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Wie kündigt sich der Grenzbereich an?

hallo leute
mich würde interessieren wie sich der grenzbereich bei einem hinterreifen in der kurve ankündigt?
ich lese immer in den beschreibeungen von neuen mopedreifen "kündigt den Grenzbereich sanft an "
aber nirgend WIE er sich ankündigt
woher weiß ich ab wann ich beim herausbeschleunigen aus der kurve zu viel gas gebe
wie teilt mir der reifen mit das er kurz vorm ausbrechen ist?

Beste Antwort im Thema

Wenn du in den Testberichten den Satz liest "kündigt den Grenzbereich sanft an " ist das durchaus nichtssagend.

Weil das nicht jeder Reifen unter allen Bedingungen (Temperatur, Strassenbelag) und Fahrsituationen (Schräglage, Bremsen in Schräglage, usw.) und schon gar nicht auf jeder Maschine gleich macht.

Das ist aber auch nicht entscheidend, sondern der Fahrer muß es im Gefühl haben was der Reifen kann und im Extremfall macht, der Sensor heisst "Popometer".

Will heißen, das wird dir hier keiner vermitteln können, das mußt du "erfahren".

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Wie lange und wie gut fährst Du Motorrad?

Kann ich Dir schlecht beschreiben. Ich würde es mal als "schwammig" bezeichnen, wenn Du in den Grenzbereich kommst. Jedenfalls wird das Fahrverhalten spürbar anders, soweit man Gefühl für sein Möppel hat. Wie auch immer, jedenfalls ist dieser Grenzbereich recht eng. Hörst Du nicht auf´s Gefühl oder verpennst es oder willst wissen, wie lange der Reifen das noch macht, dann fliegst...

Wenn du in den Testberichten den Satz liest "kündigt den Grenzbereich sanft an " ist das durchaus nichtssagend.

Weil das nicht jeder Reifen unter allen Bedingungen (Temperatur, Strassenbelag) und Fahrsituationen (Schräglage, Bremsen in Schräglage, usw.) und schon gar nicht auf jeder Maschine gleich macht.

Das ist aber auch nicht entscheidend, sondern der Fahrer muß es im Gefühl haben was der Reifen kann und im Extremfall macht, der Sensor heisst "Popometer".

Will heißen, das wird dir hier keiner vermitteln können, das mußt du "erfahren".

Wenn der Reifen in der Kurve allmählich beginnt, quer zur Fahrtrichtung wegzurutschen, fängt der Grenzbereich an -

Der Grenzbereich ist zu Ende :
Wenn Du dich dabei samt Moped ins Kurveninnere ablegst (Lowsider)
Oder die Fuhre sich wieder fängt, aufstellt, und Du aber über das Moped abgehst (Highsider)

Hier zwei Beispiele mit gutem Ausgang

Einmal Offboardsicht:
http://www.youtube.com/watch?v=PT28aMZ44UI&NR=1
Einmal Onboardsicht:
http://www.youtube.com/watch?v=i1InhfAXYlo

Grenzbereich? Keine Ahnung! Ich bin froh es nicht zu wissen oder es ausprobiert zu haben!

Sag es uns, wenn du nach dem Krankenhausaufenthalt wieder hier schreibst!

gruß

marc

Welches Motorrad fährst du?

ich habs erfahren... mit kalten reifen zu zackig überholt. also zu scharf wieder eingeschert. der hinterreifen verlor haftug,der motor drehte hoch und dank sofortiger gaswegnahme bekam der reifen wieder grip und es kam zu einem "light-highsider". also ein highsider,der zum glück nicht stark genug war,dass ich abflog.

danke erstmal für eure antworten
also ich fahre jetzt etwa 4 jahre motorrad ca 30000 bis 40000 km
bin bis vor kurzem ne sv 650s gefahren
und da war halt sowieso schluss wenn du die fussrasten geschliffen haben
aber jetzt hab ich mir ne honda cbr 1000 gekauft

Ahhh ja.

Nur noch mal zum Verständnis: Reifentests werden auf Rennstrecken gemacht, wo unter kontrollierten Bedingungen gefahren wird. Immer und immer die selbe Strecke. Nur so ist es möglich, konkrete Aussagen über verschiedene Reifen zu machen.

Ich fürchte, die Blade (wenn das denn so stimmt) wird dir eher Deinen Grenzbereich zeigen als andersrum.

