ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstattschaden

Werkstattschaden

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:37

Hi Leute,

ich hatte meinen PKW wegen eines Hagelschadens in der Werkstatt. Als ich ihn abholen wollte sagte man mir, und zeigte es mir auch, dass dem Werkstattmeister während der Probefahrt/Fahrt zur Waschanlage ein Bremsschlauch geplatzt ist. Vielleicht ist die Frage ja dumm, aber man versucht halt alle Möglichkeiten auszuschöpfen: Ist die Werkstatt möglicherweise in der Pflicht, den Bremsschlauch auf deren Rechnung zu reparieren?

Wäre schön wenn mir das hier jemand beantworten könnte oder weiß, an wen ich mich wenden kann.

Danke danke danke

12 Antworten

Hallo

 

Na also wenn der Wertstattmeister bei der Probefahrt nix verkehrt gemacht hat, keinen Fahrfehler begangen hat und auch nicht vorsätzlich oder (grob) fahrlässig den Schaden verursacht hat, kann man davon ausgehen, dass er auch aufgetreten wäre, wenn du mit dem Wagen gefahren wärst.

 

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt den Wechsel der Bremsleitung übernehmen wird.

 

Was ham se denn gesacht, warum die Leitung kaputt gegangen ist? Korrosion, Verschleiß, Vorschaden, Altersschwäche?

 

Gruß

Börnybärchen

Zitat:

Original geschrieben von summersun

Hi Leute,

ich hatte meinen PKW wegen eines Hagelschadens in der Werkstatt. Als ich ihn abholen wollte sagte man mir, und zeigte es mir auch, dass dem Werkstattmeister während der Probefahrt/Fahrt zur Waschanlage ein Bremsschlauch geplatzt ist. Vielleicht ist die Frage ja dumm, aber man versucht halt alle Möglichkeiten auszuschöpfen: Ist die Werkstatt möglicherweise in der Pflicht, den Bremsschlauch auf deren Rechnung zu reparieren?

Wäre schön wenn mir das hier jemand beantworten könnte oder weiß, an wen ich mich wenden kann.

Danke danke danke

Dann sei froh dass der Bremsschlauch nicht bei dir geplatzt ist. Was hat Hagelschadenreparatur damit zu tun? Bremsschläuche sind bei vielen Fahrzeugherstellern Verschleissteile (beim einen mehr, beim anderen weniger), oder willst behaupten dass dir jemand in Werkstatt den Bremsschlauch beschädigt hat? Um welche Karre gehts eigentlich? Typ, Baujahr usw.

MFG

Viel Interessanter finde ich ich jedoch, das noch einem behobenen Hagelschaden eine Probefahrt von nöten ist?! Was soll da erprobt werden? Ob das gezogene Blch beim fahren in seiner Position bleibt? :D

... Ansonsten, falls die Werkstatt Dein Vertrauen hat, und die Schläuche womöglich noch die ersten waren, lass die tauschen, und zwar gleich beide Seiten. Dürfte zusammen weniger als ne Tankfüllung kosten, und muss sowieso irgendwann gemacht werden. Merkwürdig ist das ganze trotzdem.... habe noch nie einen Bremsschlauch platzen sehen. Uns ist mal einer abgerissen beim Jeep fahren, und undicht können die nach vielen Jahren auch werden, aber gleich platzen?

@S4teufel und rocketarena

Ihr schreibt von "Verschleißteil" und "...muß sowieso irgendwann gemacht werden...".

Ist das wirklich so?

Ich habe in über 20 Jahren und vielen vielen Tausend km nicht 1x Probleme mit einem Bremsschlauch gehabt,

auch ist in keinem Inspektionprotokoll jemals das Wort Bremsschlauch überprüft o.ä. aufgetaucht.

Wenn das ein Verschleißteil ist, müßte man da nicht viel besser und häufiger kontrollierenals es allgemien üblich ist?

Immerhin geht es extrem um die Sicherheit.

 

Zum Thema,

es ist in der Werkstatt kaputt gegangen!! Also muss auch die Werkstatt dafür gerade stehen.

Ich meine, fahren die auf der Probefahrt einen Nagel in den Reifen, können die auch nicht sagen

"Sorry, hätte Ihnen auch passieren können, bezahlen sie..."

Die Werkstätten sind doch für solche Fälle versichert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

@S4teufel und rocketarena

Ihr schreibt von "Verschleißteil" und "...muß sowieso irgendwann gemacht werden...".

Ist das wirklich so?

