ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie macht man das?

Wie macht man das?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:53

Hi,

ich hab ein Auto bei einem Händler gesehen (im Internet), welches mir zusagt. Das ist ein Neuwagen. Das ist aber nicht "um die Ecke", sondern 200 km weg und ich möchte mein jetziges Auto dort direkt stehen lassen, wenn wir preislich zurechtkommen. Ich will aber nicht 2x hinfahren...

Kann man dort vor Ort auch so ein Kurzzeitkennzeichen bekommen und kann ich mein Auto dort direkt abmelden? Oder wie geht man da am besten vor?

Danke für Erhellung, ich kenne mich damit nicht aus.

11 Antworten
am 24. Januar 2016 um 16:01

Wenn du dein Auto beim Händler stehen lässt, wird der auch die Stilllegung übernehmen. Ansonsten kannst du das auch dort tun. Kurzzeitkennzeichen kannst du ebenfalls bei der dortigen Zulassungsstelle besorgen, solltest jedoch von einer Versicherung eine eVB-Nummer im Vorfeld besorgen.

Allerdings stelle ich mir das mit dem hinfahren und mitnehmen sehr schwierig vor, schließlich ist so eine Neuwagenauslieferung für den Händler auch mit Aufwand verbunden. Ablieferungsdurchsicht, Rechnung schreiben, eventuelle Auslieferungsunterlagen sind ja auch nicht in 5 Minuten gemacht und auch immer von den Kapazitäten des AH abhängig - wenn die Werkstatt brechend voll ist, kann der Verkäufer nicht eben noch eine Ablieferungsdurchsicht mit reinschieben.

Du wirst also wahrscheinlich 2x hinfahren müssen.

Also nimm beim ersten Mal Geld mit, bezahle den Wagen wenn alles passt, und nimm den Brief mit. Melde das Auto zuhause an und fahr nach ein paar Tagen wieder dorthin und hole das neue Auto und lass dein Altes dort.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:24

Okay, vielen Dank für die Antwort. Da bin ich schon schlauer.

Was ist ein Ablieferungsdurchsicht? Was sind Auslieferungsunterlagen?

Und dann noch eine andere Frage: wenn bei einem Angebot dabei steht "EU-Ausführung" - was hat das zu bedeuten?

am 24. Januar 2016 um 16:32

Ablieferungsdurchsicht - das Auto wird vor Auslieferung nochmal kontrolliert. Alle Flüssigkeiten aufgefüllt, ggf. Räder gewechselt, Transportsicherungen raus, Radio programmiert und solche Späße. Und nochmal gewaschen. Quasi der Feinschliff.

Auslieferungsunterlagen sind von Händler zu Händler unterschiedlich. Ich hab bei meinem Opel einen ganzen Ordner mit Gutscheinen, Übergabeprotokollen, Zubehörlisten usw. bekommen. War auch bestimmt ne Stunde Aufwand, das zusammenzustellen. Macht aber bestimmt nicht jeder Händler.

EU-Ausführung bedeutet, dass der Wagen nicht für den deutschen Markt, sondern für ein EU-Land produziert wurde. Das ist bei Neuwagen absolut unproblematisch, kann nur in Ausstattungsdetails von deutschen Modellen abweichen - bspw. haben Modelle für den skandinavischen Markt meistens eine Sitzheizung serienmäßig.

Hallo ,,

ganz einfach :

Geld überweisen an Händler, der Händler schickt Dir den KFZ Brief per Einschreiben zu! Dann meldest Du Dein Auto plus Kennzeichen bei Dir Zuhause an, und fährst zum Händler das Auto holen! Der Händler meldet vor Ort Dein altes Auto ab, und schickt Dir zur Sicherheit die Abmeldebescheinigung zu!

Somit must Du nur einmal hochfahren, ganz einfach!!

am 24. Januar 2016 um 18:30

Naja, man möchte das Auto vorm Kauf ja vielleicht schon mal sehen...:D

Zitat:

@eisbaerin3 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:24:00 Uhr:

Okay, vielen Dank für die Antwort. Da bin ich schon schlauer.

Was ist ein Ablieferungsdurchsicht? Was sind Auslieferungsunterlagen?

Und dann noch eine andere Frage: wenn bei einem Angebot dabei steht "EU-Ausführung" - was hat das zu bedeuten?

