!! ist auch schon wieder kaputt. Zusätzlich Stoßdämpfer, Auspuff und die Traggelenke auch schon wieder)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wie seid ihr mit 'nem Opeldiesel zufrieden?