Ich habe in über 20 Jahren und vielen vielen Tausend km nicht 1x Probleme mit einem Bremsschlauch gehabt,

auch ist in keinem Inspektionprotokoll jemals das Wort Bremsschlauch überprüft o.ä. aufgetaucht.

Wenn das ein Verschleißteil ist, müßte man da nicht viel besser und häufiger kontrollierenals es allgemien üblich ist?

Immerhin geht es extrem um die Sicherheit.

 

Zum Thema,

es ist in der Werkstatt kaputt gegangen!! Also muss auch die Werkstatt dafür gerade stehen.

Ich meine, fahren die auf der Probefahrt einen Nagel in den Reifen, können die auch nicht sagen

"Sorry, hätte Ihnen auch passieren können, bezahlen sie..."

Die Werkstätten sind doch für solche Fälle versichert.

Grüße

Sorry, was laberst du hier? Wieso sollte eine Werkstatt für ein Verschleissteil aufkommen, was sollen die daran beschädigt haben? Vor allem auch noch der Vergleich mit Nagel im Reifen, ja mei, dann fahren die halt Nagel rein, sowas ist eben Betriebsgefahr eines Fahrzeugs (oder willst mir jetzt auch noch erzählen die würden ne Schraube reindrehen damit dir dir neuen Reifen verkaufen können?!?!?). Genauso ists mit Steinschlägen, die passieren halt nunmal. Wieso antwortest nicht auf meine Frage was für ne Kiste das ist?

Und zu 20 Jahren und zig Tausend Kilometern, mit welchen Autos, Neuwägen die maximal 3 Jahre alt waren? Da verrecken keine Bremsschläuche, aber z.B. im kompletten VW-Konzern sind die Bremsschläuche ein Verschleissteil seit Jahrzehnten, meist schon nach 4 - 5 Jahren porös (heisst noch nicht dass die platzen). Auch bei anderen Automarken haben die nicht die ewige Haltbarkeit, wenn auch ein bisschen länger als vor allem bei VW/Audi.

Und zu Überprüfung bei Inspektionen, ich weiss nicht wie deine Inspektionspläne ausgesehen haben, aber irgendwo stand sicher irgendwas von wegen "hydraulisches Bremssystem prüfen". Zu sicherheitsrelevant, Bremsschläuche prüft auf jeden Fall der TÜV, sind die porös gibts keine Plakette da es ein erheblicher Mangel ist.

Irgendwie kommt es mir vor als wolltest nur wieder irgendeinen Depp für den Schaden verantwortlich machen weil entweder kein Geld hast oder keinen Bock hast es zu bezahlen. Solltest du es mir nicht glauben dann bleibt dir immer noch Gang zum Gutachter (der aber auch bezahlt werden will, egal was dabei rauskommt).

MFG

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 16:57

Danke schon mal für die beiträge :-)

Also, der Werkstattmeister drückte sich unklar aus, was den grund der Fahrt betraf. Ere meinte Probefahrt oder Fahrt zur Waschanlage.

naja, ich dachte, da gibt es irgendeine rechtliche Vorschrit die das regelt. Ansonsten ist ja eh immer alles geregelt.

Hallo summersun,

wie es S4teufel geschrieben hat: Bremsschläuche unterliegen auch einem natürlichen Alterungsprozeß und können porös werden. Eine Fehlbedienung seitens des Meisters während der Fahrt zur Waschanlage kann man bei einem Bremsschlauch ja wohl komplett vergessen. Der Schlauch wäre sonst bei Deiner nächsten Fahrt undicht geworden. Das kann man der Werkstatt nicht anlasten. Bei manchen Werkstätten gehört es zum guten Ton, den Kunden einen sauberen Wagen auf den Hof zu stellen. Da würde ich pauschal keine schlechten Absichten vermuten. Hast Du denn irgendeinen Grund an der Aussage, wie sich die Sache zugetragen hat, zu zweifeln? Warst Du vorher noch nicht in dieser Werkstatt und zweifelst grundsätzlich an der Seriosität?

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Zitat:

Original geschrieben von Schwatzmaul

Hallo summersun,

wie es S4teufel geschrieben hat: Bremsschläuche unterliegen auch einem natürlichen Alterungsprozeß und können porös werden. Eine Fehlbedienung seitens des Meisters während der Fahrt zur Waschanlage kann man bei einem Bremsschlauch ja wohl komplett vergessen. Der Schlauch wäre sonst bei Deiner nächsten Fahrt undicht geworden. Das kann man der Werkstatt nicht anlasten. Bei manchen Werkstätten gehört es zum guten Ton, den Kunden einen sauberen Wagen auf den Hof zu stellen. Da würde ich pauschal keine schlechten Absichten vermuten. Hast Du denn irgendeinen Grund an der Aussage, wie sich die Sache zugetragen hat, zu zweifeln? Warst Du vorher noch nicht in dieser Werkstatt und zweifelst grundsätzlich an der Seriosität?

