Wie krieg ich meine Sachs zx 50 schneller?
Hi,
ich hab eine Sachs zx 50 und sie läuft so ca.55 km/h.
Ich hab allerdings schon:
- Den Auspuff/Krümmer leer gemacht
- Die Drossel im Ansaugstutzen raus
- Und vorne ein 15 Ritzel drauf
Kann mir jemand sagen wieso das alles nichts gebracht hat?
Und was ich machen kann damit sie mal ein bisschen schneller wird!?
LG
15 Antworten
75er Athena Zylinder, Gianelli Rennauspuff von ner Dt50 (musst du ein bisschen umschweißen), 19er Vergaser und großen ansaugstutzen mit Pilz Luffi (bekommste von der aprilia rs50, die hat den selben Motor), dann noch bisschen länger untersetzen, dann kommste lt. Tacho auf 100 bis 110 und du hast 12,5 Ps, kostet ca. 400/500 Euro.
hallo kann mir jemmand helfen habe mir eine sachs zx 50 gekauf weil alle sagen das währe die beste enduro im gelende und die kommt aber noch nicht mal ein berg hoch dann geht die einfach aus sogar bei einem kleinen berg hoffe ihr könnt mir helfen
hallo kann mir jemmand helfen ich habe mir eine sachs zx 50 gekauft komme aber keinen berg mit dem ding hoch noch nicht mal einen kleinen vieleicht kann mir ja jemmand helfen
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Piranhapolo
75er Athena Zylinder, Gianelli Rennauspuff von ner Dt50 (musst du ein bisschen umschweißen), 19er Vergaser und großen ansaugstutzen mit Pilz Luffi (bekommste von der aprilia rs50, die hat den selben Motor), dann noch bisschen länger untersetzen, dann kommste lt. Tacho auf 100 bis 110 und du hast 12,5 Ps, kostet ca. 400/500 Euro.
Genau das würde ich SachsZX50 auch empfehlen.😁
Fällt ja auch absolut nicht auf wenn eine Kiste mit kleinem Nummernschild mit über 100km/h unterwegs ist.😁
Für wie blöd hattet Ihr die Grünen eigentlich ?😕
Früher oder später kriegen die JEDEN "Extrem-Tuner" , sei es weil sie zufällig hinter Euch herfahren, Ihr ihnen im "Tiefflug" entgegen kommt, oder auch nur weil sie ganz zufällig am Strassenrand stehen und ein Zigarettenpäuschen machen.
Ich hatte mal einen Kollegen, dessen 50er-Roller lief auch über 110 km/h, und steht jetzt als Schulungs- und Anschauungsobjekt in der Polizeischule.
Also ich würde es lieber bei den bisherigen "Tuningmaßnahmen" belassen.
Wenn die Grünen hinter Dir herfahren und der Tacho zeigt etwas über 50 km/h an, dann interessieren sie sich nicht weiter für Dein Moped.
So ab 60 km/h aufwärts nehmen sie die Kiste gnadenlos auseinander.
Und dann darfst Du erst einmal ein paar Jahre nur mit dem 56-Sitzer fahren, aber leider nicht am Steuer sitzen.😁
Glaubt mir, die Grünen sind ganz schön auf Zack.
Mir stinkt es auch schon gewaltig das ich mit meiner 125er regelmäßig angehalten werde und überprüft werde.
Die Kiste ist zwar ganz offiziell "offen", aber da ja seit letztem Jahr auch für offene 125er nur noch die kleinen "großen Nummernschilder" vergeben werden, gerate ich permanent unter den Verdacht illegalen Tunings, sobald ich mit 100 km/h unterwegs bin .
Gruß
Reimund
Ähnliche Themen
ja aber spaß kost :-)
nicht immer mit so viel angst
meine zs ist in fulda auch im polizeimuseum mit 126 kmh :-)
und jetzt habe ich eine zx und die geht auch sehr gut
ein 75ccm und ein 20 dell bibt es schon für 260 euro da kann mann
doch nicht anderst lol
Zitat:
Original geschrieben von SachsZX50
Hi,
ich hab eine Sachs zx 50 und sie läuft so ca.55 km/h.
Ich hab allerdings schon:
- Den Auspuff/Krümmer leer gemacht
- Die Drossel im Ansaugstutzen raus
- Und vorne ein 15 Ritzel drauf
Kann mir jemand sagen wieso das alles nichts gebracht hat?
Und was ich machen kann damit sie mal ein bisschen schneller wird!?Zitat:
Einen anderen Zylinder mit größeren Überströmer verbauen und die Verdichtung erhöhen😉
also ich will mal behaupten, dass die polizei hauptsächlich auf roller geschult wird. also kein stress aufm parkplatz. nur nicht beim fahren dumm anstellen.
normal laufen die sachs wie sau. ist deine irgendwie verbastelt?
ich hab in meiner jetzt
24er vergaser
polini evo kurbelwelle
polini evo kupplung
polini evo zylinder
sportauspuff von der dt50
kosten ca. 1000€ und ein paar zerquetschte
geht natürlich ab wie drecksau, nur die motorhalterung musste ich schon des öfteren nachschweißen.
übersetzung noch 16 zu 56
läuft echte 116 km/h
mfg. berba
hallo, meine frage wäre nur, wie sich leistung/ geschwindigkeit erhöhen, wenn ich einfach den krümmer leer mache?
(verengung ansaugstutzen is weg und leicht öffnung im luftfiltergehäuse --> läuft so ca 55/ 60)
und müsste ich dann noch eine grösere düse verbauen oder ähnliches?
danke schonma 😉
deine hauptdüse solltest du bei nem leeren krümmer natürlich neu abstimmen. Natürlich größer.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein leerer orginalkrümmer an die leistung eines Tuningskrümmers rankommt.
ja das kann ja sein, dass ein tuningkrümmer effektiver ist als der leere original krümmer.
aber was bedeutet das konkret --> was bringt ein leerer originalkrümmer an leistung/ geschwindigkeit???
Hallo,
warum soll nur immer alles getunt werden?
Mögliche Vorteile wären:
- mehr Geschwindigkeit und Anzug
- "Anerkennung und Neid" bei anderen
Es gibt da aber so einige Probleme:
- Verschleiß wird erhöht
- die ZX 50 gibt es bei Defekten nicht an jeder Ecke
- meist wird keine optimale Abstimmung gefunden, wie es beim Werkszustand der Fall ist
- die Polizei macht Ärger
- bei einem Unfall wird es richtig teuer
- Gefährdung anderer
- die Zuverlässigkeit nimmt ab
- höherer Spritverbrauch
Wer da an Tuning denkt, der hat meiner Meinung nach nichts im öffentlichen Verkehr verloren!
Sorry!