Bei Regen hat man den Grenzbereich oft ungewollt recht schnell erreicht wenn man nicht dran denkt da nicht nur etwas sondern viel weniger Schräglage zu fahren. Kommt natürlich auch auf den Reifen an. Hab da schon öfter Rutscher mit dem Hinterrad gehabt in Kurven, konnt ich bisher aber immer abfangen. Mit den neuen Michelin-Reifen hatte ich bisher noch keine, da weis man dann auch warum jeder von deren Naßhaftung schwärmt. Ansonsten nur beim beschleunigen gradaus den Grenzbereich der Reifen erreicht und wenn dann bei einer SM mal der Arsch bissl wackelt macht das jetzt noch keine Bremsspur in der Hose.

Ansonsten lass ich den Grenzbereich möglichst da wo er hingehört: Ein gutes Stück entfernt weil ich im normalen Straßenverkehr auch noch Reserve für die Fahrweise der anderen brauch. Bei den Leistungen moderner Maschinen ist es vor allem für Grobmotoriker eh nicht schwer den Grenzbereich zu erreichen...

Eine Enduro oder Funduro ist bei weitem leichter zu kontrollieren als ein offener 1000-er Joghurt-Becher.
Ein Normal-Fahrer ohne Erfahrung aus Renntrainings oder Ausflügen auf abgesperrten Strecken wird kaum in den Grenzbereich mit einer SSP herankommen und wenn doch dann endet die Geschichte schlagartig schneller als man denkt, mit mehr Glück als Verstand bleibt man vielleicht doch noch im Sattel sitzen. 😉

Gerade bei Regen, wenn man sich nicht in die Hose macht, wundert es mich immer wieder wie zügig man unterwegs sein kann ohne das was rutscht.

Nur das Zeitfenster für eine Reaktion ist nur einen Spalt offen wenn es nass ist.

Bei mir kündigt sich der Grenzbereich dann an, wenn ich nach dem Ausweis kramen muss.

Ich kann dem Geschriebenen hier auch nur zustimmen.

Der Grenzbereich hängt vor allem von der Temperatur des Reifens und dem Belag ab....Auch spielen deine Fahrwerkskomponeten eine wichtige Rolle!
Bei meiner 1200er Bandit habe ich bei meiner Hausstrecke (also wo ich im Schlaf weiß wann welche Kurve kommt und wie sie verläuft usw.) ein leichtes rutschen des Hinterrades. Jedoch wirklich völlig unspektakulär....
Ein anderes mal bin ich eigentlich mit mäßigem Tempo durch ein Kurve gefahren und ich bin unvermittelt auf die Schnauze gefallen. Ich weiß heute noch nicht warum!
Seit dieser Erfahrung bin ich auch etwas vorsichtiger.

Auf der Rennstrecke bin ich mit einer SRAD unterwegs die zwar schon etwas älter ist, aber gute Fahrwerkskomponeten verbaut sind. Zusammen mit Rennreifen (also nicht unbedingt Slicks sondern Reifen ohne Straßenzulassung) ist die Rückmeldung glasklar!
Es ist ähnlich als wen Du mit dem Fahrrad auf einem Schotterweg eine Kurve fährst und dabei merkst, wie Du aufgrund der Steinchen ganz leicht iins Rutschen kommst.... So in etwa. Entweder Vorne beim Reinbremsen oder halt hinten beim Kabel ziehen.

Grundsätzlich sind die Faktoren auf der Straße jedoch so unberechenbar, dass Du Dich an den Grenzbereich nicht rantasten solltest

Zitat:

Original geschrieben von nanko


hallo leute
mich würde interessieren wie sich der grenzbereich bei einem hinterreifen in der kurve ankündigt?
ich lese immer in den beschreibeungen von neuen mopedreifen "kündigt den Grenzbereich sanft an "
aber nirgend WIE er sich ankündigt
woher weiß ich ab wann ich beim herausbeschleunigen aus der kurve zu viel gas gebe
wie teilt mir der reifen mit das er kurz vorm ausbrechen ist?

Nur mal so ´ne Gegenfrage: Legst Du´s wirklich drauf an, das auszutesten?🙄

Die "sanfte Ankündigung" kann auch die letzte Wahrnehmung deiner Fahrt im Grenzbereich sein, wenn Dir die Erfahrung fehlt, was ja nun offensichtlich der Fall ist...sonst würdest Du ja nicht eine solche Frage stellen.

Wenn Du beim Beschleunigen aus der Kurve zu viel Gas gibst und Glück hast, merkst Du noch, wie das Möp mit dem Hinterrad ausbricht.

Mit noch etwas mehr Glück kannst Du die Kiste auch noch abfangen.

Wenn kein Glück = Abflug.🙁

Also, ich würd´s nicht ausprobieren, wenn ich das nicht genau wüßte.

Gruß.

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