ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie Reifengummiglanzmittel selbst herstellen?

Wie Reifengummiglanzmittel selbst herstellen?

Hallo,

ich hab folgende Frage

Wie kann ich mir ein Glanzmittel für Reifengummi herstellern damit die Reifen glänzen ? welche Zutaten benötige ich? ausgenommen sind Reifenglanzsprays etc.

Ich bitte um Hilfe/Infos

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atweb

weil ich mir eine größere Menge herstellen will und dafür sind die Sprays teurer als Selbstherstellung.

Wenn du gar nicht weiß was in ein Reifenpflegemittel kommt woher weißt du dann das es günstiger ist es selbst herzustellen? Das macht ähnlich viel Sinn wie sich Reifen selber herzustellen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

schuhcreme oder pflanzenöl... :rolleyes:

kann universelles Lederbalsam genutzt werden?

was spricht dagegen ein reifenpflegemittel zu kaufen?!

weil ich mir eine größere Menge herstellen will und dafür sind die Sprays teurer als Selbstherstellung.

Die Frage ist, ob du so eine Menge verbrauchen kannst, bevor die an der Haltbarkeit verliert?

Kommt zwar auf die Inhaltsstoffe an, aber das wäre mir zu viel Arbeit.

Muss auch jeder selber wissen, aber meine Flasche Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege langt locker 1 Jahr;)

Zitat:

Original geschrieben von atweb

weil ich mir eine größere Menge herstellen will und dafür sind die Sprays teurer als Selbstherstellung.

Wenn du gar nicht weiß was in ein Reifenpflegemittel kommt woher weißt du dann das es günstiger ist es selbst herzustellen? Das macht ähnlich viel Sinn wie sich Reifen selber herzustellen...

Ich würde dir empfehlen, ein Reifengel wie bspw. Meguiars Endurance anzuschaffen. Kostet nicht die Welt und hält bei sparsamen Auftrag mit dem Schwamm ewig. Ich frische meines bei spätestens jeder zweiten (i.d.R. wöchentlichen) Wäsche auf und habe nach über einem Jahr noch immer die Hälfte drin.

Die Brühe aus dem Baumarkt kann man vergessen. Ist nach vier Anwendungen leergeblasen, lässt sich auch mittels Tuch nicht ohne Sauerreien verteilen und wird nach der ersten Regenfahrt braun. Ich vermute, das wird bei Eigenproduktion nicht viel anders sein.

sonst kann man alternativ auch Silikonspray nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Duky

sonst kann man alternativ auch Silikonspray nehmen

silikonspray is das schlimmste was du auf deine reifen machen kannst...

du musst es auch nicht auf die lauffläche sprühen ..

hab damit bnisher keine probleme gehabt

Hallo,

 

viele Produkte sind auf Silikonbasis. Das ist auch eigentlich kein Problem. Von der Lauffläche reibt sich das schnell ab, sollte mal etwas darauf kommen. Das Reifenzeug ist lediglich kosmetisch. Es verlängert nicht die Lebensdauer des Reifens. Zum einen weil es nur auf einen Teil des gesamten Reifens aufgetragen wird, zum anderen weil darin keine echten Pflegekomponenten enthalten sind, nur "Glanz".

Ein Reifen altert durch Sauerstoff und UV Strahlung, sowie Temperatur als Beschleuniger des Ganzen.

Selber herstellen ? Warum das Rad zweimal erfinden und in der Steinzeit anfangen?

Investiere mal ein klein wenig Zeit in die Suche nach einem Lieferanten für "größere" Gebinde. Im gewerblichen Bereich bekommst Du 5l, 10l und bis zu 200l Fässer zu Preisen die pro Liter nur einen Bruchteil der Endkundenprodukte ausmachen.

Wenn ich mich recht entsinne gab es von Koch Chemie min. 2 versch. flüssige Reifenpflegemittel die brauchbar waren. Nur als Tip für ein Produkt von vielen. Hier bei uns kann man sowas auch als Privatmann im Autoteilehandel bestellen. Sonst frag bei Aufbereitern, oder beim Vertreter des Herstellers nach.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Wenn ich mich recht entsinne gab es von Koch Chemie min. 2 versch. flüssige Reifenpflegemittel die brauchbar waren. Nur als Tip für ein Produkt von vielen. Hier bei uns kann man sowas auch als Privatmann im Autoteilehandel bestellen. Sonst frag bei Aufbereitern, oder beim Vertreter des Herstellers nach.

Du meinst z.B GUMMI-, KUNSTSTOFF- und VINYL-PFLEGE. Das hält aber nicht so lange und gibts nur ab 10L Kanister. Dann wäre da noch Plast Star meiner meinung nach das beste hab das auch auf den Reifen und das hält. Die bekommst du auch als Privatmann bei www.Flowmaxx.de.

Oder welche 2 mittel hast du gemeint gibts da nochwas ?

Das Meguiars Gel ist doch mist. Teuer umständliche anwendung im gegensatz zu den anderen und alles von demGel fliegt ans Auto. Laut Meguiars soll das Gel 24H Trocknen aber wer macht das schon. Plast Star machste drauf und kannst direkt losfahren.

am 2. September 2009 um 8:57

Zitat:

Das Meguiars Gel ist doch mist. Teuer umständliche anwendung im gegensatz zu den anderen und alles von demGel fliegt ans Auto. Laut Meguiars soll das Gel 24H Trocknen aber wer macht das schon. Plast Star machste drauf und kannst direkt losfahren.

du darfst natürlich die zwischenräume der lauffläche nicht damit auffüllen dann fliegt das gel auch nicht überall hin.

ich benutze das endurance gel und bin zufrieden.

jeder halt wie er mag!

gruß

sebastian

Schon klar das davon nix auf die Lauffläche soll sonst wirds Gefährlich. Es gehört auf die Flanke aber dort bleibt in den zwischenräumen der Buchstaben auch was hängen was weg fliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie Reifengummiglanzmittel selbst herstellen?