ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie macht man das?

Wie macht man das?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:53

Hi,

ich hab ein Auto bei einem Händler gesehen (im Internet), welches mir zusagt. Das ist ein Neuwagen. Das ist aber nicht "um die Ecke", sondern 200 km weg und ich möchte mein jetziges Auto dort direkt stehen lassen, wenn wir preislich zurechtkommen. Ich will aber nicht 2x hinfahren...

Kann man dort vor Ort auch so ein Kurzzeitkennzeichen bekommen und kann ich mein Auto dort direkt abmelden? Oder wie geht man da am besten vor?

Danke für Erhellung, ich kenne mich damit nicht aus.

11 Antworten
am 24. Januar 2016 um 16:01

Wenn du dein Auto beim Händler stehen lässt, wird der auch die Stilllegung übernehmen. Ansonsten kannst du das auch dort tun. Kurzzeitkennzeichen kannst du ebenfalls bei der dortigen Zulassungsstelle besorgen, solltest jedoch von einer Versicherung eine eVB-Nummer im Vorfeld besorgen.

Allerdings stelle ich mir das mit dem hinfahren und mitnehmen sehr schwierig vor, schließlich ist so eine Neuwagenauslieferung für den Händler auch mit Aufwand verbunden. Ablieferungsdurchsicht, Rechnung schreiben, eventuelle Auslieferungsunterlagen sind ja auch nicht in 5 Minuten gemacht und auch immer von den Kapazitäten des AH abhängig - wenn die Werkstatt brechend voll ist, kann der Verkäufer nicht eben noch eine Ablieferungsdurchsicht mit reinschieben.

Du wirst also wahrscheinlich 2x hinfahren müssen.

Also nimm beim ersten Mal Geld mit, bezahle den Wagen wenn alles passt, und nimm den Brief mit. Melde das Auto zuhause an und fahr nach ein paar Tagen wieder dorthin und hole das neue Auto und lass dein Altes dort.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:24

Okay, vielen Dank für die Antwort. Da bin ich schon schlauer.

Was ist ein Ablieferungsdurchsicht? Was sind Auslieferungsunterlagen?

Und dann noch eine andere Frage: wenn bei einem Angebot dabei steht "EU-Ausführung" - was hat das zu bedeuten?