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Mir kommt es eher vor als zweifelt er an der Seriösität hier und DER von der Werkstatt. Sorry, wenn ich kein Vertrauen in eine Werkstatt habe gehe ich dort nicht hin, wenn ich kein Vertrauen in Aussagen von Mechanikern habe (und selbst Laien wissen dass Bremsschläuche porös werden können, wenn sie es nicht wissen dann gibts noch so Suchfunktion....., Google spuckt da sicher auch was aus.....) die bei Motortalk schreiben dann lass es einfach ganz. Mir kommts (wie schon geschrieben) eher vor wie "irgendein Depp bezahlts schon, zum Glück ists ja nicht bei mir passiert....... endlich wieder ein Grund zum Verklagen usw.". Vor allem wenn ich schon wieder so Mist von wegen rechtliche Vorschrift lese ............

@summersun, die arme Werkstatt die dich als Kunden hat, und das meine ich ernst.

MFG

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:45

Hi S4teufel

teufel trifft es wohl richtig, denn Engel würde gar nicht passen.

Zeig mir mal jemanden, der nicht versucht, seine Möglichkeiten in der heutigen Servicewüste auszuloten. Und ich hab das eben auch versucht. Da brauchst du dich nicht so künstlich aufgeregen. Und über Zweifel an Seriosität hab ich ja wohl nichts geschrieben, das war jemand anders wie du lesen konntest. Und bedauern bräuchtest du mene Werksatt auch nicht. Sie hat bereits sehr gut und umfangreich an mir verdient. Außerdem bin ich keiner dieser mosernden Kunden, die das krümelkackerische Haar in der Suppe suchen. ich bin froh, wenn mein Wagen wieder läuft und ich mene Ruhe habe.

Wenn ich dir persönlich auf deinen S4- Schlips getreten sein soll, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.

Zitat:

Original geschrieben von summersun

Hi S4teufel

teufel trifft es wohl richtig, denn Engel würde gar nicht passen.

Zeig mir mal jemanden, der nicht versucht, seine Möglichkeiten in der heutigen Servicewüste auszuloten. Und ich hab das eben auch versucht. Da brauchst du dich nicht so künstlich aufgeregen. Und über Zweifel an Seriosität hab ich ja wohl nichts geschrieben, das war jemand anders wie du lesen konntest. Und bedauern bräuchtest du mene Werksatt auch nicht. Sie hat bereits sehr gut und umfangreich an mir verdient. Außerdem bin ich keiner dieser mosernden Kunden, die das krümelkackerische Haar in der Suppe suchen. ich bin froh, wenn mein Wagen wieder läuft und ich mene Ruhe habe.

Wenn ich dir persönlich auf deinen S4- Schlips getreten sein soll, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.

Ein Engel bin ich auch sicher nicht ............ Wenn jeden Tag so Kunden hättest wie ich sie manchmal habe wärst du das auch nicht mehr. Wenn jeden Tag Kundenkontak hast lernst irgendwann was eine "gerechtfertigte Reklamation" ist und was eh nur auf "Abzocke, mal gucken wie blöd die Werkstatt ist" rausläuft. Manchmal sind die Grenzen sehr fliessend, aber in deinem Fall ists einfach nur noch Mist, hat mit der eigentlichen Reparatur nix zu tun.

Zu nicht bedauern ....... Das von dir kommt dass sie an dir genug verdient hat war mir klar ..... hätte ich wohl noch dazuschreiben müssen?!?

Zu "Ich bin keiner der mosernden Kunden die, das krümelkackerische Haar in der Suppe suchen....." ........ Das sehen die meisten die so sind eh nicht ein, bis sie vor Gericht halt mal eines "auf den Sack" bekommen haben. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "Recht haben" und "Recht haben wollen". Lass es einfach drauf ankommen, irgendwann wirst an meine Worte eventuell denken (oder auch nicht, mir aber egal......).

MFG

......

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:04

Ich will zwar keinen Rückzieher machen, hätte dazu sicher noch einiges zu sagen. Aber: Ich denke, der Klügere gibt in diesem Fall nach.

Außerdem: Ich bin dann mal weg, in Prag im Urlaub, tschüß mit ü.

Deine Antwort