Wie schlimm ist Überdrehen durch einen falschen Gang

Nun es gibt Dinge...die sollte man dann doch lieber nicht machen,
ist aber wie folgt passiert,
mein älterer Bruder wollt sich meinen Wagen ausleihen...nun wie gesagt Autos Frauen und Geld verleiht man ja eigentlich bekanntlich nicht.....
nein aber noch mal zurück zu kommen sein Fahrzeug steht zur Zeit in der Werkstatt und er ist Überzeugter Automatik Mercedes Fahrer(seit Über 20Jahren)
,hätte ich doch sein lassen sollen....nu ja hab dann nachgegeben....
Also anscheinend hat er dan doch gefallen gefunden einen Opel Rundrücken auszuführen,wie er am nächsten Tag denn begeistert sagt..
Schwärmte er dann vom Fahrwerk Straßenlagen und Drehfreudigkeit des 16V´s...so weit so gut....
nur zu bemängel hatte er die unpreziese Schaltung
und so erzählte er nebenbei ,dass er ausversehen den ersten Gang anstatt des dritten einlegte beim beschleunigen.....!!!!!!!Meine Nacken Haare stellten sich auf,
wie ich dies hörte.......wie geht sowas überhaupt....bei 100km,h den ersten rein zu bekommen....
Nun dann sagte er ja auch der Dreht ja dabei über 7000U/min....
Meine Unterputzkabel schoßen Sprungartig einen cm hervor....wie kann man das nur machen....Kopfschüttel...........
ich laß mich von dieser Familie enterben.....
Nun aber dann beteuerte er habe habe sofort die Kupplung getreten.......Mercedes-Fahrer....neeennenee

Nun aber zurück meine Frage war,welchen Schaden kann ein Motor nehmen wenn kurzzeitig bei 100km/h der erste Gang eingelegt wird ,auch wenn die Kupplung in bruchteilen getreten wird und der Kraftfluß getrennt ist...
aber Drehzahl schnellt doch immens in die höhe....wäre mal ganz nett paar Infos zu bekommen auf was ich evl achten sollt um sensibilisiert zusein falls Schäden nu im Ventiltrieb die Folge wären..was gilt es zu achten....

19 Antworten

Hat ein Bekannter auch geschafft bei gut 100 nicht in den dritten sondern den ersten reingekloppt beim c20ne , Ergebnis war das selbe wie bei Roadrunner 16V alles krumm und platt
Das Video ist klasse " ach du sch*** alle Lampen angegangen" 😁

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Was eine Leichenschändung! Der Post ist von 2005!!!

Aber ich halte es für absolut unmöglich, bei 100km/h den ersten Gang einzulegen. Da würden im Getriebe motorseitig irgendwo um die 15.000 U/min anliegen. Das wird die Synchronisation nicht schaffen, die Kupplungsplatte so weit zu beschleunigen.

@HondaTurbo
Motorblock krummgeschlagen??? Motor schont das Getriebe??? Nach Überdrehen höchster Gang???
Ganz ehrlich und nicht böse gemeint: Geh erst mal studieren. 😉 Und dann nicht mehr auf diesen Thread antworten! Bis dahin ist der 2005 überdrehte Calibra auf jeden Fall tot! 😁

Gruß
Achim

Achim,
Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe einen Motorplatzer mal erlebt in einem vw.
15.000 rpm? Zu viel need for speed ?? Wenn man die Kupplung pumpt, trennen und verbinden sich Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe. Genau in dem Moment wo sich beide Scheiben berühren wird die RPM um etwas gesenkt. Ich habe mich im vorherigen Text nicht klar ausgedrückt. Und sicherlich wird bei überhöhter Drehzal der Motor krummgeschlagen(Kolben,Pleuel) Dichtung fliegt weg.
Ich wüsste nichts zu meckern über meinen Thread. Es sei denn du hasst Hondas 😉
Soviel dazu
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HondaTurbo

Achim,
Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe einen Motorplatzer mal erlebt in einem vw.
15.000 rpm? Zu viel need for speed ?? Wenn man die Kupplung pumpt, trennen und verbinden sich Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe. Genau in dem Moment wo sich beide Scheiben berühren wird die RPM um etwas gesenkt. Ich habe mich im vorherigen Text nicht klar ausgedrückt. Und sicherlich wird bei überhöhter Drehzal der Motor krummgeschlagen(Kolben,Pleuel) Dichtung fliegt weg.
Ich wüsste nichts zu meckern über meinen Thread. Es sei denn du hasst Hondas 😉
Soviel dazu
Gruß

Ein Motorplatzer hat nicht unbedingt was mit Überdrehzahl zu tun. Meinem Vater ist auch mal ein Pleuel seitlich durch den Block gekommen. Hatte auch nichts mit hoher Drehzahl zu tun, sondern mit hoher Last.

Annahme: der erste Gang ergibt bei 33km/h 6000 U/min (keine Ahnung wie die Übersetzung genau ist). Dann ergäben sich bei 100km/h im ersten Gang 18.000 U/min für die Kupplungsplatte. Da ist es völlig wurscht, ob die Kupplung gepumpt wird, oder nicht. Da senkt sich auch nix, wenn sich die Kupplung gerade schließt, da bei eingelegtem Gang eine starre Verbindung zwischen den Rädern und der Kupplungsplatte entsteht. Die einzige Möglichkeit die Drehzahl der Kupplungsplatte zu senken, ist, die Geschwindigkeit zu verringern. Daß der Motor natürlich bei schleifender Kupplung nicht zwangsweise die gleiche Drehzahl hat, versteht sich. Hier wurde die Kupplung aber sicherlich (wie im Video auch) abrupt kommen gelassen.

Und nein, der Motorblock (und genau das hattest Du geschrieben) wird sicher nicht krummgeschlagen. Alles andere vielleicht schon, aber der Block nicht. Und auch hier: welche Dichtung sollte bitte wegfliegen? Vielleicht reißen die Zylinderkopfschrauben ab, aber wieso sollte man dann davon sprechen, daß eine "Dichtung wegfliegt"?

Was bitte soll hier etwas damit zu tun haben, ob ich Hondas mag, oder nicht??? 😕

Tu Dir einen Gefallen und lass den Thread jetzt wieder in der Versenkung verschwinden. 😉

Gruß
Achim