Beim Stichwort EU-Ausführung solltest du die Ausstattungsdetails möglichst genau lesen. Die Abweichungen zum deutschen Modell können sowohl eine Mehr- und/oder eine Minderausstattung bedeuten. Am besten vor der Besichtigung nochmal vom Händler alle Details zur Ausstattung einholen.

Darüber hinaus beginnt die Garantie bereits ab dem Zeitpunkt der Auslieferung an den Händler im Ausland. Hat der Wagen zum Beispiel also schon vor 3-4 Monate das Werk Richtung ausländischem Händler verlassen, dann ist die Garantie entsprechend lang schon am laufen.

Wenn man auf die Ausstattung achtet und sich der bereits laufenden Garantie bewusst ist, kann man mit EU-Importen gut sparen. Ich habe selbst 2 EU-Importe in 2015 erworben.

am 25. Januar 2016 um 9:09

Also Rein vom Fahrzeugkauf geht das schon mit einem Besuch. Wir holen jetzt auch am Freitag einen Neuwagen von einem 300km entfernten Händler und haben eigentlich alles vorab erledigt. Verbindliche Bestellung per E-Mail. Daraufhin hat der Händler den Brief per Post an mich versandt und ich habe das Fahrzeug angemeldet. Alles weitere wird dann vor Ort gemacht.

Das ist also mit Vorabeit theoretisch alles möglich.

am 25. Januar 2016 um 10:19

Zitat:

@thps schrieb am 25. Januar 2016 um 10:09:08 Uhr:

Also Rein vom Fahrzeugkauf geht das schon mit einem Besuch. Wir holen jetzt auch am Freitag einen Neuwagen von einem 300km entfernten Händler und haben eigentlich alles vorab erledigt. Verbindliche Bestellung per E-Mail. Daraufhin hat der Händler den Brief per Post an mich versandt und ich habe das Fahrzeug angemeldet. Alles weitere wird dann vor Ort gemacht.

Das ist also mit Vorabeit theoretisch alles möglich.

Er will ja das auto erst anschauen und wenn alles stimmt und der Preis dann passt, gegenfalls kaufen. Da wird kein Händler ein Fahrzeug vorbereiten , weil jemand vielleicht , unteranderen, eventuell, gegenfalls erwerben wird. Sonst muss sich die Werkstatt jeden tag nur um bestandfahrzeuge kümmern.

am 25. Januar 2016 um 10:31

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 25. Januar 2016 um 11:19:54 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 25. Januar 2016 um 10:09:08 Uhr:

Also Rein vom Fahrzeugkauf geht das schon mit einem Besuch. Wir holen jetzt auch am Freitag einen Neuwagen von einem 300km entfernten Händler und haben eigentlich alles vorab erledigt. Verbindliche Bestellung per E-Mail. Daraufhin hat der Händler den Brief per Post an mich versandt und ich habe das Fahrzeug angemeldet. Alles weitere wird dann vor Ort gemacht.

Das ist also mit Vorabeit theoretisch alles möglich.

Er will ja das auto erst anschauen und wenn alles stimmt und der Preis dann passt, gegenfalls kaufen. Da wird kein Händler ein Fahrzeug vorbereiten , weil jemand vielleicht , unteranderen, eventuell, gegenfalls erwerben wird. Sonst muss sich die Werkstatt jeden tag nur um bestandfahrzeuge kümmern.

Richtig, deswegen habe ich ja vorher schon eine verbindliche Bestellung abgegeben. Da es sich um einen Neuwagen handelt bin ich davon ausgegangen, das er das mit dem Preis auf den Ankaufpreis des Gebrauchten bezogen hat...

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:55

Hallo zusammen, vielen Dank für die angeregte Diskussion, ich werde jetzt ein Auto hier beim Händler um die Ecke kaufen. Ist einfacher! :-D

am 25. Januar 2016 um 13:28

Und dafür auch mehr bezahlen.

Zitat:

@eisbaerin3 schrieb am 25. Januar 2016 um 11:55:52 Uhr:

Hallo zusammen, vielen Dank für die angeregte Diskussion, ich werde jetzt ein Auto hier beim Händler um die Ecke kaufen. Ist einfacher! :-D

Deine